"Schnellschuss" M16 Hubble Palette mit QHY411

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 24.8. gegen 22 Uhr stand M16 genau im Süden und für mich endlich mal knapp über dem Hang der für mich den "Horizont" bildet erreichbar.
Die Seeingvorhersage laut Meteoblue war mit > 2" nicht besonders gut und wir hatten Mond, so dass ich nur eine kurze Sequenz
Schmalbandaufnahmen mit je 10x 180s Ha, OIII und SII gestartet habe. Von den Aufnahmen blieben nur 10x Ha und jeweils 6x OIII und SII übrig,
in Summe also nur 66 Minuten Belichtungszeit. Da das Wetter in nächster Zeit laut Vorhersage wieder nicht mitspielt habe ich mich mit den wenigen
Bildern hingesetzt und sie ohne viel zu erwarten in PI in Hubble Palette "zusammengebaut". Rausgekommen ist dabei das hier:
M16_SIIHaOIII-Hubble2-PS2.jpg

Was haltet ihr davon? Ich bin immer wieder überrascht und begeistert was mit der aktuellen Sensorgeneration bei so kurzer Belichtungszeit erreicht werden kann.
Ob Sony's IMX 571, 455 oder 411 diese back -lluminated Sensoren sind unglaublich und man fragt sich ob es in Zukunft überhaupt noch große Fortschritte geben kann?

Die Aufnahme entstand mit einem Planewave CDK14 bei 2.5m Brennweite, Baader Ultra Narrowband Filter und QHY411 in BIN2, Readout Mode: 7, Gain: 0, Offset: 10.
Das Bild oben ist wieder auf 50% als JPEG runter gerechnet um es hochladen zu können. Wer das Bild in voller Auflösung sehen und reinzoomen möchte findet es hier:

Hoffentlich gibt es zeitnah doch noch die eine oder andere klare Nacht solange M16 noch erreichbar ist. Es würde nicht schaden noch einige Photonen mehr einzusammeln.

CS
Christof

Hallo Christof,

sicherlich sieht man dem Bild die kurze Belichtungszeit an, da es vor allem in den dunklen Bereichen noch ordentlich rauscht. Allerdings ist es, wie Du sagst erstaunlich, dass man in so kurzer Zeit so eine Abbildung erreichen kann - das gefällt mir :y:.
Die neuen Sensoren sind schon klasse, wobei die QHY411 schon nicht mehr mit den normalen Wald-und Wiesenkameras vergleichbar ist. Mehr Belichtungszeit ist immer hilfreich. Vielleicht gibt es wettermäßig nochmal die Möglichkeit. Ich würde dann eventuell den blau-violetten Gradienten nochmal angehen.
und man fragt sich ob es in Zukunft überhaupt noch große Fortschritte geben kann?
Ich denke da werden wir große Augen machen, was da noch so zukünftig um die Ecke kommt. Irgendwann halten die Kids freihändig eine handyähnliche Kamera in den Himmel und haben mit einer Sekunde Belichtungszeit ein knackscharfes, farbiges Astrofoto (fertig bearbeitet natürlich) zum reinzoomen. Astrofoto für jedermann sozusagen :cool:

Hallo Willi,

ich hoffe sehr, dass ich die kommenden Tage nochmal eine Chance bekomme aus dem "Schnellschuss" noch etwas mehr rauszuholen.
Ich wollte seit langem das berühmte Motiv der Säulen der Schöpfung in Angriff nehmen aber wie gesagt habe ich "dank" des recht hohen
Horizontes im Süden bisher kaum Chancen gehabt. Wenn ich noch mehr Photonen einsammeln kann zeige ich das Ergebnis.

Die QHY411 ist in vielerlei hinsicht mit "verbreiteteren" Kameras schon vergleichbar.
Die Sensoren der QHY600 und QHY268 (sowie die der korrespondierenden ZWOs ich lasse die Unterscheidungen bzgl. Consumer oder
Industrial Grade hier mal außer acht) basieren auf derselben Technologie, haben so zu sagen den selben "Pixelaufbau". Sie haben daher
höchstwahrscheinlich die selbe Spektraleempfindlichkeit und QE Werte. Die 411er ist nur größer, 54x40mm anstelle 36x24mm der QHY600.
Man sieht ja auch mehr und mehr fantastisch Bilder mit den "kleineren" Sensoren die eindrucksvoll zeigen was man als Amateur erreichen
kann. Davon hätten die Profis mit x Meter Teleskopen vor wenigen Jahrzehnten geträumt was heute mit x Dezimeter Teleskopen geht.
Da die aktuellen Kameras jedoch schon bei einer QE zwischen 80% und 90% sind ist nicht mehr so viel Luft nach oben.
Zugegeben ich habe zuvor mit einer STL11002 (QE bei 50%) und einer ML16803 (QE bei 60%) fotografiert und da haben 10% mehr schon
einen Unterschied gemacht. Insofern wenn man es noch schafft nahe 100% zu kommen wird das noch was bringen aber ein Sprung wie
zwischen der 16803 und den aktuellen CMOS Sensoren wird es nicht mehr sein.

Insofern freuen wir uns was heute schon geht und harren der Dinge. Wie ich gesehen habe bringt Sony fleißig neue Sensoren raus, so
gibt es nun zwischen dem 461 und dem 411er einen 661 mit einer anderen Pixelgröße. Vielleicht ist ja schon eine neuere Generation im
Anmarsch?

Aber du hast auch recht, das Thema Astrofotografie mit dem Handy ist ja schon aktuell. Es ist auch hier verwunderlich was mit den
winzigen Objektiven geht. Da können die Kids schon jetzt was zeigen. Ist vielleicht eine Marktlücke? Die Handy App die Freihandastrophotos
perfekt stacked. :unsure: Kommt bestimmt und alles per KI in der Cloud optimiert.;)

CS
Christof

Hallo zusammen,

nach dem Schnellschuss konnte ich noch einwenig mehr Photonen sammeln, richtig viel ist nicht zusammen gekommen aber immerhin waren es nun in Summe 4h 42 min. Im Detail: aufgenommen mit jeweils 3 min Subs 108 min Ha, 102 min SII und 72 min OIII. Mit recht bescheidenen FWHM Werten der Bilder, wie oben beschrieben bekomme ich das Objekt nur über die Stadt hinweg knapp über den Hang, habe ich mich umso mehr in das Thema Deconvolution gestürzt, ja ;-)
sicher auch auf Kosten des Rauschens. Den Level of Detail in den Säulen der Schöpfung den man den Daten trotzdem noch entlocken konnte hat mich positive überrascht.

Rausgekommen ist nun dies (wie immer als 8 Bit JPEG in halber Auflösung):

M16_Hubble_Palette-PS.jpg

Volle Auflösung (ca. 200 MB) hier:
Reinzoomen lohnt sich.

Freu mich auf Feedback, Anregungen und Kritik.

CS
Christof

Hallo Christof!

Tolles Bild - super, mal ein Foto mit dieser Kamera zu sehen!

LG
Christian

Hallo Christof,

das Nachlegen hat sich definitiv gelohnt. Die Details sind nun präsenter. Hubblepalette ist wie immer farblich reine Geschmacksache.
Bei zwei Punkten scheiden sich die Hubblepaletten Anwender. Beim Grünanteil und den violetten Sternhöfen.
Ich gehöre zur Fraktion "Blau-goldgelb" ohne lila Sternhöfe :giggle:
Das würde dann in etwa farblich so ausschauen (sorry Christof, dass ich Dein Bild hier verändert habe)
M16_Hubble_Palette-PS.jpg

Ist aber wie gesagt reine Geschmacksache, da beide Farbgebungen Falschfarben sind. Ich mag halt nur das Grün nicht so.
Kann aber jeder für sich entscheiden.

LG
Willi

Hallo Willi,

deine Farbgebung gefällt mir auch besser. ? Mit dem Kontrast war es dagegen so eine Sache.
Ich hatte mich mehr auf die Details um und an den 3 Säulen konzentriert und war da vorsichtig den Kontrast zu stark anzuheben.
Ich hatte in Sachen Stretchen die selbe Einstellung wie bei meinem letzten M13 verwendet und dann von da aus weiter
in PS gearbeitet. Vielleicht gibt es da noch bessere Möglichkeiten um einerseits die Details zu sehen und umgekehrt den
Kontrast insgesamt anzuheben.

Danke auch an alle für eure Rückmeldungen.
CS
Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben