Schnäppchen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BergeSehen

Neues Mitglied
Liebe Experten von astronomie.de,

ich brauche Euren Rat. Ich suche als kleines Weihnachtsgeschenk ein leichtes, kleines Dachkant-Fernglas, das man immer schön dabei haben kann, wenn man z.B. auf einer Motorradtour eine Pause einlegt und entspannt etwas in die Gegend schauen will. Das ganze hier hat also keinerlei professionellen Anspruch, nur Zeitvertreib. (Ein Jäger-Feldstecher ist schon im Haus). Dennoch möchte ich natürlich auch bei meinem geringen Budget das Beste rausholen. Versteht sich von selbst.

Nun meine Bitte, ob ihr mir da etwas empfehlen könnt – bzw. wie ihr die folgenden Angebote bewertet: Schnäppchen oder Schrott?

Besten Dank,
Nina

http://www.amazon.de/dp/B000PZZXFC/...ive=7986&creativeASIN=B000PZZXFC&linkCode=asn

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=1407#ebericht

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/Bresser-111102...=UTF8&coliid=IJVWVXF7TKL8G&colid=QJBW0YQ1CKSC

Hallo Nina,
also ich kenne alle 4 Gläser nicht persönlich und kann daher eigentlich keines empfehlen.
Die letzten drei mit 10x würde ich aber absolut ausschließen, denn die Vergrößerung ist für so ein kleines leichtes Glas zu hoch - das kann man nicht ruhig halten und so ist nix mit entspannt mal was schauen.

Das erste wäre ev. einen Versuch wert, es ist aber eigentlich unmöglich, für so wenig Geld ein vernünftiges Dachkantglas herzustellen. Die Anforderungen an ein Dachkant sind für ein ordentliches Bild wesentlich höher als bei einem Porroglas.
Die kleinen Dachkanten haben natürlich den Charme, sehr kompakt und leicht zu sein...

Probier es aus, berichte hier mal und notfalls schick es eben wieder zurück.

Eine Empfehlung könnte ich aussprechen für ein Steiner Wildlife 8x24 oder 8.5x26, aber ob das in Dein Budget passt?

Zitat von BergeSehen:
Nun meine Bitte, ob ihr mir da etwas empfehlen könnt – bzw. wie ihr die folgenden Angebote bewertet: Schnäppchen oder Schrott?

Ich tippe auf Schrott. Die genannten Gläser habe ich auch noch nicht getestet, aber ich hatte schon mehrere Kompaktgläser in der Preisklasse in der Hand und die waren alle vollkommen ungenießbar. Kleine, dunkle, unscharfe Bilder - genau das Falsche um Unterwegs zu entspannen.
Das günstigste brauchbare Glas das ich testen durfte war ein Minolta. Die werden nichtmehr gebaut, können aber manchmal noch in diversen Läden gefunden werden.
Ansonsten empfehle ich ebenfalls ein Steiner WILDLIFE oder Wildlife Pro (nicht Safari!!!), nur ist das eine ganz andere Preisklasse.

Hallo Nina,
um mit einem Fernglas entspannt in die Gegend zu schauen, bedarf es einer höheren Qualität. Die vier verlinkten Gläser schauen nicht vertrauenswürdig aus. Beispielsweise das Bresser habe ich mit einem anderen Label getestet - nicht empfehlenswert. Die billigen Gläser mit 10-facher Vergrößerung bei 25mm Öffnung können für den Preis nicht vernünftig hergestellt werden. Ein Zeiss (8x20 Classic und 10x25 Design Selektion habe ich selbst), Leica oder Swarovski kosten über 400,- Euro.
Um etwas Brauchbares zu bekommen, muss man schon etwas mehr ausgeben. Oder man akzeptiert etwas mehr Abmessung und ersteigert sich ein gut erhaltenes CZJ Deltrintem 8x30. Da bekommt man für ca. 40 Euro eine sehr gute Abbildungsleistung.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

ich dachte mir schon, dass meine verlinkten Gläser in Euren Augen "Schrott" sein müssen. Schade. Dass ich ein teureres Glas kaufen soll ist leider auch wenig hilfreich da ich, wie gesagt nicht Krösus bin und einfach nur vergrößert in die Welt schauen möchte. Ich brauche also nicht das beste Fernglas der Welt, sondern nur eines, was für seinen Preis vollkommen in Ordnung ist. Ich dachte, vielleicht kann jemand speziell zu dem Trailite etwas sagen.
Ich persönlich habe seit ca. 15 Jahren ein 10x15-Glas, was ich absolut toll finde. Wie dem auch sei.

Schon einmal besten Dank an die Antwortschreiber über mir.
Grüße
Nina

Wenn es Dir an Geld mangelt, kann ich Dir besten Gewissens davon abraten, es für eines dieser Gläser rauszuwerfen. Das Geld ist dann weg und Du wirst keinerlei Freude daran haben.

Hallo,

Zitat von Kerringa:
Hallo Nina,
Die billigen Gläser mit 10-facher Vergrößerung bei 25mm Öffnung können für den Preis nicht vernünftig hergestellt werden. Ein Zeiss (8x20 Classic und 10x25 Design Selektion habe ich selbst), Leica oder Swarovski kosten über 400,- Euro.

Die Frage war doch nicht:
Wie schaue ich in max. Qualität in den Himmel, sondern 'was bekomme ich für das, was ich dafür bezahle?'

Eine Frage spielt bei den genannten Gläsern aber auch immer mit. Wieweit ist der Name, das Prestige und die Handelspanne am Preis beteiligt.
Das die Gläser gut sind - kein Thema. Ein Freund von mir hat ein Svarovski 10x50 (1500€!). Wir haben es mit meinem Nikon 10x50 verglichen. DAS ist definitiv ein Unterschied! Allerdings kann man auch mit dem Nikon 'vernünftig' gucken - und das zu einem Bruchteil des Preises.
Es gibt auch unterhalb des maximal Möglichen was fürs Geld.

Um etwas Brauchbares zu bekommen, muss man schon etwas mehr ausgeben. Oder man akzeptiert etwas mehr Abmessung und ersteigert sich ein gut erhaltenes CZJ Deltrintem 8x30. Da bekommt man für ca. 40 Euro eine sehr gute Abbildungsleistung.

Wie würde es z.B. mit dem hier aussehen?
Revue Dachkant-Prismentfernglas 10x25
http://cgi.ebay.de/Revue-Dachkant-P...onik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item4a9c2fee1b

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von BarFly:

Hallo,

wenn du dieses Lotteriespiel gerne spielen willst, erhöhst du m.E. deine Chancen auf was annähernd Brauchbares, wenn du

- dich von 10x-Gläsern dieser Kategorie fernhälst
- inverse Mini-Porrogläser mit einbeziehst

z.B. (wobei bei ebay das Rückgaberecht flachfällt):
http://cgi.ebay.de/Minox-Fernglas-B...onik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item2ea922658a
(wird zu dem Preis nicht zu haben sein)
http://cgi.ebay.de/Fernglas-von-Car...onik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item35a4f6a150
http://cgi.ebay.de/Fernglas-Vivitar...onik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item4cec03bbd9
http://cgi.ebay.de/Steiner-Fernglas...onik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item1e59285ca5
oder auch
http://cgi.ebay.de/Fernglas-Carena-...onik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item33577d2892

Gruß - sep

Hallo Nina,

Deine Postings lassen mich etwas rätseln ... ;)

Den Tipp zum ultraleichten 10x-Overkill, dazu mit Motorradfahrerhänden (ich fahre seit über 30 Jahren) ignorierst Du ja leider; dafür gibt's auch von Dir keinerlei Angaben, was wann mit welcher Gugg-Erfahrung geguggt werden soll. ?)

Und dann dieses:

Zitat von BergeSehen:
Ich dachte, vielleicht kann jemand speziell zu dem Trailite etwas sagen.
Komisch, ich dachte schon als allererstes, da will jemand einen Shop promoten ... es ist nun mal so, daß Du für 30 Euro kein anständiges kleines Dachkantenglas hergestellt bekommst, auch wenn kaffeefahrtmäßig ein handgemaltes Preisschildchen "früherer UVP 1299 Euro" daran baumeln sollte (und ich habe interessehalber etliche Gläschen aus den unterschiedlichsten Preisklassen zu Hause).

Meine Antwort wäre also gewesen, daß es egal ist, ob Du 10 oder 30 Euro ausgibst, wenn Du nur schiefe und trübe Gläschen sofort kostenfrei zurückgeben kannst und den "nachtaktiv rotvergüteten" Vollschrott meidest - der Benutzer wird entweder (spätesten mit der Zeit) merken, was ihm fehlt, oder mehr Qualität wäre eh' hinausgeworfenes Geld gewesen.

Und dann jenes:

Zitat von BergeSehen:
Ich persönlich habe seit ca. 15 Jahren ein 10x15-Glas, was ich absolut toll finde.
Hm, was genau soll das denn für ein absolut tolles Gerät sein? Und wozu brauchst Du dann noch ein 30-Euro-Faltglas zu Weihnachten?
Ich kenne leider bisher kein absolut tolles "10x15", erst recht nicht in dieser Preisklasse - nur allerhand Internet-Falschschreibungen wie "10x15 Fernglas/Binoculars" von offensichtlich völlig ahnungslosen Billighändlern ...

Magst Du die aufgeworfenen Fragen vielleicht beantworten?

Gruß+cs,
Dietmar

Liebe Nina,

bitte gehe zu einem Optiker, oder noich besser, zu einem Elektronikmarkt, der auch Optik führt. Und probiere dort verschiedene Gläser aus. Du wirst die Unterschiede auf den ersten Blick sehen und dann entscheiden können, wieviel Geld du für wieviel Leistung ausgebeen willst (oder ob du noch wartest).

Mein Kollege sprach unlängst von seinem Zoom-Fernglas. Ich sagte, die seien alle Schrott. Er meinte, es wäre ganz gut.
Am nächsten Tag hatten wir jeder ein Fernglas mit aud Arbeit. Zuerst sahen wir durch seins. Dann durch mein Steiner Wildlife 8x24.
"Ah ja."
Mehr hat er nicht gesagt.

So. Vielen Dank für Eure Antworten. Bis auf BarFly scheint mich allerdings dann doch niemand recht verstanden zu haben.
Zu den oben gestellten Fragen: ich promote keinen Shop. Oder promotet ihr etwa ebay? Das Glas was ich habe ist tatsächlich supertoll, denn es genügt mir vollends. Ich kann durchsehen. Weshalb ich noch eines käuflich erstehen wollte: es sollte, wie gesagt, ein Geschenk werden. Es wird nun aber wohl wieder Buch zu Weihnachten geben.
Einen schönen Abend

Hallo zusammen,

über was man alles diskutieren kann. Ich hab heute bei einem Kunden, die alle möglichen Teile vertreiben und importieren, so ein kleines Fernglas gesehen, 7 Euro irgendwas. Weiß aber nicht, ob das deren EK war oder schon der VK :)

Also für 10 Euro würd ich mal sagen, kann man doch einfach irgendsoein Ding kaufen, wenn s einem gefällt oder als Geschenk gedacht ist. Man wird so oder so mehr dadurch sehen als mit dem bloßen Auge ;)

Aber da jetzt große qualitative Unterschiede zu erwarten, oder daß einem Leute, die "richtige" Ferngläser benutzen, jetzt zu dem einen oder dem anderen 10-20 Euro Fernglas raten, das ist dann wohl doch etwas viel verlangt?

Ich würd einfach auf einen größeren Flohmarkt gehen und gucken, ob man da nicht bei irgendwem so ein kleines Fernglas für nen Fünfer abstauben kann, vielleicht ja sogar noch günstiger .... und fertig!

LG
Thomas

Hallo Nina,
ich dachte erst, dass ich Dich verstanden hatte.
Entspannt in die Gegend zu schauen, bedeutet bei mir, dass man ohne Kopfschmerzen zu bekommen und ohne frühzeitige Ermüdung genussvoll in die Ferne schaut. Und das kann man nach meiner Erfahrung mit solch billigem 10x25 nicht. Hallo BarFly, mein Vergleich zu Zeiss, Leica und Swarovski sollte nicht heißen, dass man unbedingt solch ein Glas benutzen muss, sondern sollte lediglich verdeutlichen, dass man für 10 bis 20 Euro bei einem Neugerät keinerlei Qualität erwarten darf. Die Frage lautete ja: Schnäppchen oder Schrott? Als Schnäppchen verstehe ich, einen Artikel weit unter seinem tatsächlichen Wert zu erhalten. Schrott ist immer ein Fehlkauf, auch wenn man da nur ein paar Euro ausgibt.
Es ist immer schwierig jemanden dazu einen Rat zu geben, da die Ansprüche weit auseinander gehen. Man kann natürlich mit einem 10 Euro 10x25-Glas Details in der Ferne sehen, die man mit bloßem Auge nicht wahrnehmen kann. Für mich ist das aber nicht befriedigend. Wie gesagt, ich hatte Dein Zitat: "entspannt in die Gegend schauen" wahrscheinlich falsch gedeutet.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,

ich habe ein 10,- € 10x25 Fernglas, welches ich immer im Auto dabei habe. Das Bild ist wirklich ... na ja..., aber wenn man sonst nichts dabei hat und mal schnell was schauen will, ist es besser als nichts. Ich habe es mal auf dem ATT gekauft und konnte vorher durchschauen und wusste also, für was ich bezahle.

Wenn ich weiß, dass ich beobachten will, habe ich ein Steiner 8x22 Safari (weiß nicht, warum weiter oben davon abgeraten wird), mit welchem ich sehr zufrieden bin. Das hat natürlich ein ganz anderes Bild.

Bei Amazon habe ich ein Nikon 10x25 gesehen, das gibt es zurzeit für unter 50,- €.Vielleicht wäre das ja für dich (kenne das Glas aber selber nicht).

Viele Grüße

Carsten

Hallo Nina,

vor kurzem habe ich beim Discounter (Lidl?)
ein 10x25 Dachkant unter 10,- gesehen.
Ausgepackt, durchgesehen : kein Doppelbild.
Also hab ichs mitgenommen für immer dabei und
zwischendurch. Das Gesichtsfeld ist bei dieser
Größe natürlich mager. Aber für unterwegs
ist es durchaus brauchbar und immer besser als
als gar keines.

Gruß Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben