Schnelle Optiken, visueller Einsatz...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MatthiasDi

Aktives Mitglied
Hallo beisammen...bin gerade in Planung mir einen kleinen Spiegel selbst zu schleifen...Erstlingsprojekt..

Nun überlege ich bezüglich des Öffnungsverhältnisses..
Es wird ein 7" Reisedobs werden...

Nach welchen Kriterien entscheidet man das verhältnis?
Ich meine, bei f/6 würde das teil 105cm lang..was ok wäre..
ein f/5 würde nur knapp 90 cm lang sein..
hab Angst dess man da scho nen sher kleinen Stuhl haben muss um bequem alles beobachten zu können ;-)

Hätte die schnellere Optik nen Vorteil bei Visuellen Einsatz?
Oder rentiert sich das nur wenn man auch Fotografie damit betreiben will?

Okulartechnisch bin ich mit LVW, Speers und Nagler ausgestattet...könnte also für f/5 noch reichen...

Besten Dank,

Mfg
Matthias

Hallo Matthias,

einen 7" als Erstlingswerk zu schleifen ist schon mal eine gute Anfangsgröße, geht OK. Aber gleich f/5 würde ich dir nicht raten, die Parabolisierung ist doch viel aufwendiger und schwieriger als f/6- f/8. Probier lieber einen gutes ersten Spiegel mit ca. f/7 oder meinetwegen f/6 aber nicht schneller.
Nimm zum Messen 4 Zonen versuche die Queraberration unter 1 zu bekommen und den PTV Wellenfront besser 1/10 Lambda, dann hast du einen schönen Einstieg in das Hobby. Wenn du dich dann mit allen Techniken vertraut gemacht hast kannst ja als 2.ten Spiegel ja schon etwas größer und schneller angehen.z.b. 12" f/5.5

CS Mike

Hallo Matthias,

ich würde nicht unbedingt einen f4.irgendwas als Erstlingswerk schleifen. Da fänd ich f/5 schon besser.

Du bist mit guten Okularen ausgestattet, die dir da keine Probs machen sollten, aber das Parabolisieren eines solchen Teils ist nicht so ganz einfach - aber machbar, wenn man sich Zeit nimmt, geduldig und mit Köpfchen bei der Sache ist. Im Astrotreff rennen viele Spiegelschleifer rum, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können (mich eingeschlossen).

Ein Nachteil ist natürlich die Balance des Reisedobsons, wenn du einen längeren Spiegel machst. Je langsamer das Öffnungsverhältnis, desto schwerer ist es zu kompensieren. Wenn du allerdings keinen extremen Leichtbau betreiben möchtest, klappt die Balance auch mit f/6 noch ganz gut. Kannst ja mal auf meiner Homepage:

www.beyond-earth.de

nach Wall-E gucken. Der Spiegel hat auch f/6 und trotzdem lässst sich das Teleskop mit Hilfe einen kleines Gewichtes gut ausbalancieren.

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Christian

Hi,

auch in klassischer Bauweise (schwerer,stabiler,schöner :/ ) kommt man bei f/6 noch ins Gleichgewicht. Hier als Beispiel mein früheres Teleskop Nr.5 mit 12" und f/6.(siehe Foto)
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8apm-1j.jpg
Um bei dem relativ kleinen Dobson auch bei Beobachtungen in Horizontnähe nicht ganz auf dem Boden krichen zu müßen, hatte ich den Okularauszug schräg nach oben montiert.

Im Astrotreff rennen viele Spiegelschleifer rum, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können

Warum den die angehenden Spiegelschleifer immer gleich weglocken wollen :/ helfen können wir doch auch hier.
ad Matthias:
Gutes Karborundum,Pech und Polierpulver gibts bei Stathis Kafalis.
Gute Spiegelschleifliteratur: Texereau"How to make a Telescope" sollte Pflicht sein für jeden ersten Spiegelschliff.
Gute Fernrohrbauliteratur, besonders für spätere, größere Projekte: Kriege" The Dobsonian Telescope"
Wenn du beim Polieren mal ein Problem hast oder einfach Fragen auftauchen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Hier noch ein Link zu einer ganz ähnlichen Diskussion:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/373034/Re_12_f_5_Foto_Selber_schleife#Post373034

CS Mike

Hi Matthias
das wird ein Kompromiß aus Größe und Balance, meine ich.
Je leichter der Dob insgesamt wird umso schwerer wird die Balance zu erreichen, wenn dicke 2" Okus z.B. verwendet werden sollen.
Daher würde ich nicht auf f/7 gehen. Auch f/6 ist schon schwer
zu balancieren, wie ich von meinem 8" f/5 Ultraleichten weiß.
Der hat aber auch nur 5,3 Kilo mit allem incl RB und ist handgepäcktauglich.
Von der Höhe her geht 1m Brennweite mit kleinem Stuhl noch annehmbar wenn der Stuhl niedrig, man selbst nicht so groß ist
und der OAZ schräg nach oben zeigt.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben