Re: Noch ein Lidl-Test
N'Abend,
hab das zweite Lidl zurückgebracht, aber es gab keine mehr. Waren alle schon weggeräumt für das Sortiment nächsten Montag... Was solls...
> Hm, entweder bist du extrem kritisch oder die anderen sind sehr unkritisch.
Das ist natürlich möglich, aber Du schreibst ja:
"Weiterhin habe ich untersucht, wie die Scheiben innerhalb und außerhalb des Fokus aussehen. Sicher sind Unterschiede zu sehen (wird wohl bei jeder Optik sein), aber nach den Abbildungen im Artikel von Thomas Brüll sind sie gering."
Diese Unterschiede sind bei mir sehr deutlich. Zum Beispiel ist extrafokal der gesamte Mittelbereich blau und die Ringe sind nur erahnbar (gegenüber perfekten Ringen intrafk.). Ich denke nicht, daß das jemand als geringen Unterschied ansehen würde.
Deshalb hab ich mir ja auch jetzt noch eines geholt, um auch mal andere Lidls selbst zu sehen. Das erste war ähnlich wie meins. Das zweite war definitv mies, weil ich nicht wirklich scharfstellen konnte. Natürlich bin ich bei den neuen Lidls kritisch gewesen, weil die ja gegen mein 'altes' antreten mußten. Dieses finde ich von der realen Leistung auch nicht schlecht, ich hatte nur gehofft, daß ich noch ein besseres erwischen kann.
Vielleicht bekomm ichs ja mal hin, die Beugungsringe zu fotografieren, nur bisher hat das nicht geklappt.
> Die sind nun bei mir garantiert rund.
Dann ist ja super. Bei mir waren die vorher auch 'im Prinzip' rund, nur sind da noch so eine Art 'Strahlen' rausgekommen. Das ist nach der Lockerung der TK verschwunden.
> Aber die Frage ist doch, ob sich die Unterschiede in der Praxis überhaupt so groß auswirken.
Da hast Du völlig recht. Und genau das hat mich ja auch interessiert. Deshalb wollte ich noch ein besseres haben, um die realen Unterschiede zu sehen. Zum Beispiel bin ich nach einigen Tests zur Überzeugung gekommen, daß bei mir das Bild bei 140x unschärfer ist, als bei 105x. (Ich konnte eine Schrift bei 105x lesen, bei 140x nicht). Und mich hätte interessiert, ob das durch ein vermeintlich besseres Lidl auch besser geht.
>> Zu Okularen hab ich in einem Parallelthread 3 Links zu alten Threads zu dem Thema gepostet.
> Ähm, kannst du das mal weniger kompliziert ausdrücken?
> Vielleicht ein direkter Link oder so .......
ok:
Thread 1
Thread 2
Thread 3
Meine Erfahrung kurz zusammengefasst:
Ich selbst hab das 'Super 10mm', 'Super 25mm' und eine B2S-Barlow (1.5x und 2x). Das 10mm ist ein tolles 'Allroundokular' am Lidl, in Verbindung mit der 1,5x Barlow gestochen scharf an Planeten. (Mit der 2x Barlow zwar mehr Vergrößerung, aber eben effektiv etwas weniger Details. Siehe oben).
Das 25mm konnte ich bisher noch wenig testen, aber es ersetzt den Sucher völlig und mit der 1,5x Barlow hat man noch ein 16,7mm. Ich denke, insgesamt ist am Lidl mehr nicht nötig. (25mm + 2x Barlow ist vom Einblick etwas schlechter. Da nehm ich lieber gleich das 10mm).
Allerdings sollte man sich auch überlegen, daß dieser Okular/Barlow-satz teurer ist, als das gesamte Lidl... (Obwohl es schon die billigsten Okulare sind)
>> meinem Scope sind es 6mm Schrauben in 8mm Bohrungen, mit entsprechendem
> Ich glaube nicht, dass das viel bringt
Tut es! (Wobei 'viel' natürlich relativ ist). Mir ist das damals auch aufgefallen und ich hab die Schrauben mit einigen Lagen Papier umwickelt, bis sie gerade noch durchgepasst haben. Der Unterschied war spürbar. Vor allem hat das Teleskop nicht mehr so lange zum 'ausschwingen' gebraucht. Bei hoher Vergrößerung war es vorher erst nach 5-10 Sekunden wirklich ruhig.
...Toni