Schräges Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lopez

Mitglied
Hallo zusammen,
gestern bin ich aus allen Wolken gefallen, als bei meinem SC die Sterne nur noch starke Ellipsen/Striche waren. Eines Schadens/Schlag oder sonstige Einwirkung von außen, bin ich mir seit der letzten Beobachtung vor 3 Tagen nicht bewußt.
Am Mond gestern abend ist mir dann aufgefallen, daß ich schräg ins Okular blicken muß, um ihn zu sehen. Wenn ich das Okular entferne und direkt von hinten in das Rohr reinschaue, sehe ich, daß der Lichteinfall schräg das innere Rohr (welches das Okular "hält") fällt.
Das einzige, was ich gestern am Tage mal getan habe war, daß ich ein geliehenes Okular testen wollte und dabei die Landschaft angepeilt habe. Dabei hatte ich beim Scharfstellen in die falsche Richtung geschraubt und bin bis zum Anschlag gekommen. Dieser Anschlag war behutsam gewesen, so daß ich mir nicht vorstellen kann, daß hierbei etwas mit dem Hauptspiegel geschehen ist.
Meine Frage lautet nun:
1.) Kann eine Kollimation helfen? Wie auch immer sich der Fangspiegel verändert hat... nur sieht das ganze nicht so aus, wie ich es bei meinem alten Newton herkenne, bei dem ich öfters kolliminieren mußte.
2.) Kann es was anderes sein - mit dem Hauptspiegel? (Oh Gott) Ich möchte nämlich nicht unnötig vorne rumschrauben, wenn der Fehler irgendwo anderster liegen könnte. (Das heißt dann wohl ab zum Händler...)
Das Teil war vorher nahezu perfekt eingestellt gewesen.

Danke im Voraus für eure Hilfe (wenn es etwas schlimmes sein sollte, verpackt es in "süße" Worte.)
Gruß
Michael

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo, Michael,
theoretisch kann es sowohl der Hauptspiegel als auch der Fangspiegel sein. Der Hauptspiegel ist m. E. unwahrscheinlicher, und durch das Fokussieren bis zum Anschlag kann eigentlich nichts passieren. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass eine der 3 Justierschrauben für den Fangspiegel nicht mehr greift und die Feder darin den FS hochdrückt und so das Bild am Hauptspiegelloch vorbeilenkt. Dann müsste eine Schraube rechtsherum frei drehbar sein. Schau dir das ganze von beiden Seiten nochmal unter diesem Aspekt an. Wenn du auf den Fangspiegel vom Oku-Ende schaust, ist der Reflex mittig (Vorne abdunkeln!)?
Shiftet der Hauptspiegel sichtbar, wenn du von vorne reinschaust beim Fokussieren? Marke des Gerätes?
Sobald du dazu konkreteres sagen kannst, melde dich hier wieder,
Gruß,
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben