Schneckenfokussierer verkippungssicher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wersinkje

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte einen Refraktor 80 f7 FPL53 mit Korrektor an meine Canon 6D anschließen. Ich habe gelesen, das sich das über Adapterringe oder mit einem Schneckenfokussierer realisieren lässt. Ich tendiere zu Letzteren, da angenehm flexiebel. Aber wie sieht es mit der Stabilität aus bezüglich Verkippung? Darum meine Frage an euch, habt ihr so ein Teil in Gebrauch und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Welche Lösung favorisiert ihr?
Schon mal danke.
Gruß Jens
 
Hi,
na wenn schon TS selbst bei dem 2"er hier vor Verkippung mit schwerem Zubehör warnt, würde ich lieber klassisch verschrauben, zumal etwas günstiger.

"Achtung: Für schweres Zubehör ist der Auszug nicht gedacht, er verkippt."

 
Da hätte ich mal besser selber bei TS gesucht. Der andere große Shop hat mir aber genau die Konfiguration mit dem Schneckenfokussierer für dir 6D empfohlen?
 
Hallo Jens,
ich habe auch einen. Der taugt nix, verkippt.
Gruß
*entfernt*
 
Als flexible, aber deutlich stabilere Alternative bieten sich doch variable Verlängerungen an. Das Prinzip ist das eines Helicalauszuges, aber mit feinerem Gewinde und einem stabilem(!!) Arretierschraubring.
Allerdings würde ich - aus eigener Erfahrung - von den preiswerten Modellen Abstand nehmen! Deren Konterringe sind zu dünn, die Gewinde zu labbrig und verallendingen die Gewindegänge oft sehr rau geschnitten - wenn dann noch das Eloxat dazu kommt, frisst es, oder das Gewinde ist schnell überdreht.
Ich nutze die VariLock-Modelle von Baader - da kann man die notwendigen Abstände sehr fein einstellen - besonders hilfreich beim Suchen nach dem optimalen Abstand Korrektor->Sensor.
Der Konterring wird mit einem mitgeliefertem Hakenschlüssel dann sicher angezogen.
Nachteil dabei ist allerdings, dass sich die Kamera mitdreht.

viele Grüße - Ronald

PS.: eventuell kann mal ein Mod den Thread in ein passendere Unterforum verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, was ist schwer in diesem Fall.
Ich Frage, weil mir so ein fokussierer auch für meinen Mak in den Sinn kam.
Als Feinfokussierung.
Wäre dann ein 127er Mak mit 2" Umbau direkt am SC Gewinde.
Der 2" hat eine 2 Punkt ringklemmung .
Am fokussierer würde nur ein EOS DSLR hängen.

Gruß Markus
 
Hallo Markus und Mitleser
Da ich an dem Thema auch schon länger dran bin würde ich gern wissen von welchen Schneckenfokussierern reden wir hier?
Ich kenn jetzt diese: Teleskop-Express: TS-Optics 2" Helical Auszug - Schneckenfokussierer mit M48 Anschluss
Alle haben entweder bloß T2 Durchlass oder 48 mm lichte Weite.
Das find ich schade daß man keinen echten 2 " helikal in brauchbarer Qualität hinbekommt.
Der Hub bräuchte nicht groß zu sein (vielleicht 10 bis 20 mm dafür aber die Genauigkeit und Stabilität.
Wobei ich da auch keine Zentnerschweren DSLR sondern eher Spiegllose oder reine Astrocams wie ASi und Konsorten dranhängen würde die ja auch ziemlich leicht sind.
Interessant wären solche Helikal (Schneckenfokussierer ) vor allem für kleine Newton wo man um jeden mm kämpft um das Feld groß, die Zentralabschattung aber klein zu halten.
Übrigens in jedem Fotoobjektiv (auch in schweren Teles) sind Schnecken verbaut -teilweise sogar im Dutzend (Zoomobjektive) -es müsste also machbar sein.
Gruß
Felix
 
Bei TS gibt's noch einen Helical von Borg, der geht aber mit Adaptern Richtung 350,- :eek: ...
 
Der ist wohl mit Nr 2 auf meiner Liste identisch.
Auch er ist wohl nur max. 48 mm weit wobei das bei Astroshop nicht so deutlich herauskommt.
Felix
 
Beim TSHELI2 fehlt die Warnung von TS vor schweren Zubehör wie beim HELIFOC. Haben diese eine unterschiedliche Belastbarkeit?
@ Dieter und Dietrich: Welchen Fokussierer meint ihr genau?
 
Alle haben entweder bloß T2 Durchlass oder 48 mm lichte Weite.
Das find ich schade daß man keinen echten 2 " helikal in brauchbarer Qualität hinbekommt.
Wobei ja zwischen einer lichten Weite von 48 mm und echten 2" = 50,8 mm kein großer Unterschied besteht.

Was ist denn von diesem Produkt zu halten:

SCT to 2.5" Helical Focuser coaxial twist Lock Adapter S8161

Specifications:

Clear Aperture: 2.5"
Output interface: 2"
Input interface: SCT, M60*1
Focusing travel: 50MM
Focusing the shortest distance: 75mm
Focusing the longest distance: 125mm
Item weight: 430g, Weight with SCT: 470g

2.5 inch Helical Focuser.jpg
Credit: AliExpress
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben