Schneckenrad fest od. lose auf Achse ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelMeier

Aktives Mitglied
Hallo Montierungsselbstbauer - eine dumme Frage : ich baue mir eine kleine Montierung und habe an einem Punkt ein Brett vor'm Kopf. Wird das Schneckenrad auf der Polachse nun fest angebracht oder nur lose ? Geplant ist u.a. dass ich die Achsen mittels Feststellschrauben fixieren kann. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich das Schneckenrad fest auf der Polachse fixieren müsse, als ich meine Astro3 mittels Anschauungsbeispiel auseinanderbaute, sah ich nun, dass das Schneckenrad nur lose auf die Polachse aufgeschoben ist. Welche Lösung habt ihr gewählt ? Ich wollte eigentlich die Schnecken jeweils so an den Achsgehäusen montieren, dass ich sie für größere Schwenkungen der Achsen, jeweils kurzzeitig von den Schneckenrädern ausklinken kann. Wie machts man nun richtig ??? Sorry, für die n blöde Frage, komme da momentan aber echt nicht so recht weiter...

Danke, Michael
 
Hallo Michael,

es ist nicht ratsam, das Schneckenrad fest auf die Polachse zu montieren. Ich habe mittlerweile sogar eine Klemmung mittels eines Hebels verworfen. Ich halte die Rutschkupplung für die beste Lösung. Sie ist zwar aufwändiger zu bauen, siehe
www.zellix.de/bauplan1.htm (Bauanleitung für die Nirosta-Montierung) - man erreicht dabei aber erhebliche "Freiheiten".

Viele Grüße, Herbert
VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
www.zellix.de/selbstbau/index.htm (weltweit größte Bildersammlung von selbst gebauten amateurastronomischen Instrumenten)
 
Hallo Michael,

das Schneckenrad muss unbedingt lose auf der Achse sitzen (wenn die Achse von Hand schwenkbar sein soll). Die Feststellung erfolgt indem man eine Klemmung zwischen Achse und Rad herbeiführt.

Eine wegschwenkbare Schnecke hat massive Nachteile:
- bei falscher Bedienung ist die Verzahnung schnell beschädigt
- eine genügend präzise und steife Schwenkeinrichtung ist anspruchsvoll in der Realisierung
- das Getriebespiel ist kaum sinnvoll einstellbar, eine Federlösung bringt andere Nachteile rein

Meine zugegeben aufwendige Lösung ist hier beschrieben:
Klemmung


das Projekt im Zusammenhang hier:
Montiprojekt


Viele Grüße
Martin
 
Hi Michael,

wie anders als mit einem losen Schneckenrad willst Du eine feinfühlige Feststellung bzw. Beweglichkeit Deiner Achsen herbeiführen?

Das Schneckengetriebe bildet mit seiner Selbsthemmung doch die einfachste - weil vorhandene - Bremse und zugleich den Antrieb Deines Systems. Wenn Du die Schnecke selbst wegklappbar machen willst, brauchst Du:

- eine sehr präzise synchronisierung v. Schnecke und Rad, wie Martin richtig schrieb,
- ein extrem genaues Gelenk, um das Du die Schnecke schwenkst, sonst holst Du Dir einen zusätzliches Fehlerglied ins System,
- einen nicht weniger genauen Anschlag, Grund wie vor,
- eine nicht weniger genaue Fixierung, Grund wie vor,
- und einen dazu passenden Anrieb, ebenfalls beweglich oder trennbar.

Das würde ich mir nicht antun, zumal es für die Klemmung gute Lösungen gibt, z.B. die in den Links angegebenen.

CS

J.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben