Schönere Sternfarben - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Wie immer ein sehr interessantes Video von Dir, vielen Dank!

Eine kleine Anmerkung kann ich mir natürlich nicht verkneifen: das "arcsinh" oder auch kurz "asinh" Stretching gibt es in Siril auch, allerdings weit einfacher. Es gibt nur Regler für den Faktor und den Schwarzpunkt - das wars. Aber es ist effektiv und ich nutze es gern, wenn auch sparsam.

Ob die Farben beim Stretchen ausbleichen oder sich verändern hängt natürlich auch von der Art des Strechings ab. Darktable bietet z.B. hervorragende Tools dafür. Die Farbkurven können z.B. in verschiedenen Modi arbeiten (RGB, LAB, XYZ), die sich unterschiedlich auf die Farben auswirken.

Grüße,
Steffen
 
Wie immer ein sehr interessantes Video von Dir, vielen Dank!

Eine kleine Anmerkung kann ich mir natürlich nicht verkneifen: das "arcsinh" oder auch kurz "asinh" Stretching gibt es in Siril auch, allerdings weit einfacher. Es gibt nur Regler für den Faktor und den Schwarzpunkt - das wars. Aber es ist effektiv und ich nutze es gern, wenn auch sparsam.

Hi, viel komplexer ist es aber in PI auch nicht:) Genau genommen exakt so. aber ja, ich werde mir SIRIL ansehen:)

CS Frank
 
Hi Frank,

macht das Script "AutoColor" in PI etwas ähnliches?

Danke und Gruß,
Okke
 
Ah ok, merci. Habs dann auch bemerkt ;)
Gruß Okke
 
Frank... habe nochmal Dein Video gesehen..

ich vermute, die Farben werden beim Stretchen blasser, da sich die R zu B zu G Verhältnisse ändern. Die Farbe, die wir sehen hängt ja von diesen Verhältnissen ab. Wenn die Verhältnisse 1:1:1 sind, sehen wir weiß, bzw. grau.

Wenn wir nun ein nicht-lineares Stretching durchführen (was wir ja immer machen), dann verändern wir diese Verhältnisse. Die Unterschiede zwischen den Intensitäten von R, G und B nehmen ab. Wenn z.B. Rot schwächer ist als Grün, dann wird es bei dem klassischen nicht-linearen Histogram-Stretch relativ zum Grün stärker angehoben. Die Farbe wird dann blasser, da alles in Richtung 1:1:1 driftet. Ein nicht-lineares Stretchen führt daher zu einem Verblassen, nicht so ein lineares Stretchen...

So stelle ich mir das zumindest gerade vor.

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

danke für deine Gedanken. Ich habe es gerade einfach mal ausprobiert. Ein verblassen der Farben findet auch statt, wenn man linear streckt. Kannst du einfach mal testen mit einer gleichmäßig gefärbten Fläche. Das ist eigentlich auch recht logisch, denn die Luminanzwerte werden ja dadurch erhöht, in der Folge verliert die Farbe sozusagen an Deckkraft.
Das was du beschreibst kann aber durchaus dafür verantwortlich sein, dass sich die Farben verschieben. Denn der Farbverlauf einer Aufnahme wird durch das Stretching sozusagen gestaucht.

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben