Schlechte Bedingungen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Matze
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matze

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

sind gerade so schlechte Bedingungen oder seh ich einfach nichts?
Ich wohne etwa 20 km ausserhalb Stuttgarts in einer eher "dunklen" Gegend. Wenn ich die Berichte der anderen Leute hier lese, wundere ich mich immer was bei mir falsch läuft.
Die letzten Tage (Vollmond??) ist es bei uns nachts so hell, dass ich die Sternkarten des Korkoschka um ein Uhr Nachts noch ohne Lampe erkennen kann. Der Sternenhimmel beschränkt sich auf die grossen hellen Sterne (Grosser Wagen, Schwan usw, selbst Herkules ist nur gerade so auszumachen).
Wie schaffen ander Beobachter es denn momentan, Nebel zu beobachten ( ich sehe selbst M13 mit meinem 200/1200 Dobson nur recht schlecht vor dem grauen Himmel)

Ist das nur hier so (eigentlich keine größere Strassenlaternen in der Nähe, Mond liegt momentan hinter einem Hügel).

Grüsse

Matthias

Hallo Matthias

Ich habe auch so meine Schwierigkeiten bei dem gegenwärtigen Nachthimmel.

M13 kann ich auch nur recht schlecht in meinem 10" erkennen. Er ist zwar zu sehen, aber er war schon mal viel besser. Auch die Sterne des Herkules sind teilweise schwierig zu finden.

Bei Galaxien (M108/ M109) habe ich auch noch kein Glück gehabt. Ich wohne bei Mönchengladbach (aber ländlich). In einem anderen Thread hat man mir geraten dunklere Nächte abzuwarten.

Na dann warte ich mal.

Gruß Murdock.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben