Schleifkurs Erfahrungen Grob- und Feinschliff

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stathis

Aktives Mitglied
Der Spiegelschleifkurs in München war eigentlich so gedacht, dass ich den Teilnehmern zeige, wie das geht. So langsam glaube ich, ich lerne von denen mindestens genau so viel, wie die von mir. Kaum hatte ich vorgestellt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Rohling auszuhöhlen, da kommen die Jungs mit den irrsten Variationen an. Hier die Varianten, die ich bisher zur Anwendung kamen:

- 2 gleichgroße Scheiben: Diese klassische Art wenden die 6" und 8" Leute an, da hier eine zweite Scheibe als Tool noch nicht so in's Geld geht. Einige brachten irgenwelches billiges Fensterglas als Tool an, was natürlich genau so gut geht.

- kleineres Glas Tool: Angewendet wird 10" Spiegel mit 8" Glastool.
Grobschliff mit Spiegel oben (MOT), später Tool oben (TOT).

- 35% große Stahlscheibe als Tool für den Grobschliff. Ein 12" Spiegel wurde TOT mit einer Edelstahl Scheibe ausgehöhlt. Für den Feinschliff kam ein Full Size Gips/Fliesentool zum Einsatz (so wie meine Tools)

- 8 mm dicke Schruppscheibe als Tool (die Dinger für die Winkelschleifer): Die Schruppscheibe wurde als Tool mit der Hand TOT auf den 10" Spiegel mit Druck auf die Mitte bewegt. Der Karboverbrauch ist geringer die Scheibe war am Ende ganz dünn.

- Holztool statt Gips für den Feinsschliff eines 12": ca. 5 cm dickes Full Size Tool mit 1 Lage Sperrholz und 2 Lagen MDF-Holz (das ist dieses dichte Spanholz). Auf das obere Sperrholz wurde wurde die Kurve mit Bohrmaschine und Schmirgelpapier usw. eingeschliffen. Dann alles mit Epoxy verklebt und Keramik Fliesen mit Epoxy draufgeklebt.

- Glas auf Betontool: 4x4 cm Glasstücke wurden aus Fensterglas geschnitten, geschgwabbelt um die Kanten zu brechen und dann mit Epoxy auf das Betontool geklebt. Das Tool ist rundherum mit mit Epoxy gegen bröseln versiegelt.

- In Vorbereitung ist ein 16" Beton Tool für einen 20-Zöller, wo die Fliesen mit Fliesenkleber auf das Betontool geklebt werden sollen

Ich bin mal gespannt, was ich noch so alles zu sehen kriege. Ich hoffe, die Leute machen alle Bilder von ihren Aktionen, dann können wir das mal in eine Webseite packen.

Re: Nochne Variante

Hi Stathis,

ich habe gestern mit dem Schliff des 195/1000ers angefangen. Okay, nur 5 min, da schon die 2. Nachthaelfte angefangen war und ich die Nachbarn nicht im Bett vertikalisieren wollte. War also nur der offizielle Einstieg. Was ist nun neu ? Ich verwende ein OVERSIZE-Tool ! Es hat 235mm Durchmesser und besteht aus Plattenglas. Ich habe diesen Rohling, der aus den 40er Jahren stammmen soll, fuer ein paar Pfund gekauft --- er wurde mir als 8" angeboten. Erst als ich beide Scheiben aufeinanderlegte merkte ich den eklatanten Unterschied. Naja, ok, also jetzt Oversize. Mal schauen, ob ich irgendwelche Vorteile dabei finden werde !

Re: Nochne Variante

Werter Don Jürgen!

Ausser mir vor Freude las ich gerade die frohe Kunde, dass Sie bereits an meinem neuen Auge arbeiten! Wie ich mich darauf freue! Neue Dimensionen werden sich für mich im Weltall eröffnen und mir kein noch so versteckter Winkel verborgen bleiben! ... aehem ... wenn es mir dann auch noch gelänge, das Bedienpersonal ... räusper ... zu wechseln ...

Mit allergrössten Dankesbekundungen

Ihr William Herschel, Chefteleskop der A.S.S.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben