Schlechtes Wetter | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Schlechtes Wetter

HarKriDe

Mitglied
Moin moin liebes Forum,
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin...
Ich habe vor gar nicht all zu langer Zeit mit der visuellen Beobachtung des Nachthimmels begonnen und bin somit Neuling in der Hobbysstronomie. Ich hatte schon die eine oder andere Nacht, wo ich einige Beobachtungen machen konnte, aber des Öfteren ist das Wetter in Deutschland.... naja sagen wir mal "nicht geeignet" zum beobachten. Was macht ihr, wenn das Wetter nicht gut genug zum gucken ist? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem einen Beitrag vllt sogar zur astroforschung beizutragen?

Mit freundlichen Grüßen
Andre

Wombat1964

Mitglied
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man als normaler Amateur einen Beitrag zur Astroforschung leisten kann. Vor 30 Jahren wäre das eher möglich gewesen. Möglicherweise sollte man sich ein Thema suchen, welches die Profis nicht so intensiv bearbeiten.... ich kann da aber keine Vorschläge machen. Perioden-Abweichungen bei veränderlichen Sternen? Langjährige Sonnenflecken-Studien?
Für mich ist die zufällige Entdeckung einer Super-Nova (kommt ja jedes Jahrzehnt mal vor, dass das einem Amateur gelingt) für mich kein echter Beitrag zur astronomischen Forschung sonder lediglich die Ehre, etwas zuerst gesehen zu haben. Mit der Forschung an Novas hat das nichts zu tun.