Schlimme Augen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Hannes,

Erstmal bin ich angesichts dieses "coming-outs" bezüglich meiner jüngsten Bilder derselben Galaxien beruhigt. Hab nur gedacht "was mach ich bloß falsch?"

Dein nicht manipuliertes Bild zeigt trotzdem mehr Details und hätte auch die fünf Sterne verdient, vor Allem, wenn man den Standort berücksichtigt.

Wenn das nicht bei allen Bildern so gelaufen ist, wovon ich erstmal ausgehe, halte ich die Reaktionen hier (auch deine) für übertrieben. Bitte alle mal den Ball flach halten, das Pilsener seiner Wahl zur Hand nehmen und Kopp innen Nacken. Noch Entschuldigung sagen und schwamm drüber.

Hoffe, du kommentierst auch zukünftig mal wieder einige Bilder hier, vielleicht unter einem Pseudonym? Wär übrigens ein geiler Aprilscherz gewesen :totlach:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alexander,

das ist doch auch nicht ehrlich, mit dem Pseudonym. Übertrieben ist da auch nichts. Meine Blödheit macht mich fertig im Moment, das kann ich nur sagen.

Hallo,

da hat das Bier wohl doch den Verstand vernebelt.

Ich gucke hier zur Zeit nur sporadisch rein, da gerade viel mit anderen Sachen beschäftigt. Aber beim ersten kurzen Blick heute Morgen dachte ich: Aaah endlich mal einer der es richtig macht, und eben lange belichtet bei schlechten Bedingungen.

Hannes, was dich ehrt ist, dass du wenigstens die versuchte Täuschung zugibst und dich entschuldigst. Leider hast du dir aber die Reputation ordentlich verhagelt, und das wohl auch auf lange Zeit. Eine unkonventionelle Art nützt eben nichts, wenn du das gesagte (geschriebene) nicht auch lebst. Was ich damit meine ist, man kann sich nicht als Robin Hood darstellen, allen zeigen wollen dass man auch unter schlechten Bedingungen tolle Fotos machen kann, und sich dann bei Leuten bedienen, die viel investieren (damit meine ich nicht alleine Geld) um zu tollen Bildern zu gelangen. Das ist falsch!

Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Mach was draus.

CS Frank

Hallo Frank,

ich muss das erst einmal für mich klar kriegen was ich da gemacht habe. Das wird Zeit brauchen. Und dass mir einer noch überhaupt was abnimmt, wage ich zu bezweifeln (zurecht). Bin in jedem Fall erst einmal ausgeklinkt hier, sobald die Kündigung meiner Mitgliedschaft durch ist. Im Moment frage ich mich echt, wie blöd man sein kann? Das Bild ist wirklich nicht so schlecht, wieso muss man dann noch so ein Dummfug betreiben?! Wie ich es drehe, es ist nicht zu rechtfertigen.

Zitat von hansheiser:
Wie ich es drehe, es ist nicht zu rechtfertigen.

Hallo Hans,

Das stimmt, aber nichts ist so schlecht, daß es nicht auch für irgendetwas gut ist.

So wie es im Moment aussieht ist es dafür gut zu lernen und nach zu denken.

Wenn alles perfekt läuft, wirst Du daran wachsen.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Leute
Auch wenn mal jemand "einen Fehler" macht und es ihm verziehen wird, warum auch immer, möchte ich dennoch mal auf etwas ganz grundlegendes hier hinweisen. Ich weiß, vielleicht teilt nicht jeder diese Meinung oder Ansicht, aber
bei weltklasse Astrofotos, die aus lichtverseuchten Standorten enstanden sind, schaue ich selbst auf das verwendete Equipment. Wenn da dann Kameras und Filter angegeben und benutzt werden, die offensichtlich wahre Wunder bewirken und das ist ja auch irgendwie eine gewisse Art von Werbung -selbst ungewollt-, finde ich das dann gar nicht mehr so lustig. Viele Leute müssen für diese dann feststehende Wunschkamera laaaaaaange sparen. Und das meine ich wortwörtlich. Wir reden hier nicht von 100€.
Ich habe die ganze Zeit bei diesen Bildern (klar zzgl. Bildbearbeitung usw.) für mich falls möglich, besagte Kameras als Wunsch im Hinterstübchen. Eben weil hier solche Bilder damit gemacht wurden!
Also ganz so einfach mit Schwamm drüber, kann ich für mich jedenfalls, nicht so akzeptieren. Soll nicht heißen, dass die Kameras nichts taugen, spiegeln aber nicht das Ergebnis wider. Man sollte sich aber auch im klaren sein, dass solche "Bilder" mehr Schaden anrichten können, als nur eine evt. Bildrechtsverletzung.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und noch völlig wertfrei, wer sagt denn, dass das jetzige Orginalbild auch ein Orginal ist? Zweifel bleiben jedenfalls bestehen.

Hallo,

bin jetzt ein wenig verunsichert, nicht dass man nun auch noch manches andere Astrofoto hier einmal genauso hinterfragen muss ...? War wohl doch nur ein (verspäteter) Aprilscherz. Da war ich wohl wirklich u. a. zu unkritisch, kann passieren :mauer:. Interessante Sache, dieser Thread.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan!

Es wäre mE vielleicht überzogen, jetzt immer jedes gute Bild von Anfang an kritisch zu betrachten. Ich bin mir sicher, dass nur eher selten so etwas passiert. Im Normalfall kommt das Bild einfach vom Fotografen, fertig.
Hier fiel mir neben der exzellenten Auflösung auch die Farbgebung auf. Dieses "Zitronengelb" der kleinen Galaxien kenne ich nur von Astrodon-Filtern. Ich habe diese Farbe damals in Chile mit diesen Filtern auch erhalten, normalerweise schaffe ich das nicht.
Für so was habe ich halt ein Auge und ein ganz gutes Bildergedächtnis.

So ganz für "übertrieben" halte ich es hier übrigens nicht. Ich glaube nicht, dass irgendjemand große Freude hätte, wenn mit dem eigenen Bild so was gemacht wird.

LG, Markus

Bevor mein Konto gesperrt wird (ich weiß nich wie lange so was dauert), möchte ich zu dem Kommentar von Hans-Peter noch etwas schreiben:

Es ist mir nicht bewusst gewesen was alles damit verbunden ist. Und Hans-Peter hat verdammt nicht unrecht mit seinem Gedanken bzgl. der Empfehlung z.B. einer Kamera. Für mich war es ein deutlicher Sprung von CCD nach CMOS. Aber in einigen Postings habe ich auch einzelne Lightframes und Probleme mit Ampglow von der Asi 178 gezeigt, so dass man sich hoffentlich ein Bild machen konnte was einen erwarten kann. Vorteilhaft bei den Asi's war für mich vor allem die Möglichkeit die Subs kurz halten zu können. Das erfordert wesentlich weniger Probleme mit Nachführung und Guiding. Flexible Kameras, so wie ich finde.

Ich bin selber sehr erstaunt, dass trotz allem Elend es noch Forenmitglieder gibt, die mir Mut machen wollen. Aber Hans-Peter hat doch schon völlig recht, dass es mit "Schwamm d'rüber" nicht getan ist.

Hallo,
Nicht dass hier etwas zu sagen hätte mit meinen 3 veröffentlichen Bildernv aber interessant wäre es doch zu wissen ob das jetzt nur ein Einzelfall war oder es manch andere, viele oder auch alle Bilder betrifft?? Denn auch ich habe hier staunend auf den Monitor geschaut bei diesen Bildern.
Dass alle Accounts und Galerien gelöscht werden deutet ja eher darauf hin dass viele so entstanden sind. Wenn es Einzelfall ist -> schwamm druber.

Moin Leutz
Ich erinnere mich das es sowas vor 2 Jahren hier schon mal gab mit dem ISS Durchgang vor dem Saturn.
Da ich das Bild nicht sehen konnte aus beruflichen Gründen, sondern nur diesen großen Thread durch gelesen habe kann ich nur meine 2 Cents dazu geben für alle die nur mitlesen.
Backt lieber eure Originalen Brötchen und steht zu den Ergebnissen. Das hat viel mehr wert als das tollste Astrobild. Irgendwann fliegt nämlich selbst das kürzeste Bein auf!

Schade das wieder jemand dem sogenannten "Erfolgsdruck" so zum Opfer gefallen ist.

Hannes, ich hoffe du lernst daraus und hoffe,du besinnst dich wieder darauf, Spaß an der Sache zu haben ohne Erfolgsdruck.

Grüße Flo

Hallo,

ja auch ich bin immer wieder erstaunt was für Bilder der ein oder andere hier aus der Großstadt präsentiert.

Viele Subs und lange Belichtungszeiten mindern das Signal Rauschverhältnis aber leider nicht den Lichtsiff und das schlechte Seeing einer Großstadt.

Naja jedem das Seine. Ups der Spruch war jetzt wohl nicht passend. HAHAHA

Gruß Jens

Hallo Flo,

Ich kann mich deinem Statement nur anschließen. Das mit dem Erfolgsdruck ist mitunter leider nicht von der Hand zu weisen. Es kommt beispielsweise im Bereich der sog. sozialen Netzwerke (Facebook, Instagramm, Twitter und wie sie sonst noch alle heißen mögen) häufig zu gewissen Suchterscheinungen der User, möglichst viele Follower an sich zu binden, was dann u. U. zu solchen Manipulationen führt. Ich bin auf diesen Netzwerken sowieso nicht unterwegs und dementsprechend auch nicht "followersüchtig". Meine Bilder sind jedenfalls mit relativ bescheidenem Equipment echt und mitunter hart selbst erarbeitet, auch wenn so mancher lächeln möge. Schade aber auch irgendwie für Hannes, denn auch ich habe immer staunend seine Bilder bewundert, die er unter den Bedingungen der "Lichtpampa" immer so zauberte.

Gruß in die Runde

Stefan

Hallo,

schade, das Thema Plagiat ist schwierig, und der Grat zwischen Zitat und Plagiat eigentlich gut vermessen, es gibt Regeln, die bekannt und in allseitigem Interesse einzuhalten sind.

Hannes, das war Mist, und Du weisst es.

Aber einfach abzutauchen fügt dem Fehler Nr. 1 einen Fehler Nr. 2 hinzu - Du läufst vor dem Ergebnis Deines Handelns weg - und das empfinde ich als schäbig, Dir und der Community gegenüber.

Denk über das Geschehene nach - und fäll Deine Entscheidung, ich wünsche Dir die Weisheit, es richtig zu machen.

Jörg

Hallo Jörg,

ich bin fix und fertig. Wirklich. Ich weiß schon gar nicht mehr was richtig ist und was nicht ... Was hab ich da bloß verzapft!
Ich verstehe nicht wieso es überhaupt noch Leute gibt, die darüber hinweg sehen wollen. Habe dem Admin nochmal eine Mail geschrieben. Ich weiß nichts mehr und meine Pumpe rast. Tut mir einfach nur leid. Hab in keinster Weise darüber nachgedacht Mitglieder zu verschaukeln, es ging nur um das bescheuerte Bild.

Hallo Hannes,

brich erstmal nicht alle Brücken ab, geh in Dich, zieh Dich mal ein bisschen zurück, und dann komm wieder - mit sauberen Ergebnissen.

Für einen solchen Schmu gab es bei keiner Deiner Leistungen nie Anlaß, das ist das besonders tragische daran.

Fehler sind dazu da, Kondequenzen daraus zu ziehen, nicht davor wegzulaufen. Dir Deine Reputation wieder zu erarbeiten ist dornig, Buße und Lehre zugleich!

Jörg

Zitat von hansheiser:
Ich weiß schon gar nicht mehr was richtig ist und was nicht ... Was hab ich da bloß verzapft!
Ich verstehe nicht wieso es überhaupt noch Leute gibt, die darüber hinweg sehen wollen. Habe dem Admin nochmal eine Mail geschrieben. Ich weiß nichts mehr und meine Pumpe rast. Tut mir einfach nur leid. Hab in keinster Weise darüber nachgedacht Mitglieder zu verschaukeln, es ging nur um das bescheuerte Bild.

Hallo Hannes,

Meine Ansicht, so aus dem ruhigen Kämmerlein hier.

Sich einfach zurück ziehen ist, wie Jörg bereits schrieb, nicht der richtige Weg.
Seinen Mann stehen, daraus lernen und es besser machen wäre meiner Ansicht nach sinnvoller.
Deinen Mann gestanden hast Du zumindest hier.
Mit Chart32 mußt Du alleine reinen Tisch machen.

Zum Thema hinweg sehen wollen.
Jeder macht Fehler. Das weiß jeder hier.
Wenn ein Jemand seine Fehler sieht und daraus lernt ist es nicht gut, daß nicht anzuerkennen und zu fördern.
Anders liegt für mich der Fall bei unbelehrbaren Mitmenschen.

Schlaf mal drüber.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Hannes,

hui, sowas ist großer Mist, aber es gibt auch Positives:

a) Du hast promt reagiert und die Verfehlung eingeräumt
b) Du bist in guter Gesellschaft (ISS mit Saturn)
c) Ich kenne mindesten einen weiteren Fall, der so gelaufen ist
d) Ich habe mir heute tatsächlich überlegt, ob ich mir auch einen gekühlte ASI-CMOS zulegen muß (jetzt erst mal nicht)
e) Wenn die Aufnahme von den Säulen der Schöpfung von Dir ist, dann mach weiter! Zeig' uns was tatsächlich möglich ist, mit Deiner Gerätschaft und Deinem Standort.

Ich selbst mache viele Fehler und möchte daher nicht über Dich Richten.

Tipp: Versuchte nicht an die Spitze zu kommen. In der "Mitte" lebst es sich in der Regel am bessten.

Liebe Grüße
Martin

Hallo Hannes,

als stiller Mitleser in diesem Forum auch meine Bitte an Dich:

bleib hier, stelle Dich der Sache und mach reinen Tisch (falls es noch mehr gepimpte Bilder gab JETZT raus damit).

Jeder von uns hat schon mal irgendwo etwas geschönt dargestellt oder schlicht plagiiert, sei es beruflich oder privat. Das ist menschlich. Der Druck ist heutzutage von allen Seiten groß, der "Beste" zu sein. Auf Facebook wird nur noch in dieser Weise gelogen um anerkannt zu werden. Manche im Forum realisieren die besten Bilder mit enormen Investitionen in ein "Hobby". Du sahst wohl im Frust keine andere Möglichkeit als nachzuhelfen. Mich freuen alle Bilder hier, egal ob mit der Webcam oder Highend.

Du bist eine Quelle der Inspiration, hast für andere im Lichtsiff viele Dinge (Filter, Kameras etc.) ausgereizt. Mein Lichtsiff ist noch lange nicht so schlimm wie bei Dir, aber mit drei neuen Wohn- und Industriegebieten in der Nachbarschaft weiss ich genuas was mich erwartet.

Also inspiere uns weiter und ich würde mich persönlich über Deine herzerfrischenden Beiträge weiterhin freuen.

Grüße

Erik

Hi Erik,
der hat ja reinen Tisch gemacht indem er zugab Bild genommen zu haben .
Wer glaubt ihm denn jetzt noch was?
M.E hat das nix mit Druck zu tun , nur der Beste sein ist alles .
Ich persoenlich werde ehhh nix mehr kuken was er postet.
Er hat gefuscht das ist alles. Haette keiner was gemerkt waers so weiter gegangen .
Er hat ganz einfach die komplette User hier [zensiert]t !
Da gibt es Sprichwort" wer einmal luegt dem glaubt man nicht mehr"
Er wusste ganz genau was er tat !
So fuer mich jetzt erledigt !
Schoenes WE gewuenscht
Claude

Hallo Claude,

obwohl du im Prinzip Recht hast, so fällt deine Reaktion für mich persönlich vielleicht doch etwas hart gegenüber Hannes aus. Richtschnur für die weitere Beurteilung dieses Falles sollte sein, ob er seine Vorgehensweise aufrichtig bereut (und das scheint der Fall zu sein) oder nicht. Eine zweite Chance hat eigentlich jeder verdient. Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass bei den vielen überragenden Bildern hier im Forum, hauptsächlich gepostet von Astrofotgrafen, die ganz andere-auch finanzielle- Möglichkeiten haben als der Durchschnitt "normaler" Amateure, so mancher unter Leistungsdruck kommt, hier irgendwie "mithalten" zu müssen. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet darf man Hannes durchaus als Opfer dieses (persönlich empfundenen) Drucks bezeichnen. Ich für meinen Teil bin mir persönlich sehr wohl bewusst, dass ein solches Vorhaben, zu den Besten zählen zu wollen, so ich dieses denn hätte, von vorn herein zum Scheitern verurteilt sein muss. Wenn ich hier mal eine Aufnahme von mir reinstelle, erwarte ich mir keine große Reaktionen in Form von Hurra-Rufen von allen Seiten. Ich habe einfach Spaß an der Astrofotografie unter den Umständen, die mir gegeben sind, mehr nicht. Dabei versuche ich, das mir Mögliche aus meinen Bildern heraus zu holen. Ob es anderen gefällt oder nicht ist da eher zweitrangig. Natürlich freuen mich positive Rückmeldungen so sie denn kommen, was ja auch normal ist und das Ego natürlich positiv beeinflusst, keine Frage. Aber wenn nicht, was soll´s. Man weiß ja selbst was man zustande gebracht hat. Auf gar keinen Fall darf es zu einem Leistungsdruck kommen.Das wäre mehr als fatal.

Viele grüße

Stefan

Hallo Stefan,

Du hast genau das gesagt, was auch meine Einstellung ist. Man sollte die Astrofotografie als Hobby für sich selber betreiben - Punkt.
Und Hannes, der hat jetzt dummerweise zum Aufhübschen seines Bildes (Bilder?) Material anderer genommen und es nicht erwähnt. Das war nicht ehrlich gegenüber denen, die ihm abgenommen haben, er kann es so gut. Wenn man mal den Aspekt Urheberrechtsverletzung ausßer acht lässt und sich nur auf die Unehrlichkeit konzentriert, wie viele sind da auch nicht ganz sauber? Alleine mit den Möglichkeiten der Bildnachbearbeitungssoftware ist es möglich aus einem häßlichen Entlein einen Schwan erstehen zu lassen - ein paar Bildfehler hier retuschiert, etwas Farbe hier dazu gegeben, Rauschen dort weg, mehr Glätten hier, selektiv Schärfen woanders. Ist das kein Aufhübschen und unehrlich, wenn man den anderen vorgaukelt, das hätte man so aufgenommen? Viele machen es unbewußt und mancher vielleicht auch ganz absichtlich. Wer ohne Fehler ist, soll den ersten Stein werfen. Ich mache das nicht.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo Heiko!

Ob ich meine Daten mit den Möglichkeiten der Software aufhübsche, oder ob ich fremde Daten untermische und als "meins" verkaufe sind schon noch zwei Paar Schuhe, hoffe ich.

Dass die Bilder, wie sie hier und an anderen Stellen gezeigt werden, so nicht aus den Kameras fallen, sollte klar sein. Es ist selbstverständlich ein Aufhübschen, aber kein vorgaukeln, weil sich (im Zweifelsfall) nachvollziehen lässt, wie aus den Rohdaten das Endergebnis entstanden ist.

Ob diese angewandte Bildbearbeitung dem einzelnen dann schon zu weit geht oder nicht, ist wieder sehr individuell.

LG, Markus

Hallo Markus,

ich meine auch nicht den normalen Bildverarbeitungsprozess um noch das letzte Quentchen Signal aus dem Hintergrundrauschen raus zu kitzeln oder eine hohe Bilddynamik darstellen zu können. Auch bei wissenschaftlichen Bildern konzentriert man sich ja auch oft auf einen Aspekt und verstärkt und überhöht den bewußt. Man macht das dann aber auch kenntlich. Das ist alles legitim.
Ich fände es sogar sehr interessant mal Vorher/Nachher-Bilder zu sehen, was man mit Bildnachbearbeitung erreichen kann. Das ist eine Fähigkeit, die auch Anerkennung verdient und die ich leider nicht habe.
Was ich meine ist, daß es unehrlich ist, wenn man bewußt den Pinsel ansetzt, um etwas vorzutäuschen was nicht ist. Ich behaupte ja nicht, daß das jemand bestimmtes macht. Ich weiß auch, daß es hier jede Mengen Grauzonen gibt und man jetzt nicht jeden Bearbeitungsschritt offenlegen soll oder muß. Es muß halt jeder mit sich selbst ausmachen, wie ehrlich er meint mit anderen umgehen zu müssen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Markus,

da hast du natürlich vollkommen Recht. Die Möglichkeiten auszureizen, die eine Bildbearbeitungssoftware bietet, ist selbstverständlich legitim, denn dazu ist sie ja da. Auch die Tatsache, dass es viele Astrofotografen gibt, die aufgrund ihres allgemeinen Backgrounds hier um Längen versierter sind als andere ist auch klar. Und letztlich kann man seine eigenen Rohdaten bearbeiten wie es einem gefällt. Was es nur zu verhindern gilt ist das offenbar durchaus vorhandene Leistungsdenken mit dem entsprechenden Druck, ebenso gut sein zu wollen wie viele Amateure hier, die bei Licht betrachtet,eher Profis sind und über Möglichkeiten instrumenteller und softwaretechnischer Art neben günstigen Standortbedingungen einschl fester Sternwarte verfügen, die der Normalo unter den Amateuren nicht hat. Diesen Umstand gilt es immer mit zu bewerten, wenn es um Antwortpostings oder dergl. geht. Absschließend: Bitte alles nicht so ernst nehmen. Letztlich verbindet uns alle das gleiche schöne Hobby, die Freude an der (astronomischen) Natur und das Festhalten seiner Erscheinungen im Bild, jeder nach seinen Fähigkeiten und Bedingungen. In diesem Sinne

Viele Grüße an alle Mitdiskutierenden

Stefan

Hallo,

wie die Bilder vor und Nach der Bearbeitung aussehen, weiß ja wohl ein jeder der solche Bilder erstellt. Ich gehe mal davon aus, dass das der Großteil der Community hier weiß. Für Bildbearbeitungsthemen gibt es ein anderes Unterforum.

Wer von Euch kennt den Hannes denn persönlich. Wahrscheinlich trollt der sich jetzt Kringel in den Bauch, dass Ihr ihn jetzt auch noch zum Opfer stilisiert !!!

Mit dem Internet ist das so eine Sache.

Ich habe Hannes Bild sehr skeptisch gegenüber gestanden, weil ich selbst aus der Großstadt fotografiert habe. Ich weiß was geht und was nicht.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Bild das er uns jetzt zum Schluß präsentiert hat, auch nicht aus seinen Rohdaten stammt.

Gruß Jens

Hallo Jens,

natürlich hast auch du m. E. durchaus Recht. Wenn man aber für sich persönlich bereit ist wegen des - und ich wiederhole mich hier vielleicht - offensichtlichen Leistungsdrucks strafrechtlich durchaus relevante Dinge anzustellen (Stichwort Urheberrechtsverletzung) muss er schon einen entsprechenden Druck verspürt haben. Aber na klar, hineinsehen kann man nicht in ihn, mag ja sein, dass er sich "jetzt Kringel in den Bauch trollt", egal. Ich wollte aus meiner Sicht ja nur dazu aufrufen, nicht das Gefühl haben zu müssen, in einer Weise verbissen Leistung zeigen zu müssen, dass es in der Folge zu solchen unschönen Erscheinungen kommt. Vielleicht wäre es sogar überlegenswert, hier ggf. ein Unterforum einzurichten, dass sich gezielt an Astrofotografen richtet, die "noch nicht so weit" wie die "versierten Profis" sind und sie dem entsprechend lockerer ihre Ergebnisse präsentieren können. Ist aber nur so eine Idee...

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan, hallo Jens!

Was es nur zu verhindern gilt ist das offenbar durchaus vorhandene Leistungsdenken mit dem entsprechenden Druck, ebenso gut sein zu wollen wie viele Amateure hier, die bei Licht betrachtet,eher Profis sind und über Möglichkeiten instrumenteller und softwaretechnischer Art neben günstigen Standortbedingungen einschl fester Sternwarte verfügen, die der Normalo unter den Amateuren nicht hat. Diesen Umstand gilt es immer mit zu bewerten, wenn es um Antwortpostings oder dergl. geht.

Stefan, da bin ich ganz bei dir, vor allem beim letzten Satz. Im konkreten Fall wurde ja in der Vergangenheit stets bewundert, was aus der "Pampe" möglich ist. Der "Druck", noch besser sein zu wollen, kam nicht von außen.
Es wäre vielleicht wichtig, dass die Leute die Bilder einfach für sich selbst machen. Und für sich das Optimum heraus holen. Im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten. Posten ist immer nur ein netter Zusatz. Ich glaube nicht, dass man beim Betrachten eines gefakten Bildes selbst glücklich ist.

Dann ist es so, dass das Fälschen eines Bildes eine bewusste Entscheidung ist und der Vorgang eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Zeit, in der man sich besinnen könnte.
Auch sind die Angaben der Ertappen hinterher stets sehr ähnlich.
Ich frage mich in solchen Fällen immer nach dem "davor" und "danach". Was war bisher echt, und wie wäre es weiter gegangen? Ist jemand süchtig nach Anerkennung, fühlt sich dann besser und macht deshalb weiter? Oder ist es bloße Bosheit und der Fälscher freut sich ein Loch in den Bauch, weil er alle veräppeln konnte?
Keiner kann reinsehen, keiner kanns wissen.

Leider - das bezieht sich auf Stefans letztes Posting - gehen viele "Einsteigerergebnisse" hier unter. Das war schon öfter Thema und hat verschiedene Gründe. Tatsächlich wäre es wünschenswert, wenn auch hier mehr geantwortet würde.
In Hannes Fall war aber "noch nicht so weit" glaube ich nicht das Problem. Die Anerkennung war ja da. Es musste nur offenbar noch mehr sein.

Sodala, schönes Wochenende noch!

Markus

Ich lese hier schon geraume Zeit mit und mache mir so meine Gedanken. Aber die Tendenz "Wir sind alle kleine Sünderlein, s´war immer so, s´war immer so" ... trifft bei allem Verständnis und aller Freundlichkeit gegenüber Hannes nicht den Kern, überhaupt nicht.
Bilder mit fremden Quelldaten zu "pimpen" und das absichtlich zu verschweigen ist ganz einfach mal Betrug - Punkt! Das meine ich noch nicht mal im juristischen, sondern vor allem im moralischen Sinn.

Wären wir im akademischen Bereich wären diese Person und ihre Arbeiten disqualifiziert und zwar vollumfänglich, tiefgreifend und im wesentlich auch dauerhaft.

Nun kann man argumentieren, dass wir ja weitab vom ersthaften Wissenschaftsbetrieb und seinen Spielregeln sind und dass das alles doch im Bereich Freizeit und Hobby abläuft. Nun gut, das mag so sein. Aber das hier ist in letzter Konsequenz eine weltweite (mindestens mal europäische) Plattform, wo sich jemand schlichtweg durch unwahre Angaben präsentiert hat. Das ist eben nicht nur der Plausch im Wohnzimmer, wo der gefangene Fisch jedes Jahr ein paar Zentimeter größer wird und man schon grinsen muss wenn die Geschichte beginnt. Nein, das hier ist Öffentlichkeit, Marktplatz, Gesellschaft ... da will ich, dass andere Spiegeln gelten.

Man kann zugute halten ("ehrenhaft" wäre nun dafür wirklich das falsche Wort), dass die Manipulation schnell zugegeben wurde. Nun, die Indizien waren nun aber auch sehr eindeutig, oder?
Aber es war keine (und das wiederhole ich gerne: keine!) Gewissensentscheidung aus freien Stücken im Sinne von: "Hey Leute, ich muss mal was loswerden, weil ich drüber nachgedacht habe und mir geht es nicht gut damit ..."
Ja, die Manipulation wurde eingeräumt - aber bei einem Sachstand wo es auch keine andere Erklärung mehr geben konnte. Das ist etwas anderes ...

Was ist eigentlich mit all den Leuten, die - von solchen Bildern inspiriert - ihr vielleicht sauer verdientes Geld in neue, gleiche, ähnliche Technik investiert haben mit dem Ansinnen "das will auch hinkriegen, das ist mein "Vorbild" (mal im wahrsten Sinn des Wortes)". Diese Bilder und die Angaben dazu wurden in voller Absicht so eingestellt und präsentiert - und zwar mit dem (unausgeschriebenen) Subtext "Seht her, dass habe ich gemacht, dass ist möglich, das geht ..." und gleichzeitig war dem Autor völlig klar, dass so etwas eben NICHT geht, NICHT möglich ist, von jemand anderen es (mit den genannten Mitteln) NICHT reproduziert werden kann.

Solche Manipulation sind jetzt auch mal nicht aus der Not geboren, oder der Hektik und der Eile geschuldet, sondern sind gezielt und geplant entstanden. Hier wurde nicht im Eifer des Gefechts etwas fahrlässig gemacht, was man nach einigen Stunden (und wieder klareren Kopf) dann tief bereut. Nein, das war Absicht, überlegt, geplant und wurde mit viel Energie auch "durchgezogen".

Wenn man über etwas spekulieren will, dann meinetwegen ob die aufgedeckte Manipulation einen Einzelfall darstellt oder das sich nicht systematisch, strukturiert durch mehrere, viele, alle Bilder durchzieht? Wenn sich Hannes schon zu Wort melden will, dann würde mich hier über eine eindeutige, klare, belastbare Aussage freuen. Verschwunden sind ja erst mal alle Bilder.

Nein, wenn wir ehrlich sind blicken wir in einen Abgrund und wir tun gut daran das auch so wahrzunehmen ...

Andreas-TAL

Hallo Andreas,

dazu ist zu ergänzen, dass ich Hannes noch in der Nacht per PM von meinem Verdacht unterrichtet habe.
Erst nach Nicht-Reaktion drauf bin ich hier öffentlich geworden.
Ich kann jedoch nicht wissen, ob meine Nachricht gelesen wurde.

Bei einem weiteren Bild habe ich noch einen vagen Verdacht, vor allem weil dort das Summenbild eingestellt wurde und ich mich fragte, wie um alles in der Welt aus dem einen das andere werden konnte. Aber, ohne Vergleichsbild ist aller Verdacht nur Schall und Rauch und die Suche ist nicht ganz einfach.
Dass die Bilder von der HP verschwunden sind, macht übrigens nichts.

Daher würde ich mir schon ein umfassendes Reinemachen wünschen, und wenns heißt "alles andere war von mir" ist das ja auch schon was.

LG, Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben