Schlechtes Seening

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wem ist es auch schon so geschehen, man geht zum Beobachten baut sein ganzes Gehabe auf und freut sich auf den Sternenhimmel, da die ganze Liebe Zeit nur Regen Wolken Gewitter und wieder Regen kam und das an die 3 Wochen und immer am Wochenende.

Die Durchsicht war von so was Schlecht das es sich überhaupt nicht gelohnt hat zu beobachten, der Kugelsternhaufen im Herkules M13 so von Dunst überzogen, das auch beim Ringnebel, Saturn und andere es ging nur mit Vergrößerung bis Hyperion Okular 17mm und 24mm.

Und die Temperatur in der Sommernacht war auch nicht so wie es sein sollte, es war ein recht Kalterwind und Ich stand da nur mit T-shirt und Kurzer Hose, nach so einer Stunde Ade und ging nach Hause.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Manfred,

ca. 150km weiter nördlich in DA hatte ich gestern trotz Mond ab 23:30 gute Durchsicht/Seeing. Vergrößerungen bis 300x waren locker drinnen. Ich habe bis 1 Uhr geguckt, dann wurde Luna immer aufdringlicher. Ohne Filter war er schwächer wie TYC 3565 518 (10m4), mit Filtert heller.

Es fielen ein paar (17 Stück) neue Doppelsterne in der LYR ab und Deep Sky war mit M57, M56, NGC6926 und NGC6833 auch drinnen. NGC6833 war auch bei 189x nur punktförmig (0,02' Durchmesser) verriet sich aber durch den UHC Filter.

Gruß
Lots

Hallo Manfred, hallo Lots,

beneidenswert, dass ihr überhaupt nachts Sterne seht.
Wir hier in NRW/Ruhrgebiet haben dieses Jahr sowas von ins Klo gegriffen was das Sternegucken betrifft...
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Meine letzte visuelle Beobachtung datiert von Ende Mai, mein letztes Astrofoto habe ich am 22. Oktober letzten Jahres gemacht!
Seitdem nur noch Mist. Im November Inversionswetterlage, danach Dauerbewölkung. Und wenn es mal so aussah als könnte es gehen, dann war der Himmel schmierig oder voll von Zirren. GRRRRRRRRRR.

Viele Grüße

Thomas

Hallo an alle,

nach gefühlten 'vielen' Monaten hatte auch ich gestern den kleinen mal wieder für kurze Zeit gen Himmel richten können.

Raus kam dabei lediglich M5 u. mal wieder Saturn, aber besser das wie garnix.

Grüsse

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

da sieht man wie sehr die Bedingungen oft schwanken. Habe gestern im Raum Nürtingen, gar nicht weit von dir entfernt, auf einem Hügel beobachtet. Ich fand die Durchsicht sehr gut, das zeigte sich auch schon tagsüber am sehr intensiv blauem Himmel. Heute ist es ähnlich gut, fast kein Hof um die Sonne, wenn man diese mit der Fingespritze abdunkelt. Allerdings ist es heute seeeehr windig, d.h. Seeing wird total in den Keller gehen...

Gestern war das Seeing ebenfalls nicht so dolle (ganz im Gegensatz zu Lots' Beobachtungsstandort). Saturn hat sich überhaupt nicht mehr gelohnt und so habe ich doch relativ bald wieder abgebaut als der Mond angefangen hat "zu stören". Nun denn, ich glaube die Saison für Saturn ist definitiv vorbei. Steht auch einfach zu tief jetzt.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner

Ja ein paar km Metzingen Nürtingen so 15km weiter entfernt kann der Himmel schon anders sein-

Thomas im Ruhrgebiet hat die Himmel Soße zugemacht Traurig.

Manfred, deine Beobachtung scheint wie meine zu sein, Saturnzeit ist vorbei, zum Glück kommt Jupiter.

Manfred

Hi zusammen,

gestern auf heute noch mal nach gelegt und den PN NGC6765 in der Lyra beobachtet. Bei 300x im 5er Hyperion war er als schwacher gräulicher nicht ganz geschlossener Ring zu erkennen. Ich meine auf der eine Seite deutlich heller. Das Zentrum war dunkel. Mit UHC kam er dann einen Tick besser raus. Größe etwa 20".

Dann noch PN - NGC7027 im Cygnus eingestellt. Wau bei 300x sind schon deutlich Details zu erkennen. Er ist zweigeteilt und wirkt rechteckig und grünlich. Einen helleren, größeren Teil der durch einen Dunkelstreif vom etwas schwächeren, kleineren Teil getrennt ist. Größe ~ 10" Sehr interessant.

Auch noch M57 und M56 beobachatet.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

ja, im Cyg gibt es eine ganze Reihe von schönen PN. Auch in der Leier gibt es noch den wenig beachteten PK 064.9+15.5 innerhalb des Parallelogramms.

Viele Grüße
Werner

Hi Werner,

genau diesen habe ich mir gestern angeschaut. :)

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben