Schmale Merkursichel am Taghimmel 04.08.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach mehreren erfolglosen Versuchen in den Tagen nach der unteren Konjunktion habe ich Merkurs schmale Sichel gestern erstmals "erwischt", auch visuell, bei jedoch recht ungünstigen Sichtbedingungen. Venus steht verflixt nah an der Sonne und ist schon grenzwertig. Nur mit entsprechender Vorsicht und einem 0,9 ND Filter (Graufilter) war sie visuell beobachtbar. Daten siehe Bild.

Danke fürs Anschauen, Jens
Merkur_Sichel_040819_0734UhrUT.jpg

Hallo Jens,

Glückwunsch zur Tagbeobachtung. Und, hast Du die Sichel relativ schnell mit dem Okular gefunden ?
Da kann ja manchmal etwas länger dauern und umso mehr freut man sich dann wenn die Sichel plötzlich auftaucht.

Ich hatte an die Morgenphase gar nicht mehr gedacht, gut das Du mich mit Deinem Beitrag daran erinnert hast.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
danke für Deine Antwort. Nachdem ich Venus (mit Graufilter) als Referenz auch zum zwischenzeitlichen Kalibrieren der Achsen genutzt hatte, war Merkur erstaunlicherweise auf den ersten Blick sichtbar. Der Himmel war hier auch noch nicht ganz so diesig und die Sonne noch hinter meiner Sternwartenwand. Die kleine Sichel war aber trotzdem zunächst eine Herausforderung. Die Luft wurde zunehmend unruhiger und so waren es auch die ersten Videosequenzen, die den Erfolg brachten.

Wunderbar Jens. Hier hat sich Dein Durchhaltevermögen ausgezahlt. Ich habe es gestern auch versucht, aber es waren schon zu viele Wolken.
Hast Du 3m Brennweite genpmmen? Ich kann unten im Bild kaum lesen. Welchen Filter?

Hallo Carsten, vielleicht ist die Schrift im Bild dann doch was klein, daher hier der Text separat:

Sternwarte (Rolldachhütte)
Instrument: Astrophysics 130 mm Apochromat
Montierung: AP900 GTO
f fokal 838 mm, verlängert mit Baader FFC auf ca. 3.000 mm
Kamera: DMK 21AU618.AS
Filter: Baader IR-Pass + Solarcontinuum (eigentlich für Sonne am Herschelprisma)
50 von 5402 Bildern mit AviStack2 bearbeitet
Integrationszeit 4,5 ms
Verstärkung 773
Gamma 50
Das Endbild ist 1,5x vergrößert dargestellt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben