Schrauben mit Kunststoffspitze

Cardhu

Aktives Mitglied
Die Klemmschrauben von meinem Sonnenfilter TSSofi155 haben die Kunststoffspitzen verloren. Das gibt jetzt tolle Abdrücke auf den Teleksopen. Könnt Ihr mir sagen wo ich Ersatzschrauben bekomm? Ich glaube zu wissen, daß es sich dabei nicht um metrische Schrauben handelt, M3 rutscht durch und M4 ist zu groß. Ach ja, die Schrauben passen auch an dem Sucherhalter vom TSL502DL
Ich habe zwar beim Teleskopservice was gefunden, aber M8 scheint mir da unwahrscheinlich zu sein, Teleskop-Express: TS-Optics M8 Rändelschraube aus Aluminium mit Kunststoffspitze-RändelM8

Hallo!

Welche Größe haben die Schrauben denn?
Einfach mit vorhandenen Schrauben vergleichen oder Durchmesser messen.
M6? M5? M4? Zollschraube?

Hier gäbe es M5: M5x20Ri | M5x20 Randelschraube aus Stahl, mit Inlay (z
Oder M4: M4x20Ri | M4x20 Randelschraube aus Stahl, mit Inlay (z
Oder sind es Zollschrauben?
oder
usw.

Sobald wie wissen, wie dick und wie lang die Schraube sein musst die du suchst, findet man sicher was passendes.

Mario

Hi Mario, wie gesagt M4 ist etwas zu groß, daher vermute ich schon, daß es eine zöllige Schraube ist. mal sehen ob ich eine Schieblehre finde, dann kann ich die Schraube ausmessen
Gruß,
Ulrich

Hallo Ulrich,
es gibt auch Rändelschrauben aus Polyamid (Nylon) die sind günstig und recht haltbar und da fällt die Spitze auch nicht ab. ;)

Grüße Rainer

Den Tip von Rainer wollte ich Dir auch gerade geben : Such mal nach „Nylonschrauben“ Genauso heißen die Dinger dann. Gibt‘s in schwarz und weiß. Werden auch gerne als Justierschrauben für Sucher & Co. verwendet. Die Dinger sind haltbar und zerstören Dir nicht den Lack. Ich besorge meine immer auf AliExpress. Da findest Du jedes Format und jede Länge ( Zoll oder metrisch )

Gruß
Sascha

Hallo Ulrich,

wenn deine Schraube von der Größe zwischen M3 und M4 liegt, wird M8 auf keinen Fall passen. Die M8 sind auf Teleskope bezogen schon sehr große Schrauben, sie werden mehr für die Justirung von größeren Guidingteleskopen verwendet.

Schöne Grüße
Dirk

PS. Schau mal nach Gummiendkappen, die habe ich bei meinem Sonnenfilter im Einsatz, werden einfach über die Schraubenspitze geschoben und lassen sich bei Bedarf, in der Länge mit einer Schere kürzen.

Dirk

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem C90 gelöst, indem ich einen Ring aus Isolierband in orange ums vordere Ende des Teleskops geklebt habe. Die Abdrücke der Schrauben sind nun darin ... Und der Filter passt nun besser.

Ich danke Euch allen erstmal für Eure guten Tips, Im Moment kann ich mir so noch weiterhelfen, daß ich Schrauben von einem anderem Sonnenfilter benutze. OK, ist zwar lästig aber es geht

Ich habe mal nachgemessen, Durchmesser der Schraube ist 4,8mm.
@Itzrodt, Ich vermute mal das die Bezeichnung M8 nichts mit dem metrischen Maß zu tuen hat. Ich habe beim Astroshop noch was gefunden, da werden diese Schrauben auch als Ersatz für die leichten Rohrschellen angeboten: Omegon Basic Leitrohrschellen 105mm
Aber bis dahin werde ich das Teleskop auch mit stabilem Klebeband schützen.
Gruß,
Ulrich

Anhänge

• 20241016_111111[1].jpg
    20241016_111111[1].jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 84
Japp, M5 paßt, gerade mal mit einer VA-Schraube getestet, da bieten sich die Nylonschrauben ja gut an. Mal sehen ob ich welche mit "griffigerem" Kopf bekomme.
Gruß Ulrich
P.S. Hab was bei eBay gefunden, danke an alle Beteiligten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cardhu,

für mich sieht das aus, als ob hier in eine M5 Stiftschraube mit Innensechkant ein Stück Kunststoff eingedrückt wurde.
Ich habe das einmal mit einer handelsüblichen m3 Kunststoffschraube aus dem nächsten Baumarkt getestet.
Schraube mit leichten Hammerschlägen eingedrückt ,mit einem Seitenschneider auf Länge geschnitten und
auf Schleifpapier gerade geschmirgelt, fertig.
DSC_3333.JPG

Grüße
Roland

Entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte mir Kunststoffschrauben in M5 besorgt, damit geht es schon ganz gut und damit den Thread hier vergessen. Aber Deine Idee, Roland, werde ich auch noch testen. Danke.
Gruß Ulrich

Bitte, Bitte!

Hier werde ich auch immer fündig, wenn es um Sterngriffe & Co. geht ;)

Wünsche noch einen schönen 1. Advent!

Gruß Tom

Zurück
Oben