Schöne Sofi wegen Wolken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Hirschmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich konnte soeben von 9:45 bis 10:00 einen Blick auf die Sonnenfinsternis werfen. Die Wolken waren gerade so dicht, dass ein Beobachten ohne Filter möglich war. Im 10x42 Fernglas war der Anblick wunderbar! Es war schöner als bei klarem Himmel mit Filter, da Wolken, Sonne und Mond in den natürlichen Farben zu sehen waren.

Beeindruckte Grüße,
Peter

Hallo Peter,

Glückwunsch!!!
Das nenne ich einen gelungenen Jahresstart 2011. Leider hatte ich heute morgen nicht so viel Glück. Ich war zwar Profimäßig ausgestattet mit TMB 80/600, Baader Herschelkeil, SolarScope für die Sonnenprojektion, einen Satz Sonnenbetrachtungsbrillen sowie meiner NIKON D300. Hat aber nichts geholfen.
Um die Sache zu toppen habe ich dann noch die Kinder meines Bruders trotz Schulferien frühzeitigst aus dem Bett geschmissen und zusammen haben wir versucht bei Erftstadt-Bliesheim (nahe Köln) etwas von diesem Naturereigniss mit zu bekommen. Leider hat sich Sonne und Mond hinter einer dichten Wolkenwand versteckt, nur ca. 15 Grad über dem Horizont war eine Wolkenlücke. Somit konnten wir nur schwach erahnen, dass sich da was tut...
Schade, aber vieleicht klappt es ja das nächste mal - ich weiß, nicht in Deutschland, da wird es ja erst wieder nach 2080 was mit einer Sonnenfinsterniss. Aber die Welt ist ja groß...
Neidische Grüße,
Karl

Hallo Zusammen,

aufgrund der dicken horizontnahen Wolkenbänke habe ich mein Equipment garnicht erst aufgebaut.

Nchdem sich die Sonne nach 10 Uhr über die Wolkenbänder erhob, konnte ich noch die 1/3 Bedeckung und die Restphase der partiellen Bedeckung mittels Brille und Fernglas beobachten. Auch den größeren Sonnenfleck nahe des Mondrandes.

Trotzdem war die Beobachtung für mich ein voller Erfolg.

Liebe Grüße

Sven

Brrr, nach 3 Stunden auf verschneitem Feld bin ich grad zurück im Warmen. Die Wetteraussichten heute Morgen versprachen nichts Gutes, doch es wurde zusehends besser und eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang hatte sich die bereits verdunkelte Sonne über die Wolken geschoben. Ab dann konnte ich fast durchgängig die Sonnenfinsternis beobachten - fast immer ohne Brille. Denn die dünnen Wolken hingen so, dass die Sichel mit bloßem Auge zu sehen war, was im Gesamtbild des Himmels noch besser wirkt als durch das beengte Feld der Sofi-Brille. Und auch die Fotos wirken natürlicher so. Insgesamt ein tolles Erlebnis, wunderschöner Anblick der tief verfinsterten Sonne (76% im Max.) bei -2°C und 15cm Schneedecke...
Beobachtungsort lag auf einem Hügel östlich von Riesa in Sachsen.

Fotos und Video folgen im Laufe des Tages. Erstmal aufwärmen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben