Schönen guten Tag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Max

Für Deep Sky Objekte solltest Du ein mondlose Nacht abwarten.
Außerdem ist dein Teleskop nicht zu klein sondern zu langbrennweitig und hat bloß 1 1/4 Zoll Anschluß und ist deshalb etwas unpraktisch beim Aufsuchen.
Vielleicht solltest Du Dir ein 32mm Okular zulegen. Der Sucher sollte eingestellt sein (An einem leicht auffindbarem Objekt nachprüfen.)
Ich hab mir das Teleskop im Internet genauer angeschaut (so weit das geht) - es hat auch eine ziemlich lausige Montierung und ist deshalb eine etwas unglückliche Konstuktion.
Die Montierung wäre gut für Feldstecher und Kleingerät wie kurzbrennweitigen Refraktor - Das Fernrohr gehört auf eine ausreichend stabile Montierung und ist eher für Mond Planeten und Sonne mit Sonnenfilter am Objektiv!!.
Die Berggegend ist für Deep Sky viel gewinnbringender als für Mond und Planeten. Deshalb empfehle ich Dir mal mit Sternkarte und Feldstecher raufzufahren.
Irgendwie les ich aus Deinem Text heraus, daß Du noch zu sehr auf die Vorstellung fixiert bist : ein Fernrohr muß möglichst viel vergrößern um was sehen zu können.
Gleichzeitig hast Du noch ziemliche Schwierigkeiten mit Finden von Objekten.
Deshalb die Empfehlung: vom Auge und nicht vom Fernrohr her denken und erst mal die große Übersicht und dann ins Detail.
Leider sind Einsteigerfernrohre oft nicht entsprechend ausgelegt und machen den Einstieg zusätlich schwer.

Vor allem laß Dir den Spaß nicht verderben und genieß den Sternhimmel.

Felix - sehnsüchtig klare dunkle Gebirgsnächte ersehnend...

danke sehr für die guten tips

habe deinen Beitrag er jetzt gelesen.

jetzt habe ich ein anderes problem in den Bergen, es ist schnee gefallen und ich kann mit dem auto nicht mehr so weit hinauffahren und es ist bitter kalt geworden.

ok schöne grüße aus dem winterlichen Tirol

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben