Schnittweitendifferenz mit figurexp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thommychicken

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem schleifen von Spiegeln. Einen 6" f/6,5 habe ich bereits fertig. Nun versuche ich mich an einem 6" f/4. Zur Auswertung benutze ich figurexp. Bei der Berechnung der Schnittweitendifferenz liefert mir figurexp jedoch andere Werte als die im Buch von "Martin Trittelvitz" angegebene Formel s=h^2/R
Beispiel: Für meinen 6" f/4 benutze ich eine Maske mit 3 Zonen. Zone 1: 0-36mm; Zone 2: 36-61mm; Zone 3: 61-77,5mm
Ich benutze einen Foucault-Tester mit beweglicher Lichtquelle. Der Krümmungsradius des Spiegels beträgt 1190mm. Aus diesen Angaben berechne ich mir nun nach obiger Formel folgende Schnittweitendifferenzen:
Zone 1: s=0mm; Zone 2: s=0,99mm; Zone 3: s=2,01mm
Figurexp liefert mir jedoch folgende Werte:
Zone 1: s=0mm; Zone 2: s=0,82mm; Zone 3: s=1,83mm

Was mach ich falsch? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da bei meinem f/4 Spiegel ein Fehler wohl sehr gravierend wäre.

Danke im Vorab Thomas

Hallo Thomas.

Die Formel s=h^2/R ist nur in erster Näherung richtig und kann noch verbessert werden (muss noch mal nachlesen wie :-)).

Für meinen 6" f/4 habe ich ganz andere Werte in FigureXP gehabt. Bei der kurzen Brennweite würde ich, auch wenn ich mit 9 Zonen vielleicht etwas übertrieben habe, mehr Zonen als nur 3 nehmen.

Hier ein print von der letzten Messung
Link zur Grafik: http://www.plicht.de/chris/temp/150n7_fin.gif

Gruss, Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben