Schmidtkamera?????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christoffl

Aktives Mitglied
Hallöchen
erstmal nen schönen 3. Advent,
jetzt gleich die Frage:Wie baue ich eine Schmidtkamera?
Im Anzeigenmarkt werden die optischen elemente gerade angeboten.
Was für ne Kamera hänge ich denn da dran?

MfG Christoph

Hallo Christoph,

Was für ne Kamera hänge ich denn da dran?

Gar keine! Das ist schon eine Kamera. An der Seite ist eine Klappe, die macht man auf und setzt einen Filmhalter mit einem Filmschnippsel ein. Dann macht man vorne den Deckel auf und los gehts.

Der Selbstbau von so einem Teil dürfte recht schwierig werden, denn das Ding muß so gebaut sein, daß sich der Fokus bei Temperaturänderungen nicht verändert.

Gruß
Andreas

Andreas hat das wichtigste schon vorweg genommen.
Die Schmidtkamera hat vorne die Korrektorplatte und hinten den Hauptspiegel. Dazwischen liegt der Filmhalter, aufgehängt wie ein Newton-Fangspiegel. Der Filmhalter besteht aus dem fest aufgehängten Teil und dem eigentlichen Filmhalter, der magnetisch gehalten wird.
Das Problem ist noch, dass der Filmhalter einen ganz bestimmten Krümmungsradius haben muß, weil der Film "gebogen" in der Kamera liegt. Es steht aber nichts davon, dass der Filmhalter dabei ist.
Eine theoretische Möglichkeit wäre noch, statt dem Filmhalter eine CCD-Kamera einzusetzen. Die Kamera müßte halt möglichst klein sein (Starlight Xpress). Bei den kleinen Chipflächen kommt die Bildfeldkrümmung vielleicht auch noch nicht zum Tragen. (???)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben