Schnellreinigung Spiegel ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Jetzt habe ich vor ca. 4 Wochen meine Spiegel gereinigt.
Volle Prozedur. Wasserbad, einweichen, destiliertes Wasser usw..

Jetzt wollt ich mich an eine Nachjustage machen wegen Klappspikes und sehe schon wieder eine Staubplage auf den Spiegeln.
Trotz Einsatz von frischem Pollenschutzfließ über den Öffnungen während der Lagerung.
Einfaches wegpusten oder Staubsauger Rohr am Rand entlangführen zeigten keine Wirkung.

Ich werde es natürlich NICHT tun! Aber man bekommt schon Frustattacken aller Brillenputztucheinsatz.
Ich kann doch jetzt nicht alle 4 Wochen meine Spiegel einer solchen Prozedur aussetzen.

Gibt es da was aller Kamera-sensor-sweeps oder sowas in der Richtung ?
Der Staub zeigte Schon eindeutige Donuts/Kreise beim starken Defokussieren.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

...besser ganz entspannt bleiben. ;)Dieser verschlechtert weder visuell noch fotografisch den Kontrast bzw. die Bildqualität merklich. Die 0,00x Strehleinbuße wirst nicht erkennen können. Man beobachtet die Objekte im Fokus. Mit dem Staub (sofern es sich auch nur um diesen handelt) muss man halt irgendwie leben und seinen Frieden schließen.

Könntest dir natürlich überlegen, eine Art drehbare Klappe direkt über dem HS im Tubus zu montieren, welche du von außen erreichst und auf Bedarf ein- und ausklappen kannst. Allerdings müsstest du dort vermutlich selbst Hand anlegen.

Viele Grüße
Werner

Hallo Markus,

Wie lagerst Du denn den Newton ? Waagerecht oder senkrecht ?

Ich hatten meinen 8" F6 Dobson erst immer senkrecht in der Rockerbox stehen und nach 2 Jahren meine 1. Spiegelreinigung vollzogen. Ausgebaut sah das schon schlimm aus, ein richtiger milchiger Belag. Und nach der Reinigung wieder schon blank und der visuelle Effekt = Null. Wieder ein Jahr später ein ähnliches Bild und nach der 2. Reinigung natürlich wieder keine wahrnehmbare Verbesserung. aber man war erst einmal wieder beruhigt und danach habe ich den Dobson waagerecht gestellt und siehe da, ein Jahr später, sieht immer noch gut aus.
Den 12er Dobson lagere ich waagerecht im Originalkarton und der sieht nach fast 2 Jahren auch noch gut aus.
Gruß,
Holger

Danke für die Rückmeldungen.

Gelagert wird der Newton bei mir auch liegend.
Aber ist schon Hammer, was nur alleine durch die Luftschlitze hinten am Spiegel in den Tubus gelangt.
Der Rest ist ja zu. Staubschutzkappen.

Aber unser Haushalt ist eh Optiken-feindlich.
Tierhaare, Raucherhaushalt und anscheinend Staubbehangen.

Werde mir wohl Staubkappen Basteln.
Habe mittlerweile ne Methode wie ich ratz fatz die Spiegelzelle Ab und drann bekomme.
Da ich ja oft Wochenlang nicht zum Spechteln komme macht das evtl. Sinn.
Kollimiert ist das Tele ja schnell. Vorher am Tag die Kappen runter und vorkollimieren.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich würde Dir empfehlen, den Tubusenden "Mützen" zu bauen; ein Stück feinmaschigen Stoff und rundherum ein Gummizugband wie es in Unterwäsche zur Anwendung kommt. Staub bleibt dann draußen aber Luft kann durch. So schimmelt bei längerer Lagerung im Haus nichts durch Restfeuchtigkeit und man kann den Tubus mit aufgesetzen Kappen auskühlen lassen, das verringert auch nochmal die Zeit in der Staub und Insekten eindringen können. Du musst nur aufpassen dass die Gummis nicht zuviel Zug haben, sonst zerrt man beim Drüberziehen zu sehr am Tubus.

CS

Basti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben