Schlussspurt: Jetzt an Fernglas-Umfrage teilnehmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo "Interstellarum-Redaktion",

hmmm, wenn Ihr wirklich an der Meinung der Fernglas-Fans hier interessiert seid, warum kommt Ihr dann erst an, wenn diese "Umfrage" mit grad mal "500 Sternfreunden" mehr oder weniger zu floppen droht, und nicht schon vorher oder spätestens bei der kleinen Diskussion hier dazu?

Seit wann z.B. sind Namensaufdrucker wie "Celestron" und "Bresser" wie in Eurer Umfrage unterstellt "Fernglashersteller"?

Und wie verhindert Ihr bei so schwacher Beteiligung übermäßigen Einfluß von allfälligen Mehrfachteilnahmen?

Fragen über Fragen ... ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,

...und warum darf ich mit meinem Fujinon-Glas nicht zufrieden sein? da ist doch was unvollständig.

Grüße

*entfernt*

ich hab zum Spaß mal die Fragen ausgefüllt, leider ist bei dem "Strickmuster" meiner Meinung nach überhaupt keine sinnvolle Auswertung möglich:

1) es werden Öffnung und Vergrößerung getrennt abgefragt, bei den vorgegebenen Kombinationen sind viele gar nicht vorgesehen. Z.B. wird vom "Lieblingsglas" nur die Vergrößerung abgefragt. Heißt bei mir : Lieblingsglas Astro derzeit Tento 20x60 - davon wird nur die Vergrößerung behalten. Ich würde aber ein doppelt so schweres 20x80 wohl nicht als Lieblingsglas bezeichnen. Außerdem gab es keine Möglichkeit einzugeben, ob vom Stativ beobachtet wird.

2)die Beurteilung erfolgt ohne Kriterien nur nach Marke und nicht nach Modell (absoluter Schwachsinn, die meisten haben viele mittelmäßige Gläser, einige wenige ein "Topmodell" für Astro), ich habe zum Beispiel ein Leica 10x25 - absolut Astro-untauglich, daher bei Leica schlechte Bewertung. Nicht einmal das Kriterium "Brillenträger" wurde abgefragt.

3)und wenn dann noch durch Anonymisierung gemittelt wird, was Leute, die wirklich was davon verstehen und Leute, die gar nichts davon verstehen abgeben gilt der Grundsatz der Statistik: garbage in - garbage out (wenn die Eingaben schon nichts taugen, kann auch kein sinnvolles Ergebnis erwartet werden). Also höchstens sowas wie das "Markenimage" beim ADAC Autotest. Immerhin ist wenigstens eine doppelte Stimmabgabe über denselben Rechner ausgeschlossen worden.

Meine Meinung: Eine persönliche Besprechung der Vor/Nachteile verschiedener Modelle (Vergrößerung/Öffnung/Sehfeld/Schärfe) durch einen erfahrenen Nutzer wie z.B. Frank Schäfer ist auf alle Fälle viel nützlicher, wenn man das für die eigenen Verhältnisse beste Glas sucht. Für mich derzeit gerade das Tento 20x60 (leicht und zeigt halt doch viel mehr als ein 10x50, vor allem auf Stativ), daneben zum "allgemein und Astro" gucken immer noch das Canon 10x30IS und für besonders guten Himmel das Danubia 11x80 (eigentlich nur vom Stativ). Bei schlechterem Himmel zum Sternbilder zusammensuchen auch noch das leichte kleine 7x35 Olympus Porro mit Riesengesichtsfeld.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben