Schnecken Räder 15 Sr 90 von Kremp.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

katercarlo

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ICh bin dabei, eine Montierung zu bauen. Die Achsen sollen 60mm Durchmesser haben. Jetzt suche ich nach Schneckenrädern. Gefunden habe ich die 15 Sr 90 von Kremp. Nur haben die ne Bohrung für 16mm achsen. Ist es ne gute idee, die Achsbohrung auf ca 40mm aufzubohren?

Oder könnt ihr andere Schneckenräder empfehlen?

Das Getriebe sollte sowohl visuellen als auch fotografischen anforderungen entsprechen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe die 15 Sr 100 von Krempp verbaut.(inzwischen nicht mehr lieferbar)Diese haben zwischen Nabe und Verzahnung Durchbrüche ("Bohrungen") zur Material- und Gewichtseinsparung. Das ist aus der Krempp-Website nicht zu ersehen. Ich vermute, daß auch die 90er bereits Durchbrüche haben. Trotz der Durchbrüche habe ich die Krempp-Schneckenräder an meiner Eigenbau-Montierung mit 65/70mm Achsen verbaut. Ob das geht, kommt auf die konstruktive Gestaltung Deiner Montierung an. Außerdem geht "aufbohren" nicht. Du brauchst eine Drehbank, sonst läufts nicht rund.
Andere Schneckenräder gibts schon (z.B.: Gierlinger), aber zu welchen Preisen?

Gruß Uli

hey!
ich habe genau diese räder verbaut und bin eigtl sehr zufrieden damit habe sie auf 30 milliemeter aufdrehen lassen [bei einem bekannten, der die achsen hatte und somit passend drehen konnte]. ich würde evtl zu einer etwas feineren verzahnung raten weil 90 zähne ist shcon ein bisschen grob vllt. musst du aber selber wissen. aber von der quali kann man die allemal empfehlen!

mfg Michael

Hallo Jürgen,

wie ich auf Michaels Montierungsbildern gesehen habe, war meine Vermutung falsch, daß auch die 90er bereits Durchbrüche haben.

Ich habe leider keine Bilder von meinen original Schneckenrädern.
Im eingebauten Zustand ist von meinen nur noch die Verzahnung zu sehen.

Falls Du eine feinere Verzahnung nehmen willst, solltest Du beachten, daß dann auch der Durchmesser der Schneckenräder kleiner wird. (max 100 Zähne laut Kremp-Website) Damit hebt sich der Vorteil der feineren Verzahnung wieder - zumindest teilweise - auf, da der "Hebelarm" kürzer wird.

Ich habe mich bei meiner Montierung für den größtmöglichen Durchmesser entschieden.

Viel Erfolg beim Bau.
Grüße

Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben