Schraube M8x20, runde Spitze - woher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

bei mir hat es die Klemmschraube einer Prismenklemme leicht verbogen - so, dass sie gerade noch funktioniert, aber Dauerzustand ist das keiner. Bevor ich jetzt auf eine bessere Klemme aufrüste, wäre erst einmal eine neue Schraube nett...

Die Schnellsuche nach Knebelschrauben oder Schrauben mit Sterngriff liefert nur welche mit flacher Spitze. Weiß jemand, wonach ich suchen muss, um eine brauchbare Ersatzschraube mit runder Spitze zu finden?

Beste Grüße,
Alex

Klemmschraube.jpg

Hat sich prinzipiell erledigt - ich konnte die Schraube gegen die von der StarAdventurer Polhöhenwiege austauschen - da stößt sie noch nicht an. So funktioniert wieder alles.
Aber falls trotzdem jemand weiß, wie der Suchbegriff heißt: Ich nehme die Info gerne:-)

Beste Grüße,
Alex

Sowas einfach mit ner Feile oder ähnlichem selber abrunden - so bist Du absolut frei in der Wahl der passenden Schraube. Und bestimmt auch günstiger.
Vorher nicht vergessen eine Mutter aufzuschrauben, dann feilen bis alles schön rund ist, Mutter runter und Du hast die perfekte Schraube in 5min selber gemacht.

Gruß
Ernie

Hi!

Danke für den Tip, aber da brauche ich erstmal Schraubstock und Feile :)
Mein letzter Versuch, ein Gegengewicht aufzubohren, endete in einem Besuch bei einem Bekannten mit Schraubstock und Bohrmaschine, einem ruinierten Bohrer und dann doch einem Auftrag für einen unserer Anbieter für Astro-Dreharbeiten. Ich habe gerade nicht einmal Platz für eine Werkstatt – da stehen zu viele Teleskope im Keller...

Wie gesagt, mit Schrauben-Tauschen habe ich erst mal eine gute Lösung gefunden. Mich wundert nur, dass ich so Schrauben nirgends finde...

Beste Grüße,
Alex

Ich wollt grad sagen ... Der Suchbegriff heißt Feile oder Schlichtfeile oder Schlüsselfeile :D

Im Zweifel auch das Ende entfetten und einen Passenden Tropfen 2k Epoxidharz drauf machen, falls Flächenschonung erwünscht ist.

Gruß Markus

Das geht auch ohne Schraubstock mit bissel Übung.
Feile flach auf den Tisch legen und die Schraube drüber reiben.

^^

Habe meinen Tubus ohne Werkstatt oder Schraubstock am Wohnzimmertisch gekürzt.

Dann geht sowas auch ^^

Dann brauch ich nur noch die Feile:)

Beste Grüße,
Alex

Edit: Und natürlich einen Ersatz für die verbogene Schraube - da würde ich lieber gleich eine besorgen, an der ich nicht noch nacharbeiten muss;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fachbegriff nennt sich Fase oder gefast ^^

Gefunden hab ich aber über die Suchbegriffe m8x20 und spitz.

Allerdings nicht als Sterngriff oder Flügel oder Rändel.

War aber nur kurz gegoogelt ^^

Hi,

ich würde das in einer Bohrmaschine und Feile machen:
- Mutter auf Schraube,
- Schraube auf der Mutter im Bohrfutter bündig spannen,
- mit weiterer Mutter kontern
- und drehend mit der Feile die Rundung anbringen.

So habe ich das immer gemacht als ich noch keine Drehbank hatte. Setzt natürlich voraus, dass der Schraubenkopf nicht größer als die Mutter ist. Den könnte man dann absägen und den Gewindeteil mit Epoxy in eine Rändelmutter kleben.

LG & CS,
Reinhard

Okay, ich stelle also fest, dass es keine passenden Schrauben im freien Handel zu finden gibt (außer komplett mit Prismenklemme) und die Dinger auch keinen bekannten Namen haben.
Für alle anderen Lösungen müsste ich erst Werkzeug organisieren sowie eine Schraube, die ich umarbeite. Ist ja schön und gut, wenn man einen Bastelkeller hat und nicht nur ein paar Schraubenzieher...

Daher bleibt es bei der Lösung
  • Verbogene Schraube aus der Prismenklemme in die Polhöhenwiege vom StarAdventurer
  • Schraube vom StarAdventurer in die Prismenklemme
Das erspart mir Kauf/Leihe von zu bearbeitender Ersatzschraube, Bohrmaschine, Feile etc., bzw. in diesen Zeiten den Besuch bei Bekannten, die Werkzeug haben (oder denen das per Post zuschicken). Damit ist das Thema für mich erledigt :y:

Besten Dank,
Alex

Hallo Alex,
wenn der Platz reicht könntest du eine Sternschraube in die Prismenklemme einschrauben und dann eine einfache handelsübliche "Hutmutter" auf die Schraube (wahrscheinlich M6) aufdrehen. Diese hat stirnseitig einen Radius und gibt es für ein paar Cent zu kaufen. Hat bei mir schon bestens funktioniert.
Gruß Walter

Hi!

Ich habe mittlerweile noch eine Lösung angeboten gekriegt (besten Dank dafür), zusätzlich zum erfolgreichen Schraubentausch, den ich bereits durchgeführt habe.
Die Idee ist gut, aber so viel Platz, dass eine Hutmutter reinpasst, habe ich noch bei keiner Prismenschiene gesehen.

Beste Grüße,
Alex

Hi Alex,
denke dass Dein Knebel aus zwei Teilen besteht, einmal der "Griff"
und einmal die Schraube und jene erinnert mich anf folgendes Teil:

Gruß Tom

Gewindestange oder abgesegtes Gewinde Rundfeilen.
Am anderen Ende eine Flügelmutter mit HOCHFESTER Schraubensicherung oder epoxid einkleben.

Gruß Markus

Hi Alex,

als Suchbegriffe kannst Du mal Gewindestifte oder Madenschrauben nehmen,
gibt es natürlich auch aus Messing, aber da dann leider nicht mit dem Kugelzapfen.

Gruß Tom

Hallo allerseits,

bei mir hat es die Klemmschraube einer Prismenklemme leicht verbogen - so, dass sie gerade noch funktioniert, aber Dauerzustand ist das keiner. Bevor ich jetzt auf eine bessere Klemme aufrüste, wäre erst einmal eine neue Schraube nett...

Die Schnellsuche nach Knebelschrauben oder Schrauben mit Sterngriff liefert nur welche mit flacher Spitze. Weiß jemand, wonach ich suchen muss, um eine brauchbare Ersatzschraube mit runder Spitze zu finden?

Beste Grüße,
Alex

Den Anhang 171579 betrachten

Hi Alex,

es lohnt sich oft, im Bereich der Normteile / Normalien nachzuschauen.
Man findet nicht immer genau dasselbe, aber zumindest etwas technisch ähnliches, was die gleiche Funktion erfüllt.

Sowas:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

schaut gut aus :y:
Kugelzapfen ist also das Stichwort:)

Beste Grüße,
Alex

Das sind "Gerätefüsse" für Höhenausgleich von z.B. Schaltschränken. Rupfst du den Platikteller unten ab, bleibt der Kugelbolzen übrig.
Dort kannst Du dann am oberen Ende eine Flügelmutter mit einer halben Mutter kontern.
Sowas bekommt man als Zubehörteile z.B. für 19 Zoll Serverracks.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben