Schrauben am C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UweBolik

Mitglied
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes C8 bei dem durch einen der Vorbesitzer der Tubus ausgekleidet wurde.

Leider hat sich gestern Nacht die Folie gelöst und hängt mir vor dem Hauptspiegel.

Leider sind die Schrauben an der Schmidtplatte nicht mehr die allerbesten... mit einem Imbusschlüssel aus meinem Werkzeug ließ sich nur eine lösen.

Kann mir jemand sagen um welchen Kopf es sich genau handelt?

Viele Grüße

Uwe

Moin Uwe!

Wenn - wie Du schreibst - die Schrauben anscheinend Inbus (nicht: "Imbus"!) sind, dann brauchst Du zöllige Steckschlüssel. Einen Satz kriegst Du für unter 10 EUR im Eisenwarenhandel. Wenn Du die Schraube mitnimmst, kriegst Du sogar den passenden Schlüssel einzeln dazu.

Hallo,

ich hatte gehofft, dass jemand die genaue Größe in Zoll kennt.

Der Durchmesser liegt bei ca. 1,25 mm...das bekommt man ja in Zoll nicht unbedingt im Handel.... aber ich werde morgen mein Glück versuchen.

Viele Grüße

Uwe

Moin Uwe!

Rechne doch mal: 1 Zoll sind 25,4 mm...
Dann ist der Schlüssel, den Du brauchst, ein 1/20" (1,27 mm).
Ist aber winzig, weißt Du das?! Richtig gemessen, ja? Nimm die Schraube auf alle Fälle mit!

Glaub ich nicht, nominell sollte das ein Sechskantschlüssel mit 1/16", also 1.5875 mm gemessen von Flachkant zu Flachkant sein.
So ist das jedenfalls bei meinem alten C8 aus den Siebziger Jahren, und meines Wissens nach gilt das auch noch für neuere C8 Modelle.

Ist übrigens derselbe zöllige Steckschlüssel, der zum Kollimieren des Fangspiegels eingesetzt wird, und den solltest Du ja wohl haben ...

Hallöchen Uwe,

habe mal eben die kleinen Inbus durchgemessen,
der mit ca. 1,25mm hat die Bezeichnung .050

Gruß Tom

Hatte mich bei meiner Antwort nur auf die Antwort vom Uwe
bezogen.

Klar, der nächst Größere Inbus hat dann die Bezeichnung 1/16"

cs Tom

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe mein Glück mit allen im Baumarkt kaufbaren Schlüssen versucht.. eine Schraube ging noch raus... den der Rest war leider schon zu fertig.

Ich habe dann die restlichen 4 Schrauben rausgebohrt... hat zum Glück ohne Probleme funktioniert (Schwitz).

Jetzt muss ich noch ein ordentliches Gewinde schneiden bevor das Wetter endgültig besser wird und es kann weiter gehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben