Schneckenrad fräsen mit welchem Werkzeug ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hermann1165

Aktives Mitglied
Hallo,
wer hat schon Erfahrungen mit selbst gefrästen Schneckenrädern gesammelt ? Welches Schneidwerkzeug wird dafür benutzt? Wie normale gerade verzahnte Zahnräder gefräst werden ist mir klar. Mir geht es um den minimalen schrägen Winkel die die Zähne haben. Wie genau kommt der zustande. Bei der Astronachführung muss das ganze ja exakt und spielfrei sein.
Danke.
Gruß
Rolf

Anhänge

• Schneckenrad gr1.jpg
    Schneckenrad gr1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 3.110
  • Schneckenrad gr2.jpg
    Schneckenrad gr2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 3.140
Hallo Rolf,

soweit ich das noch aus meiner Ausbildung weis, wird das mit einem Walzenfräser bewerkstelligt, dessen Achse leicht geschwenkt wird.
Es gab mal vor längerer Zeit einen interessanten Thread auf A.de, bei dem man mit Amateurmitteln versucht hat, so etwas zu fertigen.
Sinngemäß hat mein einen Gewindbohrer seitlich in Eingriff gebracht und langsam zugestellt. Sah zumindest optisch sehr gut aus, aber wie die erreichte Genauigkeit war, weis ich nicht meht.

P.S. feines Fäsmaschienchen!

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas ,
weißt du noch wie der Thread auf A.de in etwa gelautet hat ? Oder wann er etwa geposted wurde ? Habe mir das mit dem Walzenfräser versucht auf YouTube an zu schauen aber da find ich nichts passendes.

>P.S. feines Fäsmaschienchen!
Ja, ist aber leider nicht meins :-(

Gruß
Rolf

Hallo John,
habe mir deine Eigenbau Eq-Montierung genau angesehen. Sehr schönes Teil hast du da gebaut. Wie groß ist deine Drehbank die du dafür benützt hast ? Spitzenweit und Spitzenhöhe ? Ist die Säule aus einem Teil gedreht oder aus mehreren kleinen Teilen geschraubt ? Wie viel Leistung haben die Motoren für die RA-Achse und die DE-Achse ?
Gruß
Rolf

Hi,
willst du Dir ne Monti bauen?

Ich habe eine ziemlich große Eigenbaumontie hier rumliegen...
würde sie evtl verkaufen

CS
Robert

Hallo Rolf

Die Drehbank die ich benutzt habe hat eine Sptitzenweite von 1500mm und eine Spitzenhöhe von 180mm glaub ich. Gehört nicht mir.
Die Säule ist aus 2 Teilen ( 5 Zoll Rohr) zusammengeschraubt.

De und Ra werden mit Scem 3 Motoren mit 1Ampere betrieben. komme da auf maximal 500x im Goto (250x reicht allemal ) bei 35 Volt an der Dynostar.

Übersetzung Ra 4260:1 De 3400:1

Gruss John

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben