Mich wundert daß der Martin Dir den Hinweis nicht gab weil er doch in seinem Buch im Anhang die Vorteile des YOLO`s beschreibt.
Hallo Andreas,
Ganz einfach: Marco hat nach dem Kutter gefragt. Das ist auch ein Schiefspiegler aber halt kein Yolo. Ich würde auch eher einen Yolo machen als einen Kutter. Aber euin Kutter hat als Planetengerät ja auch Vorteile. Es kommt also etwas darauf an was man mit dem Gerät anfangen will.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß es weit sinnvoller ist einen guten 10 Zoll Newton zu machen als einen 6 Zoll Kutter(oder Yolo). Wenn der 10 Zoll Newton nicht ausreicht, dann halt einen 12 Zoll Newton. Der Verlust durch die Obstruktion wird allgemein weit überschätzt und kann durch größere Öffnung spielend ausgeglichen werden. Häufig werden schwache Abbildungsleistungen eines Newton auf die Obstruktion geschoben, die in Wirklichkeit durch einen schlechten Spiegel oder mangelhafte Justage verursacht werden.
Ganz abwegig sind m.E. Konstruktionen wie Vierfachschiefspiegler. Hier werden, nur um die paar Prozent Obstruktion zu vermeiden, große Verluste in Kauf genommen. Die Spiegel solcher Konstruktionen müssen ca. 4 mal so genau sein wie der eines Newton. Zudem muß man die Spiegel mit hochreflektiven Schichten belegen, da man sonst alleine durch den Reflektionsverlust leicht 50% des Lichtes verliert.
Der Yolo ist deshalb interessant weil eben nur 2 Kugelspiegel gemacht werden müssen, man spart sich ja den Fangspiegel, so daß weitere Verluste nicht auftreten. Übrigens ist die Herstellung eines torischen Spiegels nicht so einfach. Man muß ihn zunächst vorgespannt schleifen, um dann in entspanntem Zustand die torische Form zu erhalten. Oder man muß ihn gleich astigmatisch schleifen, ich muß sagen, daß mir das auch nicht gerade besonders leicht vorkommt(im Vergleich zu einem Kugelspiegel)
Grüße Matrin