Schnelles Setup im Bereich f=400 mm

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
der "Verlust" meiner beiden SQA85 Teleskope bzw. meines Doppelsetups im Bereich 400 mm schmerzt mich doch langsam sehr. Ich komme immer wieder auf den Punkt an dem ich feststelle, dass die Brennweite von 400 mm für mich der Sweetspot in der Deepsky Fotografie für die Ablichtung von ausgedehnten Nebeln ist. Nun habe ich mit den SQA55 ein sehr gutes Setup für wirklich große Felder, nur fehlen mir da oft die Details und mit den zwei 4" APMs mit den Riccardis ein hervorragendes Setup für den Bereich zwischen 520 mm und 700 mm (auch wenn da etwas langsam). Nur ist das APM Setup so unhandlich, dass die zwei nur auf der EQ8r platz haben. Ich bin also langsam auf der Suche nach einem neuen (Doppel-)Setup mit ca. 400 mm Brennweite. Da ich jedoch nicht Bereit bin wieder das Geld für zwei Askar SQA85 (hervorragende Teleskope bei 400 mm Brennweite) auszugeben und gleichzeitig ggf. auch noch ein bisschen schneller werden möchte bin ich aktuell bei zwei Optionen gelandet, zu welchen ich mal eure Erfahrungswerte anzapfen möchte.

Option 1: Skywatcher Esprit 100 ED(X), gerne auch gebraucht in Kombi mit einem Riccardi 0,75x Reducer --> 412 mm Brennweite bei f/4,1.
Option 2: Sharpstar(TS) 150/28 HNT, auch den gerne gebraucht --> 420 mm Brennweite bei f/2,8.

Auch in Frage kommt ggf. ein Doppelsetup, dass beide oben genannten Teleskope kombiniert.
Nun zu den Fragen und Erfahrungen:
1. Was ist heute ein angemessener Preis für einen gebrauchten Esprit 100 ED, wenn der 100 EDX neu für ca. 1450 € zu haben ist?
2. Wie frickelig wird der Esprit mit dem Riccardi bezüglich Backfokus und Tilt? (der Riccardi ist schon an den APMs nur bedingt entspannt ;);)?
3. Wie Kollimationsstabil ist der Sharpstar, wenn mal sauber eingestellt und dann auf der Säule stationär installiert?
4. Wie gut wird die Abbildung bei dem Sharpstar überhaupt beim Einsatz eines APSC Sensors und guter Kollimation? Wie viel Tuning muss man in das Teil noch stecken, damit es wirklich gut abbildet (Stichwort Streulicht, OAZ, Tau usw.)?
5. Gibt es für den Sharpstar beim Einsatz eines Mono Setups noch eine gute Möglichkeit einen Rotator zu verbauen, da mir die Rotation des ganzen OAZ wegen Tilts eher nicht so zusagt?

Aufgesattelt werden soll das ganze auf eine EQ6-r auf einer Säule. Ich denke das sollte gerade noch so gehen, wenn die beiden Teleskope kompakt beieinander sitzen.

Was fällt euch ggf. sonst noch zu den Teleskopen ein, was ich nicht auf dem Schirm habe?
Schonmal vielen Dank für euer Schwarmwissen und die wertvollen Erfahrungen, die mir der ein oder andere hier mitgeben wird!
Euch hoffentlich mehr CS als mir aktuell!
Viele Grüße
Ben

Ich kann dir bei der Entscheidung leider nicht helfen.
Ich kann dir aber meinen esprit 100ed mit riccardi reducer anbieten.
Wenn du dich dafür entscheidest, meld dich gerne mal.

Gruß julian

Hallo Ben,
ich würde ja glatt den SQA85 nehmen ;)
Spaß beiseite, ein Doppelsetup mit so zwei ultraschnellen Sharpstars könnte kniffelig werden. Den 130 2.8HNT hatte ich selbst und gemischte Erfahrung damit. Einerseits ein wirklich schickes, flottes Teil wo du eigentlich nichts mehr optimieren must (Spiegelblenden, Velourauskleidung, vernünftiger OAZ). Anderseits war es nicht wirklich so justagestabil. Das Problem liegt hier an der HS-Zelle bzw. der Ausführung der Justageschrauben. Ähnlich wie bei den Skywatcher Newtons, was nicht ideal für eine präzise und dauerhafte Justage taugt. Dafür hatte ich über die Nacht damit so gut wie keine Temperaturdrift.
Ein weiteres Problem bei einem Newton Doppelsetup ist die Überlagerung der Sternespikes. Aber das läßt sich natürlich mit ein wenig Aufwand und Geduld hinkriegen.
Wenn ich vor der Frage stehen würde ging die Richtung ganz klar zum Refraktor. Du weist ja selber welche Vorteile das hat.
Den SQA85 geb ich nicht mehr her.

CS,
Franz

Moin Ben,

zum Sharpstar:
Ich kann dir nur empfehlen den OAZ auszutauschen:

Rotation würde ich über einen externen Rotator machen.
Da unbedingt auf die Qualität achten.
Minimalen Tilt merkst du sofort.
2047Studio bietet auch ganz gute Rotatoren an soweit ich weis.

Die neue Alu Version der Sharpstars ist besser als die alte aus Carbon.
So richtig gut sind die aber immer noch nicht.
Justagestabilität ist auch besser, aber halt nicht richtig gut.

Ich persönlich würde ehr ein Epsilon 130 nehmen.
Gebraucht bekommt man die schon mal für unter 2000€.
Der OAZ ist, wenn richtig eingestellt, auch gut.
Das Kit bringt auch sehr viel:
Justagestabilität ist sehr gut und man weiß halt was man bekommt.
Keine Wundertüte wie es ein Sharpstar sein könnte.

Noch eine Alternative mit Spiegel:
Ein F4 Newton (zB 150 Quattro ggf. mit Umbau) und der Starizona Nexus.
So kommst du auf f3 bei 450mm Brennweite.
Wird wohl mit die günstigste Option sein.

Auf das Esprit schaue ich auch immer mal wieder.
Allerdings auf die alte Version, ich habe an ein paar Stellen gelesen, dass der neue OAZ nicht so gut ist.
Kommt halt darauf an was man dran hängen will.

Den Riccardi einzustellen ist schon mit Arbeit verbunden.
Die Erfahrung habe ich an meinem 115er LZOS gemacht.
An dem schnelleren Esprit wird es wohl nicht besser sein.
Einige Nutzer berichten, dass der Starizona Apex wohl einfacher ist einzustellen obwohl er das Teleskop noch schneller macht.
Soweit ich weiß ist der Apex auch für die Esprits entworfen worden.

Ich hatte jetzt einige Optiken um muss sagen, dass mit von allen bisher mein Epsilon am besten gefällt.
Kann aber auch verstehen wenn man kein Tak will :D ;)

Grüße
Brian

Hallo Ben,
ich würde ja glatt den SQA85 nehmen ;)
Spaß beiseite, ein Doppelsetup mit so zwei ultraschnellen Sharpstars könnte kniffelig werden. Den 130 2.8HNT hatte ich selbst und gemischte Erfahrung damit. Einerseits ein wirklich schickes, flottes Teil wo du eigentlich nichts mehr optimieren must (Spiegelblenden, Velourauskleidung, vernünftiger OAZ). Anderseits war es nicht wirklich so justagestabil. Das Problem liegt hier an der HS-Zelle bzw. der Ausführung der Justageschrauben. Ähnlich wie bei den Skywatcher Newtons, was nicht ideal für eine präzise und dauerhafte Justage taugt. Dafür hatte ich über die Nacht damit so gut wie keine Temperaturdrift.
Ein weiteres Problem bei einem Newton Doppelsetup ist die Überlagerung der Sternespikes. Aber das läßt sich natürlich mit ein wenig Aufwand und Geduld hinkriegen.
Wenn ich vor der Frage stehen würde ging die Richtung ganz klar zum Refraktor. Du weist ja selber welche Vorteile das hat.
Den SQA85 geb ich nicht mehr her.

CS,
Franz
Hallo Franz,
ich kann deinen Gedanken gut nachvollziehen :P, aber nein...zum einen möchte ich tatsächlich in dem Brennweitenbereich noch ein bisschen schneller werden bzw. mehr Öffnung bekommen und zum anderen müsste da der Geldbeute ungewöhnlich schnell ungewöhnlich Dick werden, als dass ich mir das nochmal leiste. Ich habe ja die SQAs letztes Jahr gegen den 10" RC gedealt und der darf noch bleiben.
Vielen Dank für deine Erfahrungen zum Sharpstar! Das mit der Justagestabilität ist wirklich ein Punkt, denn ich habe zwar kein Problem damit den einmal richtig sauber einzustellen und dafür auch ein paar Nächte zu opfern, aber dann sollte der schon auch da bleiben wenn er in der Sternwarte bleibt. Bei meinem Skywatcher Newton bleibt die Justage allerdings trotz der mäßigen Spiegelzelle sehr lang stabil---zumindest stabil genug für f/5 und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Hattest du das Gefühl, dass die Justage über die Nacht stabil geblieben ist und durch das auf- und abbauen verschoben wurde oder war da schon über eine Nacht hinweig ein drift zu erkennen?
Ein Newton Doppelsetup kommt tatsächlich eher nicht in Frage ;). Wenn dann würde ich tatsächlich vielleicht den Sharpstar mit einem Esprit kombinieren. Einer für die feinen Sterne und einer für das gute Signal ;). Aber bei einem Newton Doppelsetup geht das auch. Es darf halt nur einer die Sterne beisteuern, sprich RGB machen.
Nochmal danke für den Input und es freut mich tatsächlich sehr, dass "mein" SQA dir so viel Freude macht! Da weiß ich er ist in gute Händen :P.
CS Ben

Moin Ben,

zum Sharpstar:
Ich kann dir nur empfehlen den OAZ auszutauschen:

Rotation würde ich über einen externen Rotator machen.
Da unbedingt auf die Qualität achten.
Minimalen Tilt merkst du sofort.
2047Studio bietet auch ganz gute Rotatoren an soweit ich weis.

Die neue Alu Version der Sharpstars ist besser als die alte aus Carbon.
So richtig gut sind die aber immer noch nicht.
Justagestabilität ist auch besser, aber halt nicht richtig gut.

Ich persönlich würde ehr ein Epsilon 130 nehmen.
Gebraucht bekommt man die schon mal für unter 2000€.
Der OAZ ist, wenn richtig eingestellt, auch gut.
Das Kit bringt auch sehr viel:
Justagestabilität ist sehr gut und man weiß halt was man bekommt.
Keine Wundertüte wie es ein Sharpstar sein könnte.

Noch eine Alternative mit Spiegel:
Ein F4 Newton (zB 150 Quattro ggf. mit Umbau) und der Starizona Nexus.
So kommst du auf f3 bei 450mm Brennweite.
Wird wohl mit die günstigste Option sein.

Auf das Esprit schaue ich auch immer mal wieder.
Allerdings auf die alte Version, ich habe an ein paar Stellen gelesen, dass der neue OAZ nicht so gut ist.
Kommt halt darauf an was man dran hängen will.

Den Riccardi einzustellen ist schon mit Arbeit verbunden.
Die Erfahrung habe ich an meinem 115er LZOS gemacht.
An dem schnelleren Esprit wird es wohl nicht besser sein.
Einige Nutzer berichten, dass der Starizona Apex wohl einfacher ist einzustellen obwohl er das Teleskop noch schneller macht.
Soweit ich weiß ist der Apex auch für die Esprits entworfen worden.

Ich hatte jetzt einige Optiken um muss sagen, dass mit von allen bisher mein Epsilon am besten gefällt.
Kann aber auch verstehen wenn man kein Tak will :D ;)

Grüße
Brian
Hallo Brian, auch dir vielen Dank für den Input! Den Studio 2047 Auszug kann ich aus eigener Erfahrung ohne Einschränkung empfehlen! Der tut an meinem 200PDS sein Werk und ist der Beste Auszug, den ich je gesehen habe! ;). Das wäre vermutlich tatsächlich ein erforderliches Upgrade.
Bezüglich Justagestabilität auch an dich die Frage: Was heißt nicht richtig gut? Bleibt die, wenn das Gerät auf der Säule bleibt Stabil oder muss ich damit rechnen dass alle zwei Sessions auch auf der Säule neu einstellen zu müssen?
Bezüglich Rotator ist ein bisschen das Problem, dass dann für ein volles Mono Setup inkl. OAG bei 55 mm Backfokus kein Platz mehr bleibt. Aber gut, dann müsste das Guiding halt der Esprit machen...das würde wahrscheinlich gehen. Hast du eine Empfehlung bezüglich manuellem Rotator, der bestenfalls 17,5 mm Dick ist maximal ;).
Ein Epsilon kommt bei mir bezüglich Presi/Leistung nicht ein den Einkaufskorb. Ich weiß, jeder TakFan steinigt mich jetzt und ich weiß auch, dass die Optiken über jeden Zweifel erhaben sind, aber ich kann keine Firma unterstützen, welche bei solchen Preisen, dem Ruf und der optischen Präzision seit jahrzehnten das selbe, vollkommen überholte, mechanische Gewand an Ihre Teleskope packen. Da sträubt sich der Ingenieur in mir :P.
450 mm Brennweite sind mir, so albern das klingt tatsächlich schon wieder zu viel --> Der 150 Quattro fällt raus für mich. Ist auch nicht mehr so schön kompakt wie die HNTs.
Das der OAZ des neuen Esprit tatsächlich schlechter sein soll als der alte überrascht mich jetzt tatsächlich sehr! Denn haben die den neuen EDX nicht gerade wegen der besseren Mechanik auf den Markt geschmissen?
Was den Riccardi angeht ist mir durchaus bewusst, dass das keine Freude wird, aber bei f/4 wird wahrscheinlich alles ein gefrickel :P. Was den Apex angeht....uiuiui...der Preis und das resultierende Öffnungsverhältnis....kann f/3,5 an einem Apo wirklich gut gehen??
Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,

bei uns in der Region wird ein gebrauchter 8er-RASA mit LRP-Filter günstig angeboten, mit 30 Tagen Garantie. Vielleicht wohnst Du ja irgendwo im Südwesten Deutschlands... Weiteres gern per PM...

Viele Grüsse

Markus

Moin Ben,

ich kenne leider nur ein paar (ehemalige) User der Sharpstars die sie jedes mal rein und raus getragen haben.
Da muss regelmäßig neu justiert werden.
Wie es aussieht wenn das Teil immer steht weiß ich nicht.

Bezüglich des Rotators:
Ich kann dir leider keinen direkt empfehlen da ich selber nur Teleskope habe bei denen schon einer verbaut ist.

Zu dem Esprit:
Wenn dein Esprit gut justiert ist und keine Gurke, zB bei Lacerta selektiert, ist es mit dem Apex sehr gut.

Denn haben die den neuen EDX nicht gerade wegen der besseren Mechanik auf den Markt geschmissen?
Ich dachte ehr wegen Optimierung der Kosten :D

Solang du keine Mono Vollformat an den EDX hängst wird das schon gut gehen;):D

Grüße
Brian

Zurück
Oben