Schnüffeln am Nordhimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spiegelteam

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn man von Chile aus fotografiert, sehnt man sich doch manchmal danach, altbekannte Nordhimmel-Objekt auf den Chip zu bannen und zu schaunen was geht.

Wir hatten längere Zeit überlegt, ob es Sinn macht, bei einer Horizonthöhe von 35-45 Grad im Norden zu fotografieren und dann einen Test unternommen.

Vor den Spiegel und die (Korrektor-)Linse kamen M66 und der Eskimo-Nebel. Wir hatten das Glück, in dieser Zeit recht konstante Bedingungen vorzufinden, die selbst in dieser Horizonthöhe das Seeing manchmal knapp unter 1" sinken ließen. Schaut selbst:

M66

Eskimo-Nebel

Nebenbei kamen dann noch zwei weitere Südhimmel-Galaxien an die Reihe, mit NGC1365 eines DER highlights für mich als Galaxien-Liebhaber:

NGC1365

Nicht zu vergessen NGC247, aufgelöst ein erste Einzelsterne:

NGC247

Viel Spaß wünscht Euch im Namen des Chart32-teams

Volker

Hallo Profi-Team,

Fantastische Bilder, v.a. M66 und NGC1365 gefallen mir ausgesprochen gut. NGC247 sieht etwas ausgestanzt aus, obwohl es das beste Bild von dieser Galaxie ist, das ich kenne.
Bei euren Aufnahmen gefällt mir immer auch das Gewimmel von unzähligen Hintergrundgalaxien - man kann sich gar nicht satt sehen!

Schickt uns doch mal etwas von dem tollen Wetter rüber, wäre hier auch mal wieder nötig...

LG,
Fabian

hallo nach Chile,

das stimmt, macht bitte einen Bildband!

Die 1365 ist traumhaft, mein Favorit. Im Gebiet das der untere Spiralarm umschliesst findet sich ein Ring um einen Stern - eine Ringgalaxie die durchschimmert? Die 247 mit den Einzelsternen ist auch ein Leckerbissen. Man weiss gar nicht wohin man zuerst schauen soll.

lg Tommy

Hallo Chart Team,

und wieder ganz sensationelle Aufnahmen. Bisher konnte man ja sagen: Gut an die Objekte kommen wir in nördlichen Breiten eh nicht ran, aber jetzt gibt es keine Ausrede mehr.

M66 ist ganz wunderbar, tatsächlich mit das beeindruckenste ist das Gewimmel im Hintergrund.

NGC1365 ist aber mein Favorit. Einfach wunderbar an zu sehen!

CS Frank

Hallo Chart32- Team,

ohne viel Worte, ganz große Klasse eure Aufnahmen!
Den Eskiomo-Nebel finde ich sehr beeidruckend auch NGC1365
in seiner gesamten Ausdehnung!
Wir hatten längere Zeit überlegt, ob es Sinn macht, bei einer Horizonthöhe von 35-45 Grad im Norden zu fotografieren
Hätte es überhaupt nicht für möglich gehalten, das von dem Belichtungsstandort aus in Chile solche Aufnahmen machbar sind! GRATULATIN! DANKE!

Grüße & CS.
Thomas

Hallo zusammen,

stimmt Herbert, da wimmelts ja wirklich in der vollen Auflösung. Quasi jeder "Punkt" ist eine Gx... Krass.

Tolle Aufnahmen liebes Team!

DAnke, Viele Grüße und

Clear Skies

Norman

Hallo zusammen,

atemberaubend, was Ihr uns hier präsentiert!
Die Details sind der Wahnsinn. Klasse!

Karl und Daniel

Hallo Kollegen,

ganz herzlichen Dank für Euer überwältigendes Feedback, wir freuen uns sehr darüber.

Wie es mit langen Brennweiten halt so ist: Seeing ist (fast) alles... Alleine schon der Unterschied zwischen 0,8" und 1,2" ist enorm und wenn man sich so einen Stack an Einzelbildern anschaut und die "schlechten" aussortiert, greift man sich an den Kopf, wenn man merkt, dass die z.B. 1,4" haben. Die Sterne sind halt vergleichsweise zu 0.8" stark aufgebläht. Ich wäre froh gewesen, ich hätte in der Gartensternwarte jemals 1,4" erreicht...

Der Hintergrund von M66 ist wirklich krass, ich glaube da sind viel mehr Galaxien als Sterne zu sehen. Eines Tages müssen wir mal bei irgendeinem Objekt 30 Stunden Luminanz sammeln und zusammensetzen, das muss dann nochmals viel extremer sein.

Die Idee mit einem Bildband ist gut, vielleicht reicht es eines Tages dafür einmal.

CS Euch

Volker

Zitat von tommy_nawratil:
Die 1365 ist traumhaft, mein Favorit. Im Gebiet das der untere Spiralarm umschliesst findet sich ein Ring um einen Stern - eine Ringgalaxie die durchschimmert?

lg Tommy

Hallo Tommy,

das ist in der Tat eine Ringgalaxie, in der 100% Darstellung auf meinem Rechner sieht man es noch klarer, auch die Farbdifferenzierung innen orange-rötlich und außen bläulich.

Hallo Volker,

nachdem ich auf dem Tablet die Farben (insbesondere das Blau) noch deutlich zu kräftig fand, kann ich nun auf dem "richtigen" Monitor die unglaublichen Details so richtig genießen.
Bei M66 findet man die nicht nur in den Spiralarmen, sondern auch in den Staubbändern am nördlichen Ende, die ich so bisher noch nicht wahrgenommen habe.

Hallo Chart32-Team,

man könnte stundenlang vor Euren Aufnahmen sitzen und in die Tiefe des Universums blicken. Die Vielfalt der Hintergrund-Galaxien z.B. bei M66 ist einfach überwältigend. Welch ein Himmel im Vergleich zu der Suppe in der ich hier sitze.

Gruß *entfernt*

Hallo Volker,
Danke für das zeigen von M66.
Diese Frühjahr werde ich erstmals Gaöaxien aufnehmen, die Aufnahmen zeigen was geht.

Hallo Chart32-Team,

wieder fantastische Aufnahmen!

Ist schon ein irrer Gedanke, wenn man 1,4" FWHM aussortierne kann;-). Absolut ist der Betrag zu den 0,5" ja klein, aber im Verhältnis ja trozdem fast das Doppelte. Wäre vielleicht so, wenn wir bei unseren Gartensternwarten mit 2,5" dann Bilder mit 4 bis 5" dazumischen würden. Die würden die Ergebnisse auch noch mal ziemlich verschlechtern.....

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben