Schneller Newton die Qual der Wahl, endlich erlöst?

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

seit etwa 3 Jahren bin ich auch Schwarzweis unterwegs und schon früh regte sich da der Wunsch nach einem schnellen Teleskop, RASA schied aus da beim Filterwechsel eher umständlich und Filterrad vor der Öffnung eher ungeschickt! Sehr baldd interessierte ich mich dann für einen schnellen Newton und der sollte es werden, sollte!

ts-hypergraph-6-rap-focuser-1000.jpg

Sharpstar 15028 HNT

Vor etwa zwei - drei Monaten beschäftigte ich mich mehr mit dem Gerät und es kamen Zweifel auf, schwer zu kollimieren teilweise grottenschlechte Spiegel was man so las und hörte. Im Kontakt mit dem Teleskophändler meines Vertrauens, versuchte mir dieser auch das Gerät auszureden, wie er mir schilderte haben die eine beträchtliche Anzahl an Rückläufern und damit Reklamationen an SharpStar. Sharpstar will nachbessern und jetzt? Mir wurden ein bis zwei Alternativen angeboten, die mögen zwar gut sein, für mich wirkten die aber irgendwie zusammen gebastelt, die Spiegel waren wohl von GSO oder Skywatcher (wie bei den Lacerta Foto-Newtons). Was man so hört sollen die Gut sein, kann ich aber nicht beurteilen da ich keinen davon kenne, mit Ausnahme von Abbildungen und technischen Daten.

Vor etwa sechs Wochen schaute ich mir einen der Gelb-Schwarzen an, ja letztendlich so einer sollte es sein, egal was ich mal geschrieben habe, was interessiert mich der Sch...... den ich gestern mal geschrieben habe. Ich beschäftigte mich näher mit dem Epsilon 160 ED f=3.3 und fragte bei den bekannten Händlern an, mit folgenden Antworten

- einen Takahashi 160 ED, Rabatt, was willst Du überhaupt, stelle Dich hinten an und mit ein wenig Glück hast Du den vor Weihnachten, welches Jahr schrieb mir der Händler (Generalimporteuer für die Geräte in Europa) allerdings nicht!
- ein Händler schrieb ja können wir in ein bis zwei Monaten liefern aber ich müsse sofort überweisen.........?????
- so oder so ähnlich waren die anderen Kontakte
- letzendlich trat ich mal wieder mit dem bekannten Händler in der Ostmark in Kontakt, wobei ich mir die Frage stellte warum eigentlich nicht gleich?

Nach zahlreichen E-Mail-Verkehr, wie immer guter Beratung und zahlreichen Extrawünschen, habe ich das Teil heute von der Post abgeholt! Immerhin habe ich seit min. 4 Jahren kein Teleskop mehr gekauft.

IMG_4910.jpeg

Großer Karton!

IMG_4911.jpeg

Nach einer Matruschka gleichen Entpackungsaktion, kam er endlich zum Vorschein, für den Gegenwert gab es for wenigen Jahren einen Dacia Sandero mit Vollausstattung!

IMG_4912.jpeg

Wie man sieht ist das kein 160 ED! Die AM5 nebst TC40 sieht ein wenig verloren aus, wie es funzt werden wir sehen, viel Wind verträgt die Kombi auf keinen Fall!

IMG_4913.jpeg

So sieht das dann Zusammengebaut aus!

IMG_4914.jpeg

Für den EAF musste ich erst mal schnell eine Halterung fräsen, der OAZ beim TAK ist auf den ersten Blick, ich sage mal speziell!

Nunja, was soll ich sagen, die Verarbeitung ist senationell, wie halt ein japanisches Sushi-Messer! Ja sogar die Farbe geht in Ordnung, es ist ein TAK das gehört so!

Heute ist "First Light"! Schauen wir mal, bezüglich der Kombi Montierung und Stativ melde ich schon einmal Zweifel an!

Ich berichte!

CS
Alex

Hallo Alex!

Das ist sicherlich das final optimale Instrument! Viel Freude, immer klare Nächte und schöne Ergebnisse!

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Mensch Alex,

Gratuliere. Da bist du schon einen Schritt weiter wie ich. Mein Epsi 160ED kam vor 10 Tagen an und scharrt mit dem HS nach den ersehnten Sternen. Keine Ahnung wie du es geschafft hast klaren Himmel zu bekommen. Hier in Bayern geht immer noch nichts.
Bin auf deine Bilder echt gespannt .

CS
Franz

Anhänge

• IMG_6149.jpeg
    IMG_6149.jpeg
    345,4 KB · Aufrufe: 328
Moin,

endlich ist es raus was du dir kaufst.
Ich kann mir vorstellen was das für ein hin und her war :D

Bezüglich der Kollimierung des Epsilons. Ist es noch die ab Werk / vom Händler oder musstest du da nochmal was anpassen.
Manche sagen, dass sie das noch nie angefasst haben und andere sagen, dass sie direkt nach dem Versand ran müssen.

Wirklich ein tolles Teleskop!!
Ich liebäugle auch schon länger mit meinem, aber dem 130er. Aber der Preis…

Ich bin gespannt auf das Bild!

Viele Grüße
Brian

Hallo Franz,

bei uns (Rhein/Main-Gebiet) war gestern ab 23:00 Uhr klar! Glückliche Fügung da ich den TAK erst gestern bei der Post abholte!

Schönes Teleskop auf schöner Monti hast Du da! ich wünsche Dir auf jeden Fall bals klare Nächte!

Hallo Brian,

mit dem schnellen Newton ging ich ja schon länger "schwanger" war tatsächlich keine leichte Entscheidung! Auf den ersten Blick sieht die Kollimierung gut aus, muss natürlich erst mal die Bilder analysieren, jedoch schätze ich das dann eher der Sensor verkippt ist. Habe tatsächlich gestern vergessen mir die Sterne intra-/extrafocal anzusehen. Ich hoffe es ist so wie man hört das der TAK sehr kollimationsstabil sein soll, auf jeden Fall lasse ich erst mal die Finger davon! Wenn nicht muss Thommy's Justageprimer dran!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

bei uns (Rhein/Main-Gebiet) war gestern ab 23:00 Uhr klar! Glückliche Fügung da ich den TAK erst gestern bei der Post abholte!
Hi Alex,

der Händler ist gut - die liefern sogar CS mit. Hatte ich bei der letzten Bestellung ebenfalls. Und Glückwunsch zum gelben Wunder. Ist ein feines Gerät. Ich durfte den 130er ja auch mein eigen nennen. Von der Sache her prima, aber jetzt war's dann halt ein Teleskop zu viel mit dem 6" Lacerta. Da saß die Justage nicht ganz ab Werk (oder vielleicht hat sie sich auch danach verstellt). Jedenfalls diskutiere ich seitdem mit dem Newton :-) Die Kollimationstools vom Epsilon kann ich nur empfehlen. Die machen vieles einfacher, aber man kann leider den Justagetubus mit dem Fadenkreuz nicht am OCAL anschließen.

CS,

Ulrike

Hi Ulrike,

Du schreibst über den 130ger hattest? Hast Du Dich wirklich davon getrennt? Das mit dem CS sollten sich die anderen Händler auch zu Eigen machen und einfach mitliefern :cool::cool::cool: !

Jetzt habe ich gerade mal eine Nacht hinter mir und bin von der Abbildungsleistung begeistert, zumindest auf den ersten Blick. Zur Bildanalyse bin ich leider noch nicht gekommen da ich im Blaukanal nicht fertig belichtet habe, ich wollte bewusst kurz belichten und habe dummerweise statt 60s, einfach die standarmäßigen 300s geklickt. Ist mir leider erst heute morgen aufgefallen. Jetzt könnte ich mir mal nur den Luminanzkanal ansehen nunja verschiebe ich auf die freien Tage nächste Woche.

Ja ist ein feines Gerät und macht dummerweise Lust auf mehr, ich grüble schon über den FSQ 106 ED als Reiseapo nach! Wenn sich einer unbedingt von dem Teil trennen will dann bitte PN!

Die AM5 kommt mit GGW im Übrigen sehr gut mit dem Trumm klar, ein Stativ werde ich mir wohl neu bauen müssen. Wenn es Windstill ist geht das mit dem TC40 und der PE160 Säulenverlängerung aber.................

Zur Kollimation kann ich natürlich noch nichts sagen, gefühlsmäßig würde ich sagen erstmal ohne Korrektor mit T2 - Adapter sollte es aber auch mit dem Ocal gehen. Nunja ich werde mir die Kollimation bei der nächsten Beobachtung mal Inra- / Extrafocal ansehen wie es aussieht. Wenn es OK ist, mache ich natürlich nichts! Ansonsten könnte man neben dem Justage-Primer auch die Methode vom Daniel N. testen.

Ja, mit dem Equipment ist so eine Sache, da kommt mit der Zeit eine Menge zusammen, weshalb ich versuche mich von dem ein oder anderen zu trennen, nur will halt keiner, selbst für optmiertes Equipment, etwas bezahlen.

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex

Freut mich für dich, viel Spaß
Vielleicht ist die Umi17 doch besser , die hat im Uhrlaub 13kg ohne Gegengewicht gewuppt, Spaß muss sein, schafft die AM5 auch.... aber die saülenverlängerung könntest du rausnemen , die braucht es für den Tak nicht.

Gruß Frank

Hallo Frank,

der Trumm bringt mit den Lacerta-Schellen schon 12,5 Kg auf die Waage! Mit Kamera, Filterad, ASIAIR, etc. bewegen wir uns bei etwa 14-15 Kg und da ist noch keine Taukappe nebst Heizung dabei. Ich bin Konservativ unterwegs, sicher schafft das TC40 das, bei Wind noch einen Kanister runter hängen geht auch noch in Ordnung! Vielleicht stelle ich mir doch noch eine Säule in meinen Garten, dass ist dann aber tatsächlich die letzte Optiuon. Ich tendiere daher eher zum stabilen Stativ, dann geht es neben Stabilität tatsächlich um die Fläche ddie das Stativ abdeckt, leicht darf es darüber hinaus auch sein! Ja die AM5 wuppt das!

CS
Alex

Hi Ulrike,

Du schreibst über den 130ger hattest? Hast Du Dich wirklich davon getrennt? Das mit dem CS sollten sich die anderen Händler auch zu Eigen machen und einfach mitliefern :cool::cool::cool: !
Ja, hab ich. Wenn auch schweren Herzens. Passt momentan einfach nicht in den "Fuhrpark" und bei dem Wetter hier ist nur ein Teleskop mehr, das keine Verwendung findet. Einen Reiseapo suche ich auch, um die 400 mm Brennweite. Der Epsi wäre zwar in dem Bereich, aber für Flugreisen ist dann doch zu schwer mit allem drum und dran. Der FSQ soll ja sehr temperaturfühlig sein. Ich denke, du meinst den Baby-Q? Den habe ich mir auch schon angeschaut, aber das ist mir deutlich zu viel Geld.

VG,

Ulrike

Hallo Alex,

Auch von mir einen Glückwunsch zu deinem Taka, ultrasolide und sehr gute geprüfte Qualität.
Das Oeffnungsverhaeltniss ist ein Segen zur Fotografie. Schmalband wird jetzt richtig köstlich :) .

Always:

Clear skies,
- Martin

Ja, hab ich. Wenn auch schweren Herzens. Passt momentan einfach nicht in den "Fuhrpark" und bei dem Wetter hier ist nur ein Teleskop mehr, das keine Verwendung findet. Einen Reiseapo suche ich auch, um die 400 mm Brennweite. Der Epsi wäre zwar in dem Bereich, aber für Flugreisen ist dann doch zu schwer mit allem drum und dran. Der FSQ soll ja sehr temperaturfühlig sein. Ich denke, du meinst den Baby-Q? Den habe ich mir auch schon angeschaut, aber das ist mir deutlich zu viel Geld.

VG,

Ulrike
Hi Ulrike,

ja schade!

Mit der temperaturemfindlichkeit des FSQ stimmt wohl was man so hört und liest, aber EAF mit Thermofühler sollte funktionieren. Wobei ich mir da jetzt noch keine ernsthaften Gedanken mache, habe ja jetzt erst massig Geld ausgegeben. Aber die Teile machen unbedingt Lust auf mehr!

CS
Alex

Hi Ulrike,

Jetzt habe ich gerade mal eine Nacht hinter mir und bin von der Abbildungsleistung begeistert, zumindest auf den ersten Blick. Zur Bildanalyse bin ich leider noch nicht gekommen da ich im Blaukanal nicht fertig belichtet habe, ich wollte bewusst kurz belichten und habe dummerweise statt 60s, einfach die standarmäßigen 300s geklickt. Ist mir leider erst heute morgen aufgefallen. Jetzt könnte ich mir mal nur den Luminanzkanal ansehen nunja verschiebe ich auf die freien Tage nächste Woche.

Ja ist ein feines Gerät und macht dummerweise Lust auf mehr, ich grüble schon über den FSQ 106 ED als Reiseapo nach! Wenn sich einer unbedingt von dem Teil trennen will dann bitte PN!

Die AM5 kommt mit GGW im Übrigen sehr gut mit dem Trumm klar, ein Stativ werde ich mir wohl neu bauen müssen. Wenn es Windstill ist geht das mit dem TC40 und der PE160 Säulenverlängerung aber.................

Zur Kollimation kann ich natürlich noch nichts sagen, gefühlsmäßig würde ich sagen erstmal ohne Korrektor mit T2 - Adapter sollte es aber auch mit dem Ocal gehen. Nunja ich werde mir die Kollimation bei der nächsten Beobachtung mal Inra- / Extrafocal ansehen wie es aussieht. Wenn es OK ist, mache ich natürlich nichts! Ansonsten könnte man neben dem Justage-Primer auch die Methode vom Daniel N. testen.

Ja, mit dem Equipment ist so eine Sache, da kommt mit der Zeit eine Menge zusammen, weshalb ich versuche mich von dem ein oder anderen zu trennen, nur will halt keiner, selbst für optmiertes Equipment, etwas bezahlen.

CS
Alex
Hallo Alex,

die Wolkenlücke hat sich just nach unserem letzten Post nach Bayern verlagert und so konnte ich endlich meinen Epsi160 auf den Zahn fühlen.
Mit Blick auf Windy war mir klar das es nur eine kurze Session werden würde und so hatte ich mich für M13 entschieden. So ein Kugelsternhaufen ist ja ideal zur Begutachtung der Auflösung und Sternabbildung.
Zum ersten Mal lief nun der EAF am Epsi mit meinen Standardeinstellungen. Und was soll ich sagen, auf Anhieb eine perfekte Kurve.
Es war bereits 22:30 (ja die Zeiten werden langsam problematisch). Also schnell zu M13 geschwenkt und die Session gestartet.
Leider wurden es dann nur 35 Frames a 60s und auch nur im R-Kanal.
Was dann jedoch nach nur 60s an Signal reinkam ließ mir glatt die Kinnlade entriegeln. So feine Sterne und mit dieser Dynamik hatte ich bisher noch nicht hinbekommen. Vermutlich war auch das Seeing diesmal gnädiger, dafür aber auch der Himmel nicht ganz so transparent.

Vielleicht kauft Alex bald wieder ein, dann gibt's bestimmt nochmal eine Lücke und ich kann auch die anderen Kanäle belichten.
Kurzum :
- Kollimation sieht ab Werk mit der ASI1600MM bis in die Ecken sehr gut aus, und ich hatte den OAZ sogar 90° gedreht zum Auslieferungsstand.
- HFD der Sterne auf Anhieb bei1.7 mit NINA mit dem EAF
- Tracking mit der AM5 lief gut mit 0,45-0,7"RMS
Aber :
Am Ende vom Polalignement schaffte es die AM5 nicht mehr die Fuhre wieder in die Home-Position zu hieven, quittiert mit einem grässlichen Rattern.
Bei mir sitzt das Teleskop momentan durch einen Zwischenadapter 6cm erhöht über den AM5 Sattel und der Image Train steht oben weg. Somit ist der Hebel vermutlich etwas ungünstig und die spezifizierte Traglast von 13kg ohne Gegengewicht wird obsolet.
Somit benötige ich dringend nun eine GG-Stange (@Alex: du hast doch immer so günstige Quellen) oder ich drehe den Image Train um 180° nach unten.

Bis auf die Grenzerfahrung mit der AM5 lief das First Light sehr vielversprechend und macht jetzt richtig Laune auf mehr.

@Ulrike : Ich hoffe dein Lacerta macht ähnlich viel Spaß (den hätte ich dir ja fast abgekauft) und bereust den Verkauf deines 130er nicht.

@Alex : ich schon erstaunt das du mit mehr Last (Image Train steht bei dir auch nach oben weg) keine Probleme bekommst. Hast du schon mal die RA Achse tiefer als 45° bewegt ?

CS,
Franz

Somit benötige ich dringend nun eine GG-Stange (@Alex: du hast doch immer so günstige Quellen) oder ich drehe den Image Train um 180° nach unten.

CS,
Franz
Hi Franz,

ich hatte beim Epsilon auch den Imagetrain unten - so wie auch bei jedem anderen Newton. Da musste ich ein wenig tüfteln, weil der Epsilon 130 ja recht kurz ist. Aber hat schlussendlich geklappt.

Danke für die guten Wünsche mit dem Lacerta. Am besten ich gehe dem Thread hier aus dem Weg, sonst kaufe ich noch einen Epsilon :D

Hallo Franz,

die günstige Quelle bin ich, ich mache viel selbst bin aber im Moment ziemlich busy. Ich habe noch D=20x240mm Restmaterial V2A geschliffen, also ein Gewinde M12 könnte ich da noch dranbasteln (Mein Schneideisen hat leider nen ziemlich langen Anschnitt, müsstest zur AM5 eine 3mm dicke Unterlegscheibe drunter machen) bzw. auf der anderen Seite bohren. GGW und die M12 Schraube damit die GGW nicht runterrutschen müsstest Du anderweitig besorgen ich glaube der Materialpreis war so 10 EUR.

Der Imagetrain sollte wie Ulrike sagt schwerpunktmäßig eigenlich nach unten. Werde ich bei Gelegenheit mal machen!

Ich habe die Monti nebst TAK in alle Positionen verfahren, sie klang wie immer ohne nennenswerten Geräusche.

Ja die Abbildung ist schon unverschämt gut, dennoch werde ich mir die Bilder noch mal näher betrachten und Analysieren. Intra- und Extrafokal ist ja auch schnell gemacht.

Die Lacerta sollen ja auch nicht so schlecht sein!

CS
Alex

Mit der temperaturemfindlichkeit des FSQ stimmt wohl was man so hört und liest, aber EAF mit Thermofühler sollte funktionieren. Wobei ich mir da jetzt noch keine ernsthaften Gedanken mache, habe ja jetzt erst massig Geld ausgegeben. Aber die Teile machen unbedingt Lust auf mehr!
Moinsen,
was man alles so hört und liest ... ;)
Ich hatte vor 3 Wochen den FSQ85 (Baby-Q) in La Palma im Einsatz, ein Nachfokussieren war, wie immer, nicht nötig. Sogar mit dem 0,73 Reducer musste ich nichts machen. Beim 106-er mag es ja anders sein, bei meinem FSQ tritt das nicht auf.
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

je nach Höhenlage sind im Herbst oder Frühjahr die Temperaturen auf La Palma recht stabil in der Nacht, ich war da schon öfter.

CS
Alex

Hallo Alex,
Ich hab ebenfalls etwa 15kg auf der AM5 (RASA8 + Takahashi 60). Ich empfehle Dir eine Gegengewichtstange. Ich hab 2kg dran.
Bei mir steht alles auf einer Säule mit der Säulenverlängerung PE200 (Tragfähigkeit 50kg).
Die "leicht" Variante der Verlängerung trägt laut der Spec nur bis 10kg.
CS
Leschko

20240527_100330.jpg

Hallo Franz,

die günstige Quelle bin ich, ich mache viel selbst bin aber im Moment ziemlich busy. Ich habe noch D=20x240mm Restmaterial V2A geschliffen, also ein Gewinde M12 könnte ich da noch dranbasteln (Mein Schneideisen hat leider nen ziemlich langen Anschnitt, müsstest zur AM5 eine 3mm dicke Unterlegscheibe drunter machen) bzw. auf der anderen Seite bohren. GGW und die M12 Schraube damit die GGW nicht runterrutschen müsstest Du anderweitig besorgen ich glaube der Materialpreis war so 10 EUR.

Der Imagetrain sollte wie Ulrike sagt schwerpunktmäßig eigenlich nach unten. Werde ich bei Gelegenheit mal machen!

Ich habe die Monti nebst TAK in alle Positionen verfahren, sie klang wie immer ohne nennenswerten Geräusche.

Ja die Abbildung ist schon unverschämt gut, dennoch werde ich mir die Bilder noch mal näher betrachten und Analysieren. Intra- und Extrafokal ist ja auch schnell gemacht.

Die Lacerta sollen ja auch nicht so schlecht sein!

CS
Alex
Hallo Alex,

ich würde dein Angebot natürlich gerne annehmen wenn es zeitlich für dich innerhalb der nächsten Zeit passt. Die kommende Woche scheint ja noch kein CS zu versprechen, somit nicht ganz so eilig.
Was würdest du dir preislich vorstellen ?

Gruß,
Franz

Die "leicht" Variante der Verlängerung trägt laut der Spec nur bis 10kg.
Hallo Leschko,

ZWO spricht von 13 Kg aber egal mir scheint das zu pessimistisch, die PE 160 trägt nach meiner Einschätzung locker 20 kg! Aber sicher ist das TC40 nebst PE 160 insbesondere bei Wind nicht die A-Lösung für den Trumm, wenngleich ich mit anderem Set-Up (Sharpstar 76 EDPH oder Sharpstar 94 EDPH nebst Kamera, EFW und was auch immer) von der Kombi überzeugt bin! Der 180ger Epsilon ist halt eine andere Hausnummer und ich muss den Unterbau nochmal überdenken, nunja die erste Nacht hat es einwandfrei funktioniert, war im Garten Windgeschützt auf freier Wildbahn sicher eine andere Nummer!

CS
Alex

kritisch wird es wenn du das mit einer Plane abdeckst, da freut sich der Wind
Das mit der Säulenverlängerung ist aber auch eine Erhöhung ohne das die Standfläche größer wird, gepaart mit dem geringem Gewicht

Gruß Frank

Hallo Lescho, hallo Frank,

zur Not mache ich einen Adapter dafür!
IMG_3789.jpeg

Das ist eigentlich mein Feldstativ für meine EQ8-R.

CS
Alex

Passend zum eigentlichen Thread und als ebenfalls glücklicher Epsianer, wollte ich mal mein FL nachreichen.
Wie oben im Kurzreview schon berichtet, konnte ich M13 mit meinem Epsilon 160ED leider nur 30x60s den R-Kanal belichten.
Aus Neugier habe ich diesen in PI schnell zusammen gestackt, gestreckt und leicht entrauscht. Sonst keine weitere Bearbeitung durchgeführt.
M13_26052024_R_Epsilon160_small.jpg

M13 uncropped mit ASI1600MM (30 x 60s R-Kanal). Bortle 5 Himmel, 90% Transparenz. (22:30, kurz vor astronomischer Nacht).

M13_26052024_R_AI_Epsilon160.jpg

Abberation Inspector

Die Performance ist i.Ü. out of the Box, ohne irgendwas daran gedreht zu haben.
Schaut eigentlich ganz brauchbar aus, zumindest mit einem 4/3" Sensor. Evtl. versuche ich beim nächsten Mal meine Canon 6D, was auf Grund der recht großen Pixel auch nicht alles sagt.

Macht euch selbst. eine Meinung dazu.

CS,
Franz

Hallo Franz,

sieht doch schon mal ordentlich aus! Da würde ich ohne Not auch nicht basteln, hast Du mal eine Bildanalyse gemacht (Verkippung)?

CS
Alex

Passend zum eigentlichen Thread und als ebenfalls glücklicher Epsianer, wollte ich mal mein FL nachreichen.
Wie oben im Kurzreview schon berichtet, konnte ich M13 mit meinem Epsilon 160ED leider nur 30x60s den R-Kanal belichten.
Aus Neugier habe ich diesen in PI schnell zusammen gestackt, gestreckt und leicht entrauscht. Sonst keine weitere Bearbeitung durchgeführt.
Den Anhang 410567 betrachten
M13 uncropped mit ASI1600MM (30 x 60s R-Kanal). Bortle 5 Himmel, 90% Transparenz. (22:30, kurz vor astronomischer Nacht).

Den Anhang 410568 betrachten
Abberation Inspector

Die Performance ist i.Ü. out of the Box, ohne irgendwas daran gedreht zu haben.
Schaut eigentlich ganz brauchbar aus, zumindest mit einem 4/3" Sensor. Evtl. versuche ich beim nächsten Mal meine Canon 6D, was auf Grund der recht großen Pixel auch nicht alles sagt.

Macht euch selbst. eine Meinung dazu.

CS,
Franz

Hallo Franz,

da war wohl das Seeing sehr schlecht oder der Fokus passte nicht.
Oder die Optik mach große Sterne.
Mit 3,8ym Pixeln bist du hier eigentlich stark in der Unterabtastung.
Die Sterne zumindest die Schwächsten müssten Pixlig sein.
Das Beugungsscheibchen hat bei F3,3 gerade mal 4,42ym im Durchmesser, es hat also lediglich 1,16 der Pixelgröße.
Für eine vernünftige Abtastung braucht man aber mindestens 2 Pixel auf den Durchmesser.
Wenn du dennoch runde Sterne hast muss das Seeing also sehr schlecht sein oder die Optik macht große Sterne.
Bei 530mm Brennweite müsste das FWHM also 3“ oder schlechter sein damit die 2 Pixel Bedingung erfüllt wird.
Bei vernünftigem Seeing und guter Optik brauchst du bei F3,3 eine Pixelgröße von 2,2ym.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

da war wohl das Seeing sehr schlecht oder der Fokus passte nicht.
Oder die Optik mach große Sterne.
Mit 3,8ym Pixeln bist du hier eigentlich stark in der Unterabtastung.
Die Sterne zumindest die Schwächsten müssten Pixlig sein.
Das Beugungsscheibchen hat bei F3,3 gerade mal 4,42ym im Durchmesser, es hat also lediglich 1,16 der Pixelgröße.
Für eine vernünftige Abtastung braucht man aber mindestens 2 Pixel auf den Durchmesser.
Wenn du dennoch runde Sterne hast muss das Seeing also sehr schlecht sein oder die Optik macht große Sterne.
Bei 530mm Brennweite müsste das FWHM also 3“ oder schlechter sein damit die 2 Pixel Bedingung erfüllt wird.
Bei vernünftigem Seeing und guter Optik brauchst du bei F3,3 eine Pixelgröße von 2,2ym.

Grüße Gerd
Puuh Gerd,

was soll ich sagen. Das ein Epsi 160ED große Sterne macht würde mich jetzt sehr verwundern. Bei 1,48"/pixel Sampling und einem mittleren Seeing von 2-4" FWHM müßte alles noch passen. Aber ja die kleinen Sternchen werden in der Tat bereits recht pixelig dargestellt. Wie passen eigentlich große Sterne mit Unterabtastung zusammen, diesen Zusammenhang mußt du mir nochmal erklären.
Wie gut der Fokus gepasst hat und wie das tatsächliche Seeing war kann ich dir leider auch nicht sagen. Dazu war die Zeit einfach zu kurz und ich wollte auf jeden Fall mal einen Testschuß wagen um zu sehen ob die ganze Fuhre einigermaßen läuft und die Kollimation passt.

CS,
Franz

Zurück
Oben