Schraubbare Metall-Rohre als Normteil?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Gibt es im weiten Feld der mechanischen Normteile oder sonstiger Standardkomponenten sowas wie die M68 Verlängerungshülsen vom Baader, nur eben deutlich günstiger? Also kurze Rohrstücke aus Metall, mit nem vernünftigen Gewinde an beiden Enden, so daß ich mit verschiedenen Stücken alle möglichen Längen zusammenstückeln kann? Stabil soll es sein und schön plan aufliegen sollen sie.

Damit wäre die Konstruktion okularseitigen Zubehörs deutlich vereinfacht, wenn man dann seine Optiken, Blenden, Lichtfallen und Zeug in vorhandene Rohre einbauen könnte und mit verschiedenen Zwischenstücken die Abstände variieren könnte.

Der Innen-Durchmesser sollte schon bei mindestens 40 mm liegen, etwas mehr wäre besser.

Ein WebShop mit sowas wäre dann die Krönung.

Grüße, Martin

Hallo Martin,

also ich als Maschinenbaustudent und Normteile-Geplagter habe von sowas noch nie gehört, auch in meiner Ausbildung nicht.

Wo es sowas aber vielleicht geben könnte, wäre im Sanitär-Bereich, die arbeiten ja auch viel mit Rohren, da kenne ich mich aber nicht so aus. Vielleicht hast du ja einen Heizungsmann in der Nähe, den du mal fragen kannst?

Gruß und CS
Dominik

Hallo Martin,

ich fürchte, da gibt es nicht viel.

T2 Ringe wären eine Lösung, sterben im Fotohandel jedoch mehr und mehr aus. Noch günstiger eventuell M42 Zwischenringe, da hab ich einen Satz mit drei RIngen auch schon um 15 € gesehen. Gewindezwischenringe für Bajonettkameras (Canon, Nikon, ...) haben einen größeren Durchmesser, und sind nicht genormt. Damit bleibt nur Anschlußteil selbst drehen oder über Bajonett anschließen.

Für meine Zwecke fehlt bei T2 und M42 jedoch ein wenig Durchmesser, damit bleiben nur mehr die Astrolösungen wie 2" Filtergewinde, M68 oder Maßanfertigungen zum Apothekerpreis. Schön wäre etwas, wo ein 2" Stutzen gerade noch reinpasst. Aber da ist mir auch noch nichts passendes über den Weg gelaufen.

Clear Skies
Arnold

Hallo,

Makro-Zwischenringe für Canon bei ebay, zusammen 55mm lang in drei Teilen für 8€. Wenn man davon genug aus der gleichen Quelle nimmt passen auch die Gewinde. Bajonett wäre auch noch dabei.

Grüße, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben