Schnittstelle Siril - GraXpert

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe diese Seite
https://siril.readthedocs.io/en/latest/processing/graxpert.html
gefunden, die behauptet, daß in Siril eine Schnittstelle zu GraXpert vorhanden sei.
Dort wird sogar gezeigt, daß dann aus GraXpert die drei Funktionen
- Background Extraction
- Denoising
- Deconvolution
ausgewählt werden können.
Verstehe ich nicht, da mir bisher keine GraXpert-Version bekannt ist, die auch "Deconvolution" beinhaltet.
Kann mich da jemand aufklären ?
CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

Du hast Dir die Dokumentation für "latest" angeschaut, das ist die für die aktuelle Entwicklerversion 1.3.x, welche irgendwann mal als 1.4.x herauskommen wird.
In dieser Entwicklerversion ist schon die Schnittstelle für das GraXpert Deconvolution Feature vorbereitet, was hoffentlich auch bald verfügbar sein wird.

Die Dokumentation für die aktuelle stabile Siril Version findest Du übrigens unter https://siril.readthedocs.io/en/stable/ (oder auf Deutsch unter https://siril.readthedocs.io/de/stable/)

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine aufklärenden Worte.
Das finde ich nämlich total spannend.
Ich habe gestern eine Trial-Version von PixInsight installiert und dann damit mal mein zuletzt aufgenommens M31-Projekt gestackt. Das sind 478 Lights von einer Touptek2600CP (IM571-Sensor). Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen, da zu erkennen war, daß es noch weitere 10-12 Stunden gebraucht hätte. Da ich aktuell mit SIRIL (zusammen mit GraXpert und StarNet++) sehr zufrieden bin (bis auf das fehlende Deconvolution-Feature) und SIRIL das ganze Stacking in ca 1-2 Stunden erledigt hatte, wäre das dann die für mich optimale PI-Alternative.
Wow, da bin ich ja total gespannt, insbesondere auf das nächste GraXpert mit dem Deconvolution-Feature !!
CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
Siril unterstützt bereits Deconvolution.
1731061696379.png

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,
vielen Dank für den Hinweis. Stimmt, das hatte ich sogar schon gesehen. Muss das nochmal ausprobieren. Ich glaube aber, gelesen zu haben, daß die nicht besonders wirksam ist, weil kein AI, bin mir aber nicht sicher, ob ich da was durcheinander bringe.
HAst Du da selbst schon Erfahrungen mit gemacht ?
Jedenfalls gut, daß Du mich erinnert hast.
Viele Grüße
Jürgen

ich nutze es mittlerweile bei allen meinen Bildern.
Aber du hast recht, es ist leider nicht ganz intuitiv zu bedienen.
Finde, aber es bringt was.
Hier habe ich mal auf die Schnelle einen Vergleich erstellt

1731062935757.png

1731062965170.png

CS
Johannes

Sowie als auch.
Hier ist eine kurze Erklärung was Deconvolution ist. (Stammt nicht von mir)

"Die Deconvolution nutzt mathematische Algorithmen, um diese PSF-Informationen zu berücksichtigen und die ursprüngliche Struktur der Himmelsobjekte wiederherzustellen. Typische Verfahren wie die Richardson-Lucy-Deconvolution wenden iterative Berechnungen an, um Bilddetails herauszuarbeiten. Diese Methode ist besonders wertvoll für bodengebundene Teleskope, die atmosphärischen Verzerrungen ausgesetzt sind."

Soweit ich weiß nutzt BlurXTerminator dies aber in Verbindung mit AI

Das kann Fitswork aber auch über die PSF Funktion! Den Decon in siril finde ich ebenfalls gut, man muss aber wissen wie man vorher über das Hamburger Menü eine Sternenauswahl macht! Dann klappt's recht gut, zumindest bei mir. Zusätzlich würde ich noch die farbkanäle alignen.
VG Frank

Zurück
Oben