Schnappschüsse mit dem 10“ Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

balldetlef

Mitglied
Seid kurzen bin ich Besitzer von einem Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Skyliner FlexTube.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Kamera die mir das festhält was ich mit meinem Teleskop auch zu sehen bekomme. Ich möchte Mond sowie Planeten Fotografieren oder Filmen.
Natürlich ist dann alles nur s/w, aber das reicht mir erst ein mal.

Mein 99 EUR Handy ist wohl auch nicht dafür zu empfehlen.
Und mit meiner FINEPIX HS 25 EXR komm ich absolut nicht in den Fokus.
Vielleicht geht ja so eine USB oder CCD Kamera, aber die meisten sind Windoof geprägt.
Ich weis auch nicht ob mein alter MacBook Pro dafür auch schnell genug ist.

Mit dem Dobson geht ja ohne hin keine Langzeitbelichtung in der Standardausführung.
Daher hätte ich gern mal einige Empfehlungen was ich mir da besorgen könnte.

Gruß Detlef

Hi Detlef,

per Okularprojektion müsstest Du auch mit deiner Finepix in den Fokus kommen.
"Richtige" Planetenkameras werden bei Apple etwas knifflig, was Treiber und Software angeht - aber z.B. für ZWO gibt es eine Mac-Version von AstroLive. Insofern würde ich mal schauen, was es da sonst noch an Software gibt bzw. was Astrolife kann.
Die Kameras müssen im Übrigen nicht SW sein, außer wenn Du das möchtest - die gibts genauso auch mit Bayermatrix, d.h. bunt.
In jedem Fall wäre aber eine EQ-Plattform zu basteln recht interessant. Damit klappt die Filmerei komfortabler und gerade am Anfang auch zuverlässiger.

cs
Jürgen

Hallo Detlef,

ein interessanter Link zu Kameras:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/kameraauswahl.astrokameras.php

Zum Fotografieren mit dem MAC gibt es ein Programm:

"Astro IIDC (Mac OS)

Für den Mac benötigen Sie die kommerzielle Software "AstroIIDC" - damit läßt sich die Kamera direkt betreiben." (aus einem Onlineshop kopiert)

ZWO hat einen Support zum runterladen vom Programm für die jeweilige Kamera.
Einige Kameras liefern die Software dazu, und ja dein MBP ist ausreichend, ich habe einen Dell für 400 Euros zum fotografieren weil mir mein MBP zum rumschleppen zu schwer und zu schade ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, MACs sind leider zu wenig verbreitet, vielleicht haben andere mehr Erfahrung und helfen dir weiter.

Grüße und ein gutes neues Jahr Max

Aha mit Okularprojektion. Wenn das mir meiner FINEPIX klappt ist das doch schon mal was.
Ich hab zwar ein Kamera Adapter mit dabei, aber der passt nicht zu meiner Kamera.
Unter Adapter Suche hab ich da auch noch nichts passendes gefunden.

Hi Detlef,

je nach Okular und Filtergewinde der Kamera gibt es schon Adapter. Am einfachsten ist die Adaption aber mit einer sogenannten "Digiklemme". Die kann man sowohl kaufen als auch selbst basteln. Im Prinzip ist das so eine art Ministativ das nicht am Boden steht, sondern am Okularauszug befestigt wird.

Wobei deine Bridgekamera schon etwas schwer ist und zur Projektion ein Okular mit recht großer Augenlinse benötigt.
Bevor irgendwas gebastelt oder gar gekauft wird würde ich daher am Mond mal ausprobieren, wie die Filmerei durchs Okular klappt - sowohl mit Smartphone als auch der Fuji.

cs
Jürgen

Ja Danke diese Adapter hab ich jetzt auch entdeckt und sogar für schwere Kameras.
Aber 750g möchte ich nun doch nicht am Okular dran hängen.
Ich werde mal versuchen beim Mond meine Kamera mit dem Stativ vor dem Okular zu bringen.
Oder versuchen einen Adaptierung zu finden die passend für meine Kamera ist.
Also was ich herausgefunden habe das wohl ein 58mm UV-Filter für meine passt.
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden ob ich da was mit dem vorhandenen TS Adapter kombinieren könnte.

Siehe Foto

Anhänge

• DSCF2562.jpg
    DSCF2562.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 681
Hallo Detlef,

mit Digicam durchs Okular zu filmen habe ich mehrere Jahre lang gemacht bevor ich mir die Asi120MC Kamera gegönnt habe.

Stichwort Okularprojektion ist da genau richtig.
Das ist bestimmt nicht konfortabel aber die Ergebnisse lassen sich durchaus schon sehen.

Hast Du vielleicht ein Stativ ?
Bei meinen ersten Aufnahmen hatte ich keine Digiklemme und die Kamera auf ein Stativ gesetzt und dann vor dem Okular ausgerichtet. Da muss man dann recht häufig nachstellen aber für den Anfang reicht es aus um erste Bilder und Erfahrungen in der Bildbearbeitung zu sammeln.

Nächter Schritt war bei mir die Digiklemme.
Meine erste habe ich auch selbst gebaut. Mit ein paar Baumarktartikeln auch schnell gemacht. Hatte dann aber später noch eine Digiklemme beim Dobsonkauf dazu bestellt, damit wird die Kamera direkt am Okular befestigt und zusammen in den Okularauszug gesteckt.
Okular mit z.B. 25mm und großer Augenlinse und recht viel Kamerazoom wäre da sinnvoll.

Bei der Aufnahme dann das Objekt immer durchlaufen lassen und den Dobson kurz nachschubsen und wieder durchlaufen lassen usw...

Irgendwann wurde mir das zu umständlich und ich habe mir eine EQ-Plattform gebaut. Allerdings mangels gutem Werkzeug und handwerklichen Geschicks habe ich gleich auf eine Motorisierung verzichtet und so ziehe ich den Tisch mit einem Hebel manuell zur Seite. Geht aber besser als ich dachte.

Nun habe ich seit knapp über einem Jahr die Asi120mc Atsrokamera und damit wurden die Ergebnisse nochmals besser.

Als Digicam hatte ich eine Nikon Coolpix S9100 ohne manuelle Einstellmöglichkeiten. Aber damit hatte ich meinen Einstieg in die Astrofotografie gefunden, ohne etxra Kosten / Anschaffungen. Kein Laptop mit Aufnahmesoftware war nötig.

Gruß,
Holger

Hallo Detlef,

da haben wir ja eben fast gleichzeitig geschrieben.

Also Stativ ist vorhanden, dann würde ich das auch zuerst probieren.

Wofür solltest Du einen UV-Filter verwenden ?
Für Deinen Adapter müsste man wahrscheinlich das Objektiv der Kamera entfernen können.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Nein ich brauche den Filter nicht, aber es ist das einzige Zubehör was ich an meine Zoom Kamera an oder einschrauben könnte. Mit dieser Info suche ich so ein Adaptierung oder Ring der für meiner Kamera passt in Kombination mit dem TS.

Noch mal eine Frage zu meiner Kamera.
Ich bin auf der Suche nach einer Adaptierung oder Ring für die Aufnahme ( Filtergewinde 58mm ) meiner FINEPIX da ich das Zoom - Objektiv nicht abschrauben kann. Dieser Ring sollte dann passend mit meinem vorhandenen TS Kamera Adapter sein. Gibt es so was? Oder wird diese Bastelei zu schwer für das 58mm Filtergewinde?
Was ja auch nur 3mm hat und das gesamte Gewicht dran hängt.

Also ich versuch es mal zusammen zu fassen: 58mm Außengewinde auf 42mm 2“ Innengewinde.

Gruß Detlef

Wenn alles klappt dann hol ich mir Morgen eine Canon EOS 450D Body + 18-55mm IS Objektiv für schmales Geld. :super:
Dann sollte das auch mit einigen Schnappschüssen klappen.
Muss mich aber mit dieser Materie wohl etwas genauer befassen. ?)
Einige Anleitungen hab ich mir schon mal herunter geladen.
Mal sehen wird schon klappen.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

was hast du denn für Anleitungen gefunden, kannst du welche empfehlen?

Ich bin werde bald eine Canon EOS 750d mit 18-55mm Objektiv besitzen und würde damit gerne Sternbildaufnahmen machen, also einfach nur etwas den Himmel fotographieren.

Danke schonmal.

Grüße,
Matze

Sowas hab ich gefunden.
Die Digitalkamera Canon EOS 450D - Astrofoto

Musst mal nach suchen den der link ist eine pdf und lässt sich hier nicht einfügen.
Gruß Detlef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Detlef,

mit einer DSLR wird dein Vorhaben kaum klappen. Ein Schnappschuss von einem Mondausschnitt wird gehn, aber schon bei Saturn und Jupiter wirst Du Probleme haben, die überhaupt unterscheiden zu können.

Das billigste wäre, dein Glück mit einer Digiklemme und der Finepix zu versuchen. Das einfachste wäre, 250€ in eine Planetenkamera + Barlow zu investieren, sowie ~50€ in eine motorisierte EQ-Plattform. Falls dir die Suche nach geeigneter Software für den Mac zu stressig ist, leg noch 200€ für ein Windoofnetbook drauf oder 50-100€ für ein Gebrauchtes.

cs
Jürgen

So hat alles gut geklappt. Die neue gebrauchte EOS 450D ist zu Hause.
Der Verkäufer war sehr net und die EOS ist noch fast im Neuzustand. Ich konnte keine Gebrauchtspuren feststellen.
Das Teil macht so ein Riesen Spaß und egal wo ich draufhalte es werden Super Fotos.
Das kenn ich von meinem Diggi Monster ganz anders. Diese braucht 30 - 45 sec bis sie einsatzbereit ist.
Ich dachte immer das das so muss. Die EOS schalte ich an und kann sofort loslegen. Ja so muss das! :super:

Hätte mich mal schon früher mit dem Thema DSLR befassen sollen. Einfach Spitze das Teil.
Aber es geht nun los und die 450D wird mir sicher einen guten Einstieg ermöglichen.
Ja Jürgen sicher gibt es große Einschränkungen beim Dobson. Aber wie schon erwähnt sollen nur Schnappschüsse hauptsächlich vom Mond gemacht werden.
Und ohne diese EQ-Plattform wird da auch nicht mehr drin sein. Bei mehr muss mehr ausgegeben werden und das wird mit der Zeit wahrscheinlich noch kommen.

Hab mir jetzt noch den T2 Adapter für die EOS bestellt und dazu noch einen Justierlaser.
Zack und wieder 80 EUR weg.

Gruß Detlef

So nun möchte ich hier auch kurz berichten was es Neues gibt.
Der Justierlaser und der T2 Adapter sind Gestern schon eingeflogen.
Passt alles perfekt und gut das ich mich für den Laser entschieden hatte.
Ja da musste einiges nachjustiert werden.

Nach einigen ausprobieren hatte ich meine EOS gleich an den kurzen 2“ Anschluss angedockt.
Konnte somit gut in den Fokus kommen. Leider waren die ersten Bilder nix für die Ausstellung, da überbelichtet und ohne Fernauslöser verwackelt.
Mit den Zeitauslöser schon etwas besser.
Ja aller Anfang ist schwer und bis zu den ersten brauchbaren Aufnahmen gibt es noch viel zu tun.

Sogar meine 5x Barlow konnte ich mit der 450D kombinieren und da rennt der Trabant wie von Geisterhand.
Keine Ahnung was das für eine Vergrößerung ist.
Ich denke das es dafür wohl auch eine Tabelle gibt.

Jetzt muss ich nur noch die optimalen Kameraeinstellung für mein EOS herausfinden um weiterzu kommen. Na dann mal los.
Und hier mein erstes Mondfoto.

Gruß Detlef

Anhänge

• Mond.jpg
    Mond.jpg
    96 KB · Aufrufe: 356
Was mich jetzt noch brennend interessiert, ist die Vergrößerung an sich was ich mit der EOS an mein Teleskop gesehen habe.
Mit der 5x Barlow ( Brennweite 6000 ) und der EOS war das doch schon extrem nah.

Wenn ich jetzt ( nur ) die EOS 450D am Teleskop habe, wie groß ist dann der Vergrößerungsfaktor?
Habe jetzt Google gequält aber nix dazu gefunden. Nur Berechnungen mit Objektiv.
Bitte habt Nachsicht da ich doch erst in den Anfängen bin.

Gruß Detlef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben