Schöne Konjunktion Heute von Jupi Ve Mo und Merkur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

gegen 18:30 riss die Wolkendecke auf und man konnte einen Blick auf Jupiter (mit dem 8x40 FG waren noch 3 Monde sichtbar. 2 östlich Ganymed, IO und einer westlich, wobei hier Callisto und Europa als 1 Punkt erschienen, sichtbar). Dann natürlich Venus und 2° nördlich der Mond und ca. 8° über Horizont Merkur zu sehen. Auch Merkur war mit dem bloßen Aug zu sehen. Hat Spaß gemacht. Nach 10 Minuten waren dann aber schon wieder die Wolken da.

Gruß
Lots

Hallo Lothar,
da hast du ja noch richtig Glück gehabt!
Am frühen Nachmittag sah der Himmel hier in NW-Niedersachsen noch ganz brauchbar aus. Doch gegen 17.00 Uhr zog es sich mit Schleierbewölkung zu! Venus und Mond waren immerhin in der fortschreitenden Dämmerung zu erkennen; aber für Merkur reichte es dann nicht mehr.
Viel Spaß beim weiteren Beobachten.
LG und CS, Uwe

Hi Uwe,

ja und am 26.02. ebenfalls als der Mond zwischen Jupiter und Venus stand. Merkur war auch recht einfach ab 18:45 mit dem bloßem Auge zu sehen.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar.

Auch ich konnte am Abend des 26. diese tolle Konstellation
beobachten. Du musst eine sehr gute Horizontsicht haben, denn
ich konnte um 18:45 Merkur nicht mehr sehen wegen weit
entferntem Wald. Nach wochenlanger Wettertrübung war ich
erstaunt wie nah sich Venus und Jupiter schon gekommen sind.
Das wird am 24. März sicher interessant und vorrausgesetzt
das Wetter spielt mit, kann man den Nachbarn einiges bieten.
Erst die schmale Mondsichel dann Jupiter und Venus dann wird
rübergeschwenkt zum Mars. Wem dann noch nicht die Kinnlade
runtergeklappt ist, dem wird Saturn präsentiert.
Dieser Planet und auch Jupiter hinterlassen bleibende
Eindrücke.
Will hoffen dass uns das Wetter gut gesinnt ist.

Gruß Anton.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gestern (27.2.) mal aufs Hausdach gekraxelt und hab mit dem Feldstecher nach Merkur Ausschau gehalten. Hatte "nur" die Kompaktkamera dabei. Leider zogen immer wieder Wolken am Horizont durch, aber so gegen 18:20 Uhr sah man dann ein Lichtlein ;)

Link zur Grafik: http://www.hcgreier.at//fotos/astronomy/merkur_2012_02_27.png

Ich fast so was wie ein "Such-Bild" geworden ;)

cs,
harald

--

Hi Harald,

schönes Stimmungsbild. Ja 18:20 ist ein bissl früh. 19:00 Uhr wäre besser gewesen, da dann der Kontrast Himmel/Merkur größer ist. Aber da haben die Wolken wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deinen zuverlässigen Erinnerungsservice zum aktuellen Geschehen am Himmel! Ohne Deine Vorankündigung hätte ich z.B. kürzlich die Begegenung Venus Uranus verpasst. Der Alltag verschluckt so manche sehenswerte Konstellation...

Weiter so!

Viele Grüße!
Bocian

Hallo Lothar,

Aber da haben die Wolken wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Genau so war das. Klar wäre zu einem späteren Zeitpunkt der Planet noch wesentlich heller gewesen. Es waren komischerweise auch nur am Westhorizont vermehrt Wolken, sonst nirgends bzw. kaum welche. Aber es kommen ja noch ein paar Tage....

cs,
harald

Hi zusammen,

auch Heute die Planetenriege gesehen. Merkur wird nun immer einfacher. Optimal zwischen 19:00 und 19:15 MEZ

Gruß
Lothar

Hallo Lothar.

Ich muss sagen du bist ein Glückskind.
Habe heute nicht eine Minute die Sonne gesehen.
Den ganzen Tag nur Schmuddelwetter.

Oder wohnst du nur in einer schöneren Gegend. ;) ;)

Gruß Anton.

Hallo

Habe die letzten Tage auch Ausschau nach Merkur gehalten, aber bisher konnte ich noch nichts entdecken. Evtl. sind bei uns einfach die Berge zu hoch - knapp über 2000m in Blickrichtung Westen.

LG Michael

Hallo Lothar,

heute war es bedeutend besser. Der Dunst hier bei uns ist ja quasi schon "normal", ich glaub wir haben den höchsten Feinstaubwert in Österreich....

Bis 19:15 geht hier nicht mehr, Merkur ist hier um ca. 19:04 untergegangen. Dafür habe ich jetzt aber den genauen Azimut des Untergangs, so das ich mir für Stellarium meinen lokalen Horizont besser anpassen kann ;)

Hier ein paar Bilder:

Merkur, Venus & Jupiter

Alle Bilder sind "unbehandelt".

cs,
harald

--

Habe heute Abend um 18:17 Uhr sehr schön Merkur zuerst im kleinen 8x25 Fernglas und dann auch gleich deutlich mit dem bloßen Auge gesehen. Ja ich hatte sogar den Eindruck das Merkur für das bloße Auge schon ein recht auffallender Stern ist. Als Hilfe zu Aufsuchen eignen sich wunderbar Jupiter und Venus. Man braucht die Linie von Jupiter nach Venus nur gedanklich um etwa das doppelte verlängern und kommt zu Merkur. Hoffentlich spielt das Wetter die nächsten Tage noch etwas mit.

Gruß Matthias

Hoffe auch, dass das Wetter hält. Hier eine kleine Animation was war und was noch kommt:

Merkur, Venus, Jupiter, Mond

Beobachtungsort ist Graz um jeweils 18:30 MEZ (bzw. 19:30 MESZ)

Merkurs Höhepunkt dürfte am 5./6. März sein.
Größte Annäherung von Venus und Jupiter steht uns am 13.3. bevor, mit ca. 3° Entfernung. Der Mond gesellt sich dann nochmal am 25. und 26.3. zu den Planeten.

cs,
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben