Schlieren in der Optik eines SolarScouts

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris1986

Mitglied
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit irgendein Artefakt im optischen Weg eines SolarScout SS60-DS. Es sieht aus wie ein Fettschleier (Bilder sind angehängt mit wavelet Filter um das Artefakt zu verdeutlichen).
Ich habe alle inneren optischen Oberflächen mit Alkohol gereinigt. Ich weiß nicht, wo das noch herkommen könnte. Rotation des Sensors bestätigt, dass sich die Schlieren im Teleskop befinden müssten. Hat hier jemand Erfahrung damit, was hier zu machen ist? Bei dem H-Alpha Teleskop möchte ich eh so wenig wie möglich öffnen müssen.

Anhänge

• 5C79797C-3D09-40E0-B58F-12BFCEDB3DFE.jpeg
    5C79797C-3D09-40E0-B58F-12BFCEDB3DFE.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 151
  • 207AC7FE-5E36-439C-A2F3-C66D44C29D98.jpeg
    207AC7FE-5E36-439C-A2F3-C66D44C29D98.jpeg
    909,8 KB · Aufrufe: 164
sind die Quark/Solarscout nicht auch Öl-Gefügt? Auffällig ist, dass in dem verschmierten Bereich auch die Passlinie daneben liegt.
Auch wenn ich nur Erfahrung mit meinem alten SM60 habe, würde ich fast auf einen Fall für den Service tippen.
Oliver Smie scheint aktuell nicht in D erreichbar zu sein, sonst wäre das meine erste Adresse.

Vielen Dank für die Antwort. Wenn es die Öl-Gefassten Linsen sind, müsste man es wsl einfach erkennen. Ich schaue da nochmal nach.
Und was meinst di mit der Passlinie und in welcher räumlichen Relation steht diese mit dem Artefakt?

Das dort der Filter an den stellen offenbandiger ist, also mehr "licht" durchlässt, als an den anderen Stellen.

Bedeutet weniger Kontrast.
Wobei es meiner meinung eher nach einer starken Reflexion aussieht als Fett.
mfg Vincent

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben