schöne Bilder mit 10 Zoll Newton f/8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofan17

Aktives Mitglied
Hallo, ich hatte mal wieder sehr gute Beobachtungsbedingungen gehabt und meinen Orion 10 Zoll Newton f/8 auch mal auf DeepSky Objekte gerichtet. Ursprünglich hatte ich den gekauft, weil ich damit hauptsächlich Planeten beobachten wollte. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie gute die Abbildung auch von Sternhaufen und Deep Sky Objekten ist.
Ich führe das auf die geringe Obstruktion und die daraus resultierende Bildschärfe zurück. Vermutlich ist es so, dass die bessere Bildschärfe auch zu einem helleren Bild führt, da das Licht besser fokussiert wird. Die Folge ist, dass der Helligkeitseindruck im f/8 Newton höher ist als bei einem Schmidt Cassegrain, der ja typischerweise 35 % Obstruktion und nicht ganz scharfe Bilder liefert.
Ich benutze den 10 Zöller nun immer häufiger.

viele Grüße

Ringnebel M57, offener Haufen M11, Kugelsternhaufen M2, M13, M15

auffällig war übereinstimmend, dass die Helligkeit höher war als bei SC Systemen.

Ja ich bin wirklich zufrieden. Das einzige Problem beim Newton ist, dass auf einer parallaktischen Montierung der OAZ immer woanders hinzeigt.

Ein gutes Rotationssystem wäre schön, aber im Handel habe ich da noch nichts gefunden.

Oder hat jemand eine Idee ?

viele Grüße

Franz

Hallo Franz,

ich fand auch nur Bastellösungen für Rotationsschellen.

Das einfachste Konzept zum Ausprobieren waren Kabelbinder, die neben den Rohrschellen fest um den Tubus gelegt wurden, um ein Durchrutschen bei etwas geöffneten Rohrschellen zu vermeiden.

Man muss dabei darauf auchten, dass bei Rotation nichts am "Schloss" der Kabelbinder hängenbleiben kann.

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber ohne CNC-Fräse etc. sicher mal einen Versuch wert.

danke für den guten Tipp, das ist in der Tat einen Versuch wert.
Ich werde berichten.

viele Grüße Franz

Hallo,

nur aus Neugier: worauf montiert man denn so ein zwei Meter Monster parallaktisch und wie hoch ist die benötigte Leiter?

CU Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben