Schlittenfokussierer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jarolim

Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen Newton mit einem Schlittenfokussierer ausstatten (ich will Binoansatz ohne Glaswegkorrektor benutzen).
Kann man das irgendwo kaufen?
Wenn nicht, wovon kann ich benutzbaren Komponenten rausmontieren?

Grüße,
Jan

hallo Leute,

hallo Jan:
kommerziell werden Schlitten soweit ich weiß nicht
(mehr) angeboten. Da heißt es selber kreativ werden :).

Ich habe mir immer alte Zahnstangen Auszüge ausgeschlachet
und kurze 2" Adapter/Hülsen besorgt. Danach die örtlichen Baumärkte aufgesucht und anschließend ab ins Bastelzimmer...

Gruß
Christian

Hallo Christian,

mir geht's gerade um die Schlittenlager - womit hast Du gute Erfahrungen?
Einen Zanhstangenauszug kann ich opfern, aber mit den Schlitten weiss ich nicht.. Das einzige, was ich zu Hause habe mit Schienen sind Schupladen :-)
Vielleicht könte man die Konstruktion aus einem alten Scanner benutzen? Es sollte schon 1kg tragen..

Hallo Jan,

als Schienen kann man auch eine Stange Rundmaterial (zB. Alu, 10-12mm) aus dem Baumarkt nehmen und sich passend ablängen. Als Gegenlager vielleicht Schraubenmuttern passenden Durchmessers, in denen das Gewinde ausgebohrt wurde.

Zahnstangen und Ritzel gibt es auch im Modellbauladen, dafür muß man keinen OAZ notschlachten.

Grüße Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Coyote,

vielen Dank für die Links!
Den ersten von Herbert Zellhuber kenne ich schon, aber ich bin nicht so begabt und habe auch nicht die Wrrkzeuge dafür..
Aber der zweite gibt mit Hoffnung, dass ich das doch selbe basteln kann!

Wie sieht es eigentlich aus bei Beobachtung im Zenit? Rutscht dann der Schlitten nicht runter? Reicht die Zahnstange dazu, den Auszug zu fixieren?

Hallo!
Vixen hatte einen Schlittenfokussierer für seinen 150/750 Newton. Der lässt sich sicherlich modifizieren.
Aus eingener Erfahrung kann ich sagen, dass das Teil recht angenehm ist, die Friktion lässt sich einstellen, keine Verkippung, auch kein Wackeln und der FS-Haltearm ist an der Schlittenplatte geschraubt und lässt sich ebenso verändern.
Vielleicht kannst Du so einen OAZ als Basis hernehmen.
Der einzige Nachteil beim Vixen ist die Zahnstange, die würde ich eher durch etwas Metallisches ersetzen. Aber im Modellbauladen wird man da sicher fündig - notfalls auch mit passendem Ritzel.
Andreas
PS: Rutschen tut da nix, außer das Teil ist nicht genau genug und hat zuviel Spiel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

man sollte auch beim Schlitten eine Klemmschraube einplanen, an einer der beiden Schienen. Normale Okulare wird ein Ritzel wohl halten, aber beim Photographieren würde ich mich darauf nicht verlassen.

Grüße, Coyote

Vielen Dank für eueren Tipps, ich sehe schon, das mir ein bisschen Fantasie fehlt :-)

Der Vixen-Fokussierer sieht nicht schlecht aus, auf jeden Fall ist da schon das Problem mit Streulicht gelöst.
Die Dinge von Igus funktionieren bestimmt gut, aber kosten auch ziemlich viel..

Ich muss erstmal ausmessen, wie viel Weg ich für den Binoansatz brauche und wie hoch (dick) der Fokussierer sein darf.

Hallo Jan,

ich habe für meinen Newton 6" einen Schlittenfokussierer gebaut und bin damit auch zufrieden. Hier ein paar Anregungen. Ich habe meine Teile bei der Fa. Mädler in Hamburg gekauft die sind zwar nicht billig aber in guter Qualität. Den Einbaurahmen für die Prismenschienen habe ich aus einer 12mm Aluminiumplatte gefräst. Das gesamte System hatte zum Schluss ein Spiel von 0,01 mm, so das man das System auch zum Fotografieren benutzen kann. Bei Interesse schicke ich dir auch ein paar Bilder.
email: calstogg@hotmail.com.

Gruß calstogg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben