Schraube an Klemmung festgefressen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo,
mir ist am Zenitspiegel die Klemmschraube für die Okularaufnahme 2´´ festgefressen, wahrscheinlich habe ich sie schräg eingedreht ... was nun?
Sie sitzt noch fest, lässt sich nicht rausdrehen, jedenfalls nicht ohne Zange und Gewalt...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

versuch es mal mit etwas Spiritus, kurz einwirken lassen und dann ausdrehen.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,
danke für den Tip, werde ich versuchen!

Andreas

Hallo Andreas,

falls Spiritus nicht geht, kannst Du auch ein gutes Kriechöl nehmen. Das von mir bevorzugte ist leider nicht mehr erhältlich, aber vielleicht findest Du ein ähnlich kapillaraktives, welches sich zwischen die Metallteile schieben kann.

Grüße

fquadrat

Hallo Andreas,

WD 40 wirkt beispielsweise gut bei zu festen Schraubverbindungen.
Alternativ oder zusätzlich kannst Du auch es auch mit Wärme versuchen.
Der Okularstutzen dürfte aus Aluminium und die Schraube aus verchromten Messing bestehen.
Ich würde den Stutzen samt Schraube aus dem Spiegelgehäuse entfernen und im Backofen oder mit einem Heißluftgebläse erwärmen. Durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Alu und Messing sollte ein positiver Effekt auftreten.

Viel Glück!

Hans-Jürgen

Hallo,
ich habe es mit Wärme versucht, kein Effekt.

Mir ist aber auch grade bewusst geworden, dass ich das Problem falsch beschrieben habe, die Schraube sitzt nicht einfach fest, weil ich sie z.B. nicht länger bewegt habe, sondern weil ich sie in einer Beobachtungsnacht wahrscheinlich schräg eingeschraubt habe ... mit einer Zange bekomme ich sie sicherlich los, aber dabei könnte das Gewinde draufgehen, was nun...

Danke + Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
also wenn die Schraube schräg drin ist (was mit der Hand aber eigentlich auch sehr schwer hätte gehen müssen), ist das Gewinde eh hin.
Ich würde in dem Fall die Schraube entfernen, ein neues Gewinde 1 Nr. größer schneiden und eine neue passende Schraube besorgen.

Alternativ versuch doch mal, ob Du sie mit einer Zange wenigstens eine 1/4 Umdrehung lösen kannst, ev. geht es dann schon wieder mit der Hand.

Hi,
ich denke das werde ich tun müssen, anscheinend hatte ich in der Beobachtungsnacht etwas viel Kraft...
Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben