Zitat von Galaxia64:
... ich hatte ein schönes Bild von Jupiter und seinen vier Monden - ohne Spinne.
Bin aber trotzdem etwas enttäuscht. Ich bin davon ausgegangen , bei einem Gerät mit so einer großen Öffnung und Brennweite und der aktuellen günstigen Sichtbarkeit den Riesenplaneten größer und detaillierter zu sehen.
Ich habe den Jupiter nur als ganz kleine gelbe Scheibe und sehr unscharfe Strukturen , wie Wolkenbänder, erkennen können. Da hatte ich schon etwas mehr erwartet.
Hallo Rosita,
an einem 200/1000 Newton sollte an Jupiter doch einiges zu sehen sein. Auf jeden Fall deutlich mehr als "kleine gelbe Scheibe und sehr unscharfe Strukturen".
Ich habe selbst einen 200/1200 Skywatcher Newton und je nach Luftunruhe schwankt meine aktuelle Sicht auf Jupiter zwischen "Scheibe mit 2-4 Wolkenbändern und, wenn auf der richtige Seite, Großem roten Fleck" und "deutlich mehr Details in den Wolkenbändern".
Somit sollte da auch an deinem 20cm Newton deutlich mehr gehen.
Darf ich fragen welchen Newton du hast? (Hersteller? Eigenbau?)
Welche Vergrößerung benutzt du für Jupiter (also welches Okular)?
Wenn du, wie beschrieben, so wenig an Jupiter siehst, fallen mir auf Anhieb folgende Punkte ein:
a, Zu geringe Vergrößerung (gerade Planeten vertragen bei einem 200mm Rohr schon mal Vergrößerungen von 300fach).
b, Zu schlechte Qualität der Okulare. Ich z.B. bin vor einiger Zeit auf hochwertige Okulare umgestiegen, da der Unterschied von meinen "Billigokularen" zu den TeleVue Nagler, die ein Kollege mitbrachte und in mein Teleskop steckte, zu groß war.
c, Schlecht kollimiertes Teleskop. Gerade an Planeten macht es sich stark bemerkbar, wenn der Hauptspiegel oder der Fangspiegel nicht exakt ausgerichtet sind.
d, Teleskop nicht ausgekühlt. Wenn du es z.B. in der warmen Wohnung lagerst, dauert das (je nach Spiegelmaterial und -dicke) schon mal über eine Stunde, bis das Bild gut wird.
e, War Jupiter vielleicht zu hell um Details zu erkennen? Mir bringt an meinem 200/1200 ein leichter Neutralfilter oder der Baader Moon- and Skyglow oft viel Kontrast an Jupiter, da er dann nicht mehr so hell ist.
Grüße, viele Erfolg,
wie gesagt, mit 20cm Öffnung müsste weit mehr gehen als "kleine gelbe Scheibe",
Mario