faktor0a
Aktives Mitglied
Hallo Miteinander!
Ich habe ein Meade LX90 ACF 8".
Das Fokussieren fällt mir recht schwer. Zumal ein gewisses schifting entsteht, wenn man wieder in die andere Richtung fokusiert.
Daher überlege ich mir einen Crayford anzuschaffen.
Folgende preisgünstige Variante habe ich aufgespürrt:
Teleskop-Service Crayford Schmidt Cassegrain Auszug 2'' 1:10 Micrountersetzung
Sieht eigentlich ganz gut aus, denke ich.
Nun mal eine Grundsätzliche Frage:
1.
Ich habe irgendwo gelesen das wenn man sich an einem Schmidt Cassegrain einen Crayford Auszug anbaut man sich ein neues Problem einfängt. So ein Auszug ist nicht "Luftdicht" hies es in dem Artikel, so das man nun keinen geschlossenen (sprich abgedichteten) Tubus mehr hat.
Stimmt das? Gibt das Probleme (Tubuseeing?)
2.
Manueller oder Elektronischer Fokussierer? (Es gibt einen Meade zero image shift Fokussierer Vorteil der Elektonischen Lösung, man muss nicht mehr mit den Händen an das Teleskop, nachteil wieder zusätzliche Baterien werden benötigt und kostet das doppelte von dem manuellen Fokusierer.
MFG Dan
Ich habe ein Meade LX90 ACF 8".
Das Fokussieren fällt mir recht schwer. Zumal ein gewisses schifting entsteht, wenn man wieder in die andere Richtung fokusiert.
Daher überlege ich mir einen Crayford anzuschaffen.
Folgende preisgünstige Variante habe ich aufgespürrt:
Teleskop-Service Crayford Schmidt Cassegrain Auszug 2'' 1:10 Micrountersetzung
Sieht eigentlich ganz gut aus, denke ich.
Nun mal eine Grundsätzliche Frage:
1.
Ich habe irgendwo gelesen das wenn man sich an einem Schmidt Cassegrain einen Crayford Auszug anbaut man sich ein neues Problem einfängt. So ein Auszug ist nicht "Luftdicht" hies es in dem Artikel, so das man nun keinen geschlossenen (sprich abgedichteten) Tubus mehr hat.
Stimmt das? Gibt das Probleme (Tubuseeing?)
2.
Manueller oder Elektronischer Fokussierer? (Es gibt einen Meade zero image shift Fokussierer Vorteil der Elektonischen Lösung, man muss nicht mehr mit den Händen an das Teleskop, nachteil wieder zusätzliche Baterien werden benötigt und kostet das doppelte von dem manuellen Fokusierer.
MFG Dan