Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Unser Kuppelspalt bekommt nur an einer bestimmten Position der Kuppel Strom um den Shutter zu öffnen bzw. zu schließen.
Hat jemand eine Idee wie man das mit Hilfe eines Schleifkontaktes besser lösen kann?
Hallo Michael,
in der Max Lammerer Sternwarte von Lichtenfels ist der Akku für die Stromversorgung der Kuppel ( Beleuchtung und Spaltmotor ) fest in der Kuppel montiert und dreht sich mit.
Bei Nichtbenutzung der SteWa wird er über eine Steckdose an die Solaranlage zum Aufladen angeschlossen.
CS, Roland
Danke, das geht leider bei der Größe/Gewicht unseres Kuppelspalts nicht. Wir haben es schon mit einer USV Anlage probiert. Um den Spalt zu schließen hätten wir gut 20K investieren müssen
für industrielle Schleifleitungen fallen mir "Vahle" und "Wampfler" (beide aus Deutschland) ein, zwei Hersteller die solche Schleifleitungssysteme machen. Aber das ist Industrietechnik, und nicht billig, da das vermutlich für Eure Kuppel angefertigt werden muss. Einen Lieferanten "von der Stange" für eine solche Lösung weiß ich leider nicht, da das schon eine sehr spezielle Anwendung ist.
Hallo Michael,
wie groß ist den der Leistungsbedarf für die Kuppelöffnung?
Was für einen Motor habt Ihr denn verbaut?
Mit welcher Spannung wird der Motor betrieben?
Wie groß ist denn der Kuppelumfang (Länge des Schleifkontaktes)
Ein bisschen Kabel mit nem Stecker an die Kuppel dran, über den Umfang der Warte ein paar Steckdosen verteilen, und bei Bedarf der Spaltbedienung in die nächstgelegene Steckdose einstecken.
…….und regelmäßig Stecker und Kabel abreißen, weil vergessen wurde den Stecker zu ziehen…….
Olli, solche Anlagen werden von verschiedenen Leuten bedient, und müssen daher weitestgehend eigensicher sein.
Dinge, die vergessen werden können, werden über kurz oder lang vergessen.
Autarke Stromversorgung oder Schleifkontakte sind da schon die richtigen Ansätze.
Schleppkabel sind auch denkbar, aber die runde Form macht das Vorhaben sehr anspruchsvoll, und die Ästhetik leidet.
Daher würde ich, sofern Motorbauart und Betriebsspannung das überhaupt zulässt, Schleifkontakte vorziehen.
Über so eine Motoröffnung denke ich gerade für unsere Vereinskuppel nach.
Mit 12 V bzw. 24 V Gleichstrommotor und ……. 2-poligem Schleifkontakt, der beliebige Drehung ohne Anschlag erlaubt.
Zurzeit wird das mit Handkurbel auf der Leiter realisiert.……..
Plan B: der Kuppelakku ist zwar nach wie vor nur in einer Stellung aufladbar, aber da er sich mitdreht - wie @schneirol sagte - kann man den Spalt in beliebiger Stellung öffnen. Also quasi eine Mischung aus den obigen Konzepten: Kurze Schleifkontakte statt Schleifring, lädt also nur in einer Stellung, aber nach Drehung versorgt der Akku den Motor.
Hallo
wenn man die Kuppel einen Anschlag im Norden einbaut und im Süden ein langes Kabel halber Kuppelumfang die Motoren versorgt und das Kabel in ein Rinne einlegt und beimdrehen dafür sorgt über Rollen das es wieder eingelgt wird kann man immer die Stromversorgung über Kabel machen.
Gruß Rolf
Das weiß ich wohl, aber wir hatten das in der Volkssternwarte lange so, ohne Probleme. Machste es Fail Safe, gerade Stecker und Buchsen benutzen, dann rutscht der vergessene Stecker einfach raus.
....ein langes Kabel halber Kuppelumfang die Motoren versorgt und das Kabel in ein Rinne einlegt und beimdrehen dafür sorgt über Rollen das es wieder eingelgt wird .....
Ja, und dazu nimmt man dann die sogenannten Energieführungsketten. Sind relativ preiswert und werden zigtausendfach in der Robotik und im Anlagenbau eingesetzt. Man muss das Rad nicht nochmal erfinden....
Hallo, ich habe das einfach über einen Akku in der Kuppel gelöst. Die beiden Tore werden über 4 Stück 12V Getriebemotoren und je ein Schneckengetriebe angetrieben, es dauert zwar 1 Minute bist die Tore auf sind aber dafür reicht 1A und etwa 2A kurz beim Anlaufen für beide Tore. Den Akku lade ich tatsächlich über ein Kabel welches gerade Hohlstecker hat, so dass es sich selbst abzieht wenn man die Kuppel losdreht. Ist eine 4m Kuppel.
Das läuft seit Jahren mit dem selben 12V/7,2Ah Akku. Für alle Fälle liegt noch ein Netztel parat.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.