Schrauben Fangspiegelspinne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas richy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich quäle schon geraume zeit google, kann aber leider nix findne wiel ich wohl immer die falsche Frage stelle.

Also, um die Streben der Spinne durch den Tubus zu führen und zu befestigen gibt es diese geschlitzten Stifte die auf der anderen Seite ein Gewinde haben. Wie heißen die Dinger udn wo bekomme ich so was her ?? Ähnlich wie ein Gabelkopf aber eben wesentlich schmaler.

Danke.

Grüße

Richard

Hallo Richard,
sowas habe ich fertig noch nicht gesehen, da hilft wohl am ehesten die Eisensäge...

Moin Richard!

Diese Nupsis bekommt man doch schnell selbstgebaut: Bspw. Messing-Gewindestange entsprechend ablängen und dann eine feine Säge oder die Minimot sprechen lassen, um den Schlitz reinzusägen. Mit einem feinen Bohrer würde dann das Querloch gebohrt, oder man lötet oder schweißt die FS-Strebe direkt an. Selbstbauer schneiden sogar das Gewinde in Alu-, Messing- oder Stahl-Rundmaterial.

Fertig zu kaufen habe ich sowas noch nicht gesehen, schließe aber nicht aus, daß es sowas gibt.

Hallo Richard,

frag doch mal im technischen Handel nach Gewindestifte. Die kann man in allen Größen und Längen bekommen.Die haben einen Innensechskant als Schlüsselweite. Wie Micha und Ralf schon sagten: Eisensäge! Tip, den Gewindestift im Schraubstock zwischen zwei Hartholzstücke mit Gefühl festspannen.

Wünsche gutes Gelingen und CS

Wilfried

Hi, ich verwende dazu nur leicht erhältliches Material aus dem Baumarkt. Da gibt es extrem lange Sechskantmuttern mit M6 Innengewinde und einer Länge von ca. 4cm. Die Länge ich mit einer Eisensäge auf die richtige Länge ab. Dann ein 3.2mm Querloch bohren und ein 4mm Gewinde hineinschneiden. Und natürlich auch noch den notwendigen Schlitz hineinschneiden um das Stahlblech für die Spinne zu befestigen.

CS Mike

Hallo zusammen,

eine andere Möglichkeit sind die Messing-Spreizdübel für metrische Schrauben von Fischer. Diese Dinger sind an der einen Seite mit 4 Schlitzen versehen und haben ein M-Innengewinde. Diese Dübel muss man aber an die Fangspiegelspinne anlöten, was aber recht einfach mit einen kleinen Gasbrenner (gibts im Baumarkt) und etwas Lötzinn (mit Flussmittel) geht.
Habs erst vor kurzem ausprobiert, war recht einfach.

Grüße Thomas

Hi,

ich danke Euch allen erst mal für die Tipps.

Aber das es die Dinger nicht von der Stange geben soll wundert mich doch etwas.

Nicht nur die Teleskopbaufraktion benötigt sowas, z.b im Umgang und dem Bau von Objekten aus Blech ist sowas gut zu gebrauchen.

Wenn die Streben aus Kohlefaser gemacht sind ist Löten schon mal nicht möglich.

Wenn ich nur 4 oder 8 bräuchte wäre es sicher einfach die Dinger selbst zu machen.

Grüße

Richard

Hi Richy,

ich habe sowas auch noch nicht fertig gefunden. Wenn Du die Teile selbst machst, auf jeden Fall Messing nehmen. Hilft ungemein beim Bohren (Stiftlöcher) und Schlitzen.

Viele Grüße
Reiner

Hallo Richard,
wenn es Dir nicht zu teuer ist, schau Dir mal Wantenspanner aus dem Segelzubehör an - die könnte man ggfs. zweckentfremden.

Apropos Wantenspanner:
Falls die aus dem Bootszubehör zu groß sein sollten - vielleicht gibt es selbiges auch im Modellbaubereich?!

Im Modellbau heißen diese Teile Gabelköpfe, sind allerdings recht lang, der Tubus muß den entsprechenden Durchmesser haben.
Ich habe Ringschrauben benutzt um die Fangspiegelspinne zu befestigen. Eine sehr kurze Senkopfschraube durch den Ring und den Blechstreifen der Fangspiegelspinne angeschraubt. Natürlich sollte das überstehende Gewinde gekürzt werden.

Link zur Grafik: http://www.radel-max.de/share/BilderK/ha/3593K1.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben