Schmidtplatte falsch rum eingebaut?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,Peter und mit-diskutierer

Nun ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine Meade Schmidtplatte in der Hand zu haben die mittig zerbrochen war.Keine Ahnung wie dies der Besizter zu Stande gebracht hat, lediglich wichtig erscheint mir die Tatsache, dass deutlich die Beschichtung zu sehen war.
Und es war an der Frontseite,also außen eine ziemlich dicke Schicht die sich wie biegsamer "Kunststoff" anfühlte zu erkennen.Man konnte diese Schicht mit leichtem Zug vom Glas abziehen, die Platte war ja eh hin...
Innen, auf der anderen Seite, war nur eine sehr dünne "andere" Schicht zu erkennen.
Allerdings handelte es sich noch um ein in Irvine (Cal.) hergestelltes Instrument.
Evtl. sollte man Meade in Rhede zu Rate ziehen, denn eigentlich sollten die wissen, was sie verkaufen...

Clear Sky
Robert

Zitat von aldeberan0618:
Nun ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine Meade Schmidtplatte in der Hand zu haben die mittig zerbrochen war.Keine Ahnung wie dies der Besizter zu Stande gebracht hat, lediglich wichtig erscheint mir die Tatsache, dass deutlich die Beschichtung zu sehen war.
Und es war an der Frontseite,also außen eine ziemlich dicke Schicht die sich wie biegsamer "Kunststoff" anfühlte zu erkennen.Man konnte diese Schicht mit leichtem Zug vom Glas abziehen, die Platte war ja eh hin...
Hallo Robert, das war mit Sicherheit keine Originalausstattung und schon gar keine Vergütung. Da hat wohl dieser Vorbesitzer versucht, die zerbrochene Platte mit Klebefolie zu behandeln. Sagenhaft, was manche Leute so alles anstellen ... - Gruß, Peter

Kann man sicher sein, daß die asphärische Form der Schmidt-Platte nicht durch aufgebrachten Kunststoff erzeugt wird?

In der Foto-Optik ist/war das eine angewandte Technik zur Erzeugung asphärischer Linsen.

Grüße

*entfernt*

Hallo Andreas,

bei Lichtenknecker gab es mal durchgebogene Schmidtplatten (zur Reduzierung der Geisterbilder). Wenn Du diese Platte nun umdrehst, ändert sich der Abstand des Fangspiegels relativ zum Hauptspiegel. Natürlich ändert sich dadurch auch der resultierende Fokus ganz gewaltig.
Meines Wissens war dies aber der einzige Hersteller, der gewölbte Schmidtplatten verwendete.

Ciao Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben