schneller Stern 20.07.2018

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pilleo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pilleo

Neues Mitglied
Hi,

eigentlich war alles ruhig.. Ich habe mit dem Teleskop mir gerade den Mond angeschaut, einige Fotos gemacht und danach abgebaut. Als ich nochmal nach oben geschaut habe, ist mir ein sehr heller und großer Stern aufgefallen der ziemlich schnell von rechts nach links gesaust ist (Doppelt so schnell wie ein Satellit). Also habe ich schnell die Kamera ausgepackt und habe einige Fotos gemacht. Konnte sogar was erkennen mit dem Zoom. Es war am 20.07.2018 ca 23.45-00.00.
Vielleicht weiß ja einer, was es war. :gutefrage:

Visuell Zoom-1 Zoom-2

Laut Stellarium war die ISS am 20.7. zwischen ca.23:46 - 23:54 Uhr zu sehen.

War also sehr wahrscheinlich die ISS. :)

Ich vermute die runde Form kommt von der Überstrahlung. Mit einer Magnitude von um die -5 ist die ISS heller als Venus.

Wenn du nicht ein Megazoom Tele hast und eine sehr schnelle Verschlusszeit, hast du mit einer Kamera schlechte Karten.

Selbst mit Teleskopen ist es ja schon eine Kunst die ISS erkennbar abzulichten (da eben schnell und klein).

Hatte ähnliches gestern um 1:30 rum. Allerdings mit seitlichen Bewegungen. Kann ich mir keinen Reim drauf machen. Die ISS war da schon längst weg. Verschwand dann in einem roten Punkt. Zu langsam für Sternschnuppe. Flugzeug kann ich auch ausschließen da die seitwärts Bewegungen untypisch sind. Ein trudelnder Satelit der abgestürzt ist? War lautlos, schneller als ein Flugzeug, langsamer als eine Sternschnuppe u. sehr hell wie ein ovaler Stern der wandert u. kurz nach links u. rechts seitlich ausbrach u. dann wieder auf Kurs ging. Hat einer ne Idee?

Wieder eine Nacht am Wochenende, da sollte man immer auch die Himmelslaternen, inzwischen mit LED statt Kerze, mit in Betracht ziehen. Gerade jetzt gibt es Unmengen an Dorffesten die gern zum Abschluss solche Teile auf Reisen schicken.

Passte denn die Flugrichtung zum Wind?

Gruß Helmut

Himmelslaternen kenne ich gut aus Thailand schließe ich aus, sieht ganz anders aus. Hier in unserem Bereich sind die auch streng verboten, was aber natürlich nichts heißt. War auch kaum Wind gestern, u. dafür war das auch zu schnell. Eigentlich bin ich nicht schnell beeindruckt, aber das gestern war schon komisch. Ist ein abstürzenden Satelit ähnlich schnell wie eine Sternschnuppe oder eher langsamer? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage. :biggrin:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Abstürzende Satelliten oder ähnliches sind viel langsamer als Sternschnuppen, so etwa 8 km/sek gegen 40 km/sek.

Ich habe einmal eine verglühende Raketenstufe gesehen. Die zog in rund 20 Sekunden über den ganzen Himmel und sprühte orangefarbene Funken. Das sah eigenlich aus wie eine fliegende Wunderkerze. Allerdings flog sie einen sauberen Bogen.

Auch wegen der von dir beschriebenen seitlichen Bewegungen bin ich auf die Himmelslaterne gekommen. Die neuen, mit LEDs sind übrigens nicht verboten.

Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben