Schmiermittel für Schneckenrad und Kugellager

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SpacePatrol

Aktives Mitglied
Hallo an die Fachleute,

ich bingerade bei der Restaurierung einer schweren alten Montierung und suche noch nach geeigneten Schmiermittels für die Kugellager der Achsen und für das Schneckenrad / Schnecke.

Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Schmiermittel dort gute Leistungen bringen?

Natürlich stets die gute Schmiereigenschaft im Vordergrund, aber auch Langlebigkeit und nicht zuletzt die Bezahlbarkeit spielen eine Rollen.

Falls es wichtig sien sollte, sei noch die Information ergänzt, dass es sich beim Schneckengetriebe um eine sehr massive Bronze-Stahl-Kombination handelt. Die Kugellager sind natürlich aus Stahl ;)

Wenn jamand dann auch noch einen Laden kennt, wo man sowas bekommen kann, wäre es schon fast zuviel des Guten :biggrin:

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallöchen ...

schau mal nach dem Liqui Moly LM47, dass benutze ich immer.

Bekommst Du problemlos selbst im Baumarkt oder in der Bucht.

...;)

Gruß Tom

Hallo Tom,

danke für de Rat.

Nutzt du das Fett für die Kugellager und die Schnecken oder nur ein von beiden?

Ist das Fett schwarz? Da das RA-Schnekengetriebe außen völlig frei liegt, wäre es sicher etwas ärgerlich, wenn man sich mit dem schwarzen Fett nachts vollschmiert ;-)

Viele Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße: Felix

Hallo Tom,

habe mal ein bisschen gegooglet und meine Fragen somit schnell selbst beantworten können. Dabei bin ich sogar noch auf ein etwas "besseres" Fett gestoßen: LM50 Litho HT

Davon habe ich gleich mal was geordert. Zum Glück ist das Fett blau, balau Flecken in der Wäsche sind ja ach viel freundlicher als schwarze oder graue;)

Ich werde mal sehen, wie gut das mit dem Fett funktioniert.

Hallöchen Felix,

da meine Kugellager geschlossen sind, benötige ich das
Fett nur für die Schnecken und die Schneckenräder ...;)

Und jau, es ist schwarz ...;)

Ein helles Fett gibt es von SKF mit der Bezeichnung LGWA 2,
das hatte ich ehemals für meine Vixen benutzt, ist auch ein
mehr als schönes Fett und es gibt dies auch in 35g Tuben ...;)

Gruß Tom

Hallo Felix,

unter der bezeichnung FS 1292 gibt es ein weißes Wälzlagerfett von Molykote, läßt sich mit dem LM50 Litho HT sicher zu einem herrlichen Himmelblau anrühren...

Viele Grüße Felix

hallo felix,

ich befürchte, jeder wird das schmiermittel empfehlen, was er persönlich ohne probleme nutzt... und das dürfte heutzutage so ziemlich jedes entsprechende "fett" sein. ich würde wert auf temperaturbeständigkeit, korrosionsschutz und säurefreiheit legen...
ich selber nutze als aktiver radfahrer das fett, welches ich in meine radnaben reinschmiere..:) : turmogrease n502.

hat eigentlich mal jemand fomblin getestet? ist ein ungiftiger und ölfreier schmierstoff auf pfpe-basis. und es ist weiss...:D

r.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Empfehelungen.

Ich habe mich da zu allen genannten Schmierfetten /-ölen / -pasten nochmal belesen. Scheinbar gibt es da wirklich kein Mittel, was "schlecht" ist. Jedes Schmiermittel scheint den relativ geringen Beanspruchungen und Anforderungen gerecht zu werden.

Das von mi bestellte Fett (LM 50 Litho HT) ist jetzt angekommen. Es ist wirklich ein kräftig blaues Fett. Die Idee es farblich mit anderem Fett "abzutönen" klingt zwar aus künstlerischer Sicht interessant, wird aber vom Hersteller nicht empfohlen, wegen möglicher auftretender Raktionen untereinander.

Die Montierung wird warscheinlich Ende dieser Woche oder im Laufe der Nächsten Woche Montierung. Erst dann wird sich zeigen, wie gut oder schlecht das Fett ist.

Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich gerne ein paar Worte dazu schreiben.

Hallo Alle,

Fett als Schmiermittel eines Schneckentriebs? Geht GAR NICHT !!!;-))).
Grund: Aufrund der niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit der Schnecke im Nachführbetrieb reisst immer wieder der Schmierfilm ab. Beim erneuten "hineinziehen" des Schmiermittels zwischen die Getriebeflanken baut sich ein hydrostatischer Druck auf, der zu einer Änderung der Umfangsgeschwindigkeit führt, und damit zu einem Nachführfehler. Es darf also nur ein "trockenes" Schmiermittel Verwendung finden, wenn hochgenau gearbeitet werden soll. Da Graphit nicht gleitfähig genug ist, empfehle ich Fulleren-Schmiermittel. Da baut sich kein hydrostatischer Druck auf, und der Schmierfilm reisst nicht ab. Also perfekt. Der Preis von ca. 4.000 Dollar/100g ist da nur angemessen.

Clear skies

Tassilo ;-))))

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben