Schrauben an 8" SC lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

obelix

Mitglied
Hallo,
ich möchte an mein 8" SC von Meade (weißer Tubus mit Griff) einen Fokussiermotor befestigen. Dazu möchte ich die drei Schrauben, die direkt am Fokussierknopf sind lösen. Kann ich dies gefahrlos tun?

Gibt es eine Möglichkeit den Fokussierknopf gefahrlos vom Gerät zu entfernen um dort einen Adapter für den Motor anzubringen??

Hat vielleicht einer eine Explosionszeichnung oder ähnliches von diesem Gerät??

Im Voraus schonmal Danke für Eure Hilfe.

Hi

Kannst Du aber: Löse zuerst den Fokusierknopf, merke Dir die Reheinfolge der Unterlagsscheiben und halte den Tubus leicht nach oben und fahre den Hauptspiegel ganz nach hinten! Dann geht es. Die Fukusierstange kannst Du dann herausschieben.

So ging es jedenfalls bei meinem Meade 2080.

viele Grüsse
Thomas Knoblauch

Re: Schrauben an 8" SC lösen

Hallo,
danke für deine Antwort, aber leider bekomme ich den Fokussierknopf nicht ab.
Muss man das noch was beachten, oder muss mann da wirklich mit einem Schraubenzieher zum Hebeln und recht viel kraft dran gehen??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

an meinem C11 kommt ein alufarbiger Fokussierknopf, der von der Seite mit einer Madenschraube im gerändelten Griffbereich fixiert ist. Darunter ist dann eine Messingbuchse/Achse. Außen drumherum ist die schwarze Platte mit den 3 Schrauben. Sollte alles sehr leicht abgehen und beim sc8 ähnlich sein.
Kennst du diese Seite?

CS, Lars

hi obelix,

du brauchst für die schrauben einen inbus-schlüssel mit amerikanischem mass!kannst aber auch einen metrischen nehmen den du dann mit einer feile passend bearbeitest.ni dem fokussierknopf läft eine gewindestange hin und her beim drehen.darum ist der so lang.passieren kann nichts wenn du das fernrohr so hinstellst das die schmidtplatte nach oben zeigt.die gewindestange ist an einem hebel befestigt der an der hülse sitzt an der der hauptspiegel befestigt ist.kompliziert,ne?
ist aber nicht schwer.wenn du den knopf nach rechts drehst wird die stange nach aussen in den knopf reingezogen.das heist das der spiegel in richtung tubusrückwand gezogen wird.
also:
1:tubus senkrecht stellen,schmidtplatte nach oben
2:fokusknopf nach rechts drehen bis anschlag (spiegel ist dann "unten")
3:schraube im fokusknopf lösen (zollmass!)
4:die restlichen schrauben lösen

habe das bei meinem celestron sc und beim meade sc so gemacht.aber beim meade saßen die schrauben sehr fest.
also ruhig mal mit "sanfter gewalt" versuchen.
bei celestron scheinen die schrauben mit mehr verstand angezogen zu werden.
habe übrigens auch einen fokusmotor so befestigt.
und zwar von celestron an einem meade.war klasse!
nur mut!!

kn(klare nächte)

nikonist

Hallo Obelix,

ich habe ein 8" Meade 203 EMC (weißer Sc) bei mir ist der Aluknopf nach lösen der Madenschrauben nicht abgegangen, nach etwas probieren habe ich dann festgestellt, das dieser auch aufgeschraubt ist. Du mußt den unteren schwarzen Kranz mit einer Zange festhalten und kannst dann den gerändelten Aluknopf abschrauben.

Hoffe das hilft.

CS

Joerg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben