Schnäpchen für den Astrokenner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thorstenausdemhausehinz

Neues Mitglied
Moin Liebe Astrofans
Ich kenne mich mit den Dingen hier im Forum nicht gut aus und brauche mal Eure Hilfe.
Folgendes Angebot ist aus dem Erbe meines Bruders also Quasie eine Haushaltsauflösung.
Dort steht ein ziemlich komplettes Teleskop mit diversen Teilen.
Kann mir jemand helfen einen Preis dafür zu finden und vielleicht auch jemand der
das alles zusammen brauchen kann ?
Eine Besichtigung wäre nach absprache im Raum Brunsbüttel auch denkbar.
Der Zustand ist wohl eher ungepflegt wobei die Technik an sich koplett und heil einzuschätzen ist.
Komplett nur so weit mein Vertandniss reicht

Anhänge

• IMG_20230507_1353245.jpg
    IMG_20230507_1353245.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_20230507_1353295.jpg
    IMG_20230507_1353295.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_20230507_1353324.jpg
    IMG_20230507_1353324.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_20230507_1353354.jpg
    IMG_20230507_1353354.jpg
    340 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_20230507_1353392.jpg
    IMG_20230507_1353392.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_20230507_1353444.jpg
    IMG_20230507_1353444.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_20230507_1353509.jpg
    IMG_20230507_1353509.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 879
Moin,

so in der Übersicht ist das schwierig.

Es sind mehrere Montierungen, Teleskope, Kameras, die brauchen eigene Fotos.

So als Sammelsurium mit sehr beschränktem Aussagewert: max. 3,5 k€ als erste Schätzung.

Das sieht alles nicht sehr ordentlich aus, man kann so weder beurteilen, ob es saubere Teile (Optiken, Mechanik) sind, funktionsfähig und komplett ist. Da gehören ggf. noch Kabel, Netzteile, CD's/DVD's mit Software zu, Handbücher, Zertifikate usw. - das muss bei! Rechnungen als Herkunftsnachweis sind ebenfalls hilfreich für die Bewertung.

Wenn das ordentlich veräußert werden soll, muss alles gesäubert, ordentlich inventarisiert und präsentiert werden, nicht wie der Sperrmüll an der Straße. Bei solchen Sachen ist der Zustand extremst wichtig damit man sicher sein kann, dass man für sein Geld funktionierende Sachen kauft und keine Kellerleichen. Bilder müssen die Optik zeigen, Kameras alle Seiten, das Fenster, Anschlüsse usw., welche Teile sind in dem Koffer, in der Werkzeugkiste, welche Teleskope, Typenschilder, Aufschriften, das ist wichtig für die Wertzumessung. Sonst gibt's das klassische "gibs su mir 100 € un' nem isch" - Angebot.

LG
Jörg

Servus,
wie Jörg schon schrieb, ordentliche Bilder sind wichtig.
Wenn du Probleme hast nehme doch mal Kontakt mit der Volkssternwarte in Hamburg auf, evtl. kannst du mit dem ganzen Kram da mal hinfahren und bekommst nach Besichtigung einen seriösen Preis für die einzelnen Teile genannt. Ist halt ne Stunde fahrt, aber das sollte es Wert sein!
Ich würde so auf den allerersten Blick den Gesamtwert höher einschätzen als Jörg. Aber da siehst du schon, dass alles geordnet werden muss, sonst wird das nix.

Viel Glück beim Verkauf und Gruß
Ralf

Wie gesagt, wenn der Zustand erkennbar ist, was ist an Zubehör dabei, ist alles sauber oder voll Kellerkeim, das macht bei dem Zeug was man da erkennen kann ein paar 100% im Wert aus!

Und wichtig - der Nachweis woher das Material stammt und dass Du das verkaufen darfst. Nix für ungut, aber bei Schnäppchen klingeln schnell Mal die Alarmglocken. Und die Welt ist voll von seltsamen Dingen.

LG Jörg

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen im Forum.

Das ist eine schöne astronomische Sammlung und ich erkenne einige hochwertige Teile, z.B.

• Skywatcher EQ-6 Montierung
  • TAL 250k Teleskop
  • ZWO ASI Cameras (gekühlt?)
  • Gabelmontierung für Großferngläser
  • iOptron Montierung mit massivem Stativ
Der Wert dürfte- je nach Zustand- auch deutlich über den o.g. 3500 EUR liegen.

Ich komme aus dem Süden, daher ist eine Besichtigung im hohen Norden leider nicht möglich.

Den Tipp, eine Sternwarte oder einen Astroverein in der Nähe zu kontaktieren, kann ich nur unterstreichen.

Alles Gute und

LG Thomas

Hallo Thorsten,

wie schon erwähnt, ein reichhaltiges Sammelsurium, allerdings recht ungeordnet präsentiert.
Das einzige was (fast) einwandfrei zu erkennen ist, sind die beiden großen Montierungen.
Die iOptron Tri-Pier hat einen Neuwert von um die 2500,- €. Dazu käme der passende Bino-Adapter und der zweite Montierungssattel.
Schöne Zusammenstellung, wenn alles in ordentlichem Zustand und funktionsfähig.
Die andere (weiße) Montierung scheint eine ältere EQ6 zu sein.

Das Tri-Pier alleine könnte mich interessieren, aber
Ich komme aus dem Süden, daher ist eine Besichtigung im hohen Norden leider nicht möglich.
:unsure:.

Schon mal überlegt selbst in die Hobby-Astronomie einzusteigen ?
Da führt dann aber wohl auch kein weg an einem Besuch in der erwähnten Sternwarte vorbei, um alles einer "Prüfung" zu unterziehen.

Ansonsten, wenn verkauft werden soll, Einzelbilder der verschiedenen Okulare, Teleskope, Kameras,... ... .... Typenschilder, Bezeichnungen,... ... ...

In diesem Sinne :coffee: :teleskop:.

So ich fasse Euch mal alle zusammen ;-)
Es ist natürlich sehr unübersichtlich ja das war mir schon klar. Für mich war erst mal wichtig Euch hier zu finden und einen Kontakt herzustellen mit interessierten und Informierten Usern.
Ohne zu wissen ob die sachen in ordnung sind ist es ja auch schwierig etwas zu verkuafen habe ja dann auch die Verantwortung zu tragen. Mir hat das schon sehr geholfen als erste Einschätzung.
Was mir auch sehr hilft ist die Antwort von Thomas die Dinge erst mal klar benennen um zu verstehen wie diese zusammen gehören. Der Halter zum Beispiel ist für ein Fernglas das ich hier schon habe ein riesen ding mit koffer nagel neu 120 / 45 so kann ich den schon mal dazunehmen und habe etwas koplett.
Dann habe ich auch noch so einen kleinen Japana hab ich bei euch im Forum schon mal nachgelesen sehr beliebt weil so handlich. Auch im Koffer ;-)
Und Linsensuppe ... ja vielleicht mache ich selber ein wenig Astrologie ist ja auch ein andenken ... ;-)
Ich habe jetzt noch ein Rätsel für Euch ...
Einen Koffer voll mit je zwei Okularen
2 Pentax 5 / XW5
2 APM Hi-FW 12,5 mm 84 Grad FMC
2 APM Ultra Flat Field 18mm 65 Grad FMC
2 APM Ulrta Flat Field 24mm 65 Grad FMC
2 Omegon Plössel 32mm Fully Coated
2 Nebelfilter Stadtlichter

Wofür sind diese genau ?

Hallo Thorsten,

Grundsätzlich
Okulare gehören zum optischen System und sind kein Beiwerk oder Zubehör.
Teleskop ohne Okular = blöd
Okular ohne Teleskop = auch blöd ;)

Der erste Wert z.B. 12,5mm gibt die Brennweite des Okular an.
Der zweite Wert z.B. 84° das scheinbare Gesichtsfeld des Okular.

Wenn Du die Brennweite des Teleskop weißt und die Brennweite des Okular, dann kann man mit diesen Werten die Vergrößerung errechnen.
Z.B. Teleskop 750mm Brennweite / 32mm Okular-Brennweite = 23,44-fache Vergrößerung.

Wir betreiben Astronomie das ist ein riesiger Unterschied zur Astrologie :giggle:
;), jep.

Die kommen hinten an dein „Riesenfernglas“ da schaust du dann rein. Kleine Brennweiten z. b. XW 5 das sind 5mm Brennweite= hohe Vergrößerungen und umgekehrt.
Wir betreiben Astronomie das ist ein riesiger Unterschied zur Astrologie :giggle:
Astronomie lol ja danke für den Hinweis ;-)
Ich habe es fast vermutet war mir nicht sicher
kann man eine speigelreflex oder andere Kamera daran anschließen ?

Wenn Du bitte mal den Refraktor, das Teil im Koffer vor dem gelben Stativ, mal detailliert ablichten würdest, wäre das nett.
Ebenso das senkrecht stehende "Tönnchen" vor der iOptron.
:y:

Wenn Du bitte mal den Refraktor, das Teil im Koffer vor dem gelben Stativ, mal detailliert ablichten würdest, wäre das nett.
Ebenso das senkrecht stehende "Tönnchen" vor der iOptron.
:y:
Ich bin momentan auf Amrum und habe nur die Ferngäser hier
Die anderen sachen stehen im Huas von meinem Bruder dor bin ich nur
im Bedarfsfall. Ich nehme nächstes mal die Kamera mit und mache mal
einzelne Bilder der sachen

Das war ein ernsthafter Amateur-Astronom. Das ist kein Spielzeug.
Ich denke da sind ein paar Sahnestückchen dabei.
so sehe ich das auch.
Die Abstufung der Okulare ist gut und alles kein "Spielzeug".
Die Montierungen sind auch bestens, auch wenn die EQ6 ein älteres Modell ist.
Dann die iOptron (man weiß ich habe auch eine ;)) mit dem Tri-Pier, uih, uih.

Bin mal auf den Refraktor gespannt.
Kennt jemand dieses Stern-Label?

so sehe ich das auch.
Die Abstufung der Okulare ist gut und alles kein "Spielzeug".
Die Montierungen sind auch bestens, auch wenn die EQ6 ein älteres Modell ist.
Dann die iOptron (man weiß ich habe auch eine ;)) mit dem Tri-Pier, uih, uih.

Bin mal auf den Refraktor gespannt.
Nur mal für mich als neuling iOptrum ist das Große was auf dem Boden steht ?
Also wenn man das Betreiben möchte muß es mit dem PC verbunden werden und wird dann über die software gesteuert ?

Astronomie lol ja danke für den Hinweis ;-)
Ich habe es fast vermutet war mir nicht sicher
kann man eine speigelreflex oder andere Kamera daran anschließen ?
Kann man mit dem entsprechenden Zubehör, aber das ist dann schon nix mehr mit normalem knipsen.

Wie gesagt, die Okulare gehören zu dem großen grauen APM-Fernglas, ohne die Okulare kann man es nicht benutzen. Der Rest der Ferngläser wird die Okulare fest eingebaut haben.

Das kleine Teleskop im Koffer dürfte ein kleinerer APO sein, das Ding wo TAL drauf steht ist ein Spiegelteleskop, alle Fernrohre haben ihre Kenndaten draufstehen, abfotografieren, Bild IN die Optik rein, damit man sieht ob sie sauber ist, desg. in das Loch hinten ("Okularstutzen"), auch da kommen solche Okulare rein.
Die roten runden Teile mit der Aufschrift ZWO sind Astrokameras, detaillierte Bilder, Typenangaben stehen drauf und auf den Kartons.

Desgleichen für die Stative und Montierungen, auch da stehen Seriennummern und Typenangaben drauf.

Dann kann man sehen was das im Detail ist, wie alt, Ausstattung, das ist ja hier alles im Grunde bekannt.

LG
Jörg

Nur mal für mich als neuling iOptrum ist das Große was auf dem Boden steht ?
auf dem Bild IMG_20230507_1353444.jpg
steht ein Teleskop senkrecht mit der Aufschrift TAL.
Dahinter ist die iOptron auf einem Tri-Pier Stativ von iOptron.
Betreiben möchte muß es mit dem PC verbunden werden und wird dann über die software gesteuert
kann man so machen, mache ich auch, muss man aber nicht ;) .

Kann man mit dem entsprechenden Zubehör, aber das ist dann schon nix mehr mit normalem knipsen.

Wie gesagt, die Okulare gehören zu dem großen grauen APM-Fernglas, ohne die Okulare kann man es nicht benutzen. Der Rest der Ferngläser wird die Okulare fest eingebaut haben.

Das kleine Teleskop im Koffer dürfte ein kleinerer APO sein, das Ding wo TAL drauf steht ist ein Spiegelteleskop, alle Fernrohre haben ihre Kenndaten draufstehen, abfotografieren, Bild IN die Optik rein, damit man sieht ob sie sauber ist, desg. in das Loch hinten ("Okularstutzen"), auch da kommen solche Okulare rein.
Die roten runden Teile mit der Aufschrift ZWO sind Astrokameras, detaillierte Bilder, Typenangaben stehen drauf und auf den Kartons.

Desgleichen für die Stative und Montierungen, auch da stehen Seriennummern und Typenangaben drauf.

Dann kann man sehen was das im Detail ist, wie alt, Ausstattung, das ist ja hier alles im Grunde bekannt.

LG
Jörg
Danke Jörg so komme ich damit langsam klar
das Kleine ist ein japana Miyauchi
Was genau sind astrokameras und wie wereden die benutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bild IMG_20230507_1353444.jpg
steht ein Teleskop senkrecht mit der Aufschrift TAL.
Dahinter ist die iOptron auf einem Tri-Pier Stativ von iOptron.

kann man so machen, mache ich auch, muss man aber nicht ;) .
Ah super wir tasten uns vor ;-)
Ich habe mir die Teile ein wenig angesehen
die Optik sieht jeweils gut aus. Allerdings ist alles nicht staubfrei und auch nicht sauber
das Tele im Koffer ist echt aussen Schmutzig ...
Also kannman es auch ohne PC benutzen gut wusste ich gar nicht mein Bruder hatte mal erzählt das das Ding einen anvisierten Stern folgt und der PC die Bilder dann überlagert um tiefre schärfe zu erzeugen.
Ich kenne mich mit Bildbearbeitung PC und Cameras aus aber das hier ist neufür mich ;-)
Schön wenn Ihr mir ein wenug helft ;-)

Wenn Du bitte mal den Refraktor, das Teil im Koffer vor dem gelben Stativ, mal detailliert ablichten würdest,
Hallöchen zusammen,

habe mir das Teil mal genauer angeschaut, das Logo stammt von Astro Professional
und nachdem der Refraktor Rohrschellen hat, muss er von Durchmesser mehr als 80mm
haben, denn der 80er hatte keine Rohrschellen ;)

Könnte evtl. ein 115er sein, aber dafür würde es dann doch eines Bildes von der Linsenfassung
brauchen, um das eindeutig zu sagen.

Gruß Tom

Was genau sind Strokameras und wie wereden die benutzt ?
Astrokamera ;) .
Die werden anstelle des Okular in das Teleskop gesteckt und dann mit einem Computer verbunden und mit entsprechender Software kann man dann die Objekte sehen. So mal ganz grob beschrieben.

Mal ein paar Basic's.
Was man braucht ist
- ein Stativ
- eine Montierung, die kommt auf das Stativ, kann manuell, wie mehr oder weniger automtisch (GoTo) betrieben werden
- ein Teleskop, jetzt erstmal egal welches, warum und wieso
- Okulare
so mal die grobe Grundausstattung für die rein visuelle Beobachtung.

Dann gibt es die Möglichkeit der klassischen Astrofotografie mit DSLR im Langzeitbelichtungsbereich.
Eine weitere Variante, die zwischen rein visuell und der klassischen Astrofotografie liegt, ist EAA. Dafür nutzt man die Astrokameras, aber nicht nur dafür.

Das ganze kann man dann auch alles über einen Computer steuern.

... habe eben noch ein wenig weiter gegoogelt, und ich muss mich korrigieren, denn 80er gab es auch mit Rohrschellen ...

Könnte also doch auch ein 80/560er sein

Gruß Tom

Hallo Matthias,

habe diese alte Anzeige von TS beim Astrotreff gefunden, dort ist der 80er mit Rohrschellen zu sehen:

Gruß Tom

leider schauen die alle echt gleich aus, ohne eine Aufnahme von Vorne werden wir
hier weiter in die Kristallkugel schauen ;)

Aber also Astro wird der ehem. Besitzer sicherlich auch einen Widefield sein Eigen
genannt haben.

Gruß Tom

Hallo,

zwischendurch sollte vielleicht noch etwas zur Reinigung erwähnt werden. Bitte nicht einfach "sauber" machen!
Optiken z.B. sind sehr empfindlich, was das Reiben mit Tüchern oder die Verwendung von Reinigungsmitteln
angeht. Hier solltest Du Dich unbedingt vorher schlau machen, sonst ist die Optik schnell zerkratzt und der
ursprünglich vielleicht tadellose Zustand dahin. Auch die anderen Komponenten nur mit größter Sorgfalt reinigen.
Für so etwas muss man viele Zeit und Geduld mitbringen.

Gruß,
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben