Hallo Wolfgang,
1990 sah ich auf einer privaten Celestron "Astroclub Seite" mal ein Celestron Video ( vielleicht ein Werksvideo ) aus den frühen 1980zigern, dort wurde genau der Zusammenbau - Prüfstand gezeigt!
Darin wurde berichtet, das Haupt, - Fangspiegel und Schmidtplatte, gegeneinander verdreht geprüft werden, bis der Sterntest das beste Bild zeigt, ( so wie oben schon beschrieben wurde ) die dann so für den Zusammenbau markiert wurden.
Wurde kein durchgehend gleichmäßiger 1. Beugungsring erreicht, wurden selbst dann noch Komponenten ausgetauscht, bis es passt!
Dann zusammengebaut, wurde das fertige Teleskop nochmals am Stern justiert und bekam dann erst den "Spezial Coatings" Aufkleber auf den Tubus.
Die Classik Orange Tuben wurden ca. ab 1975 gefertigt, 1980 ab Nummer 805xxx hatten alle dann dieses Coating bis zum Starbright Coating ab 1984.
Die Optiken von C5 - C14 wurden einige Jahre schlechter, Höhepunkt um 1986, der Schmidtplatte wegen, weil der neue Celestron Besitzer, den Spezialisten für die Schmidtplatten Fertigungsformen ( Ansaugplatte ) entlassen hatte und nun keiner da war um die Abgenutzen zu erneuern!
War aber nicht der einzige Fehler war, der damals dort so gemacht wurde!
Das hat fasst 2 Jahre und Neue Besitzer gedauert, las ich in einer Celestron Chronik, und Meade einen Marktvorteil verschaffte, weil man die für den Hallyschen Kometen 1986, die Großspurig angekündigten Teleskopzahlen deshalb nicht liefern konnte!
Auch mein orange C8 ist von Mitte 1982 mit Spezial Coatings und mit sehr guter Abbildung, wie ich mit Astrofreunden im Vergleich oft feststellen konnte!
Also gut justiert solltest Du ein zufriedenstellendes Teleskop haben, mit dem Du gute Beobachtungen machen kannst!
Wenn Du zur Beobachtung Fragen hast kannst Du ja eine PN senden, wenn Du dich hier dafür freischalten lässt!
Gruß Günter