Schmitt Newton Meade Defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Manfred1999

Neues Mitglied
Hallo zusammen eine frage habe heute mit der Post einen meade schmitt Newton bekommen die schmitt platte ist kaputt hat jemand eine Anung ob man den auf einen normalen Newton umbauen kann also
ohne schmittplatte Danke und Gruss Manfred

Hallo Manfred,

... hat jemand eine Anung ob man den auf einen normalen Newton umbauen kann also
ohne schmittplatte

dazu müsste man den hier sphärischen Hauptspiegel parabolisieren und wieder neu versiegeln. Technisch wäre das zwar kein Problem, aber billiger würde es wahrscheinlich werden einen fertigen Parabolspiegel einzubauen.

Jetzt verrate uns bitte noch um welchen Schmidt - Newton es sich handelt und wer oder was dich darauf gebracht hat ausgerechnet so einen Exoten zu kaufen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt hier im Forum gekauft gestern mit der Post gekommen Schmidt platte gerissen das ding habe ich gestern an die Post schadens stelle gebracht das ich mein Geld zurück bekomme es war die kurze Bauweise und das Öffnungsverhältnis f4 naja man lernt immer da zu auf jeden
fall wenn ich nicht mein Geld zurück bekomme 470 Euro dann werde ich einen Anwalt einschalten der hätte die Schmidt platte rausschrauben sollen und extra versenden müssen dann wäre es heile geblieben
Gruss Manfred

Hallo Manfred,

hoffentlich hat der Verkäufen Dir nicht schon den Kukuck ins Nest gelegt?

Gruß Günter

Hallo Manfred,

so ein Ärger. Ich hoffe das Teleskop wurde mit DHL als Paket versendet. Denn dann ist das Paket gegen Verlust und Beschädigung bis 500 EUR versichert.
Du brauchst allerdings den original Post Einlieferungsbeleg als Nachweis und eine Rechnung um den Wert des Teleskops zu belegen. Lasse Dir dieses vom Verkäufer zusenden. Dann hast zu zumindest eine gewisse Chance Geld zurückzubekommen.

Details zur Versicherung siehe DHL Transportversicherung

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß
Ralf

Hallo Manfred,

ich glaube, mit dem "hätte die Schmidtplatte ausbauen und separat versenden müssen" wirst Du schlechte Karten haben! Ich kenne keinen privaten Verkäufer oder auch Händler auf der ganzen Welt, der solch eine Optik vor dem Versand zerlegen und einzeln versenden wird.

Denn 999 von 1000 Käufern sind mit Sicherheit nicht in der Lage, dieses System wieder korrekt zusammenzusetzen!

Von daher ist das mit dem "Müssen" ziemlich weit hergeholt. Aber vielleicht findest Du ja einen Anwalt, der das vor Gericht durchfechtet! ;)

Clear skies,

Jörg

Hallo Manfred,
Meinen Vater ist genau dasselbe passiert mit einen Meade 10“/4… Er hat den sphärischen Hauptspiegel parabolisieren lasen und wieder neu versiegeln – da wir in Polen wohnen hat das ganze nicht viel gekostet (unter 100 Euro) und als Endergebnis ist ein geniales Newton entstanden. Das gute pyrex Glas des Spiegels hat bestimm dazu beigetragen. Mein Vater hat ein eigenes Observatorium mit 2 festen beobachtungsplatzen und noch paar stellen wo man einen Stativ aufstellen kann. Und einige Astro Freunde die auch vieeel Equipment haben… Dieser Newton ist das Lieblings Instrument von den Astrofotografen – hat sich herausgestellt besser als viele andere originale Instrumente zu sein... Also wenn das Spiegel gut ist (gutes dickes Glass) kann man daraus noch ein sehr gutes Teleskop bauen.
MFG

Kris

Hallo Kris ,

ich möchte aus einem vergleichbaren Grund einen sphärischen

Spiegel parabolisieren lassen , kannst Du da eine Empfehlung

für diese günstige ,polnische Quelle(Firma oder Privatmann)

ausprechen ? Schicke mir bitte hier übers Forum

per PM eine interne Info und nähere Mitteilung.

Dir konnte ich leider keine PM schicken (Speicher voll ? )

Danke !

Gruß CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben