Schrauben- und Gewindeproblem...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrophix

Aktives Mitglied
Hallo,

wer kennt sie nicht, die Schrauben- bzw. Gewindeproblematik - welche Zollschraube passt jetzt wieder wo, welches metrische Gewinde hat das Teil X oder Y?

Aus aktuellem Anlaß (welche Schraube passt bei einem C9 zur Befestigung einer Prismenschiene am Tubus) habe ich mich auch mal wieder gefragt:
  • Wie kann man mit einfachen Hilfsmitteln (digitaler Messschieber/Schieblehre) Gewindemaße bestimmen, sodaß man danach gezielt nach einem Schraubenformat suchen bzw. bestellen kann?
Ich habe auch schon über eine Tabelle nachgedacht (PHP-Anwendung mit kleiner Datenbank), die zu den Gewindeangaben eine Abbildung und den Verwendungszweck enthalten könnte. Kennt jemand schon etwas in dieser Richtung, oder bestünde Interesse an einer solchen Auflistung?

Gefunden habe ich zu diesem Thema z.B. die Seite
http://www.rudolf-reiser.de/astro_atm_gewinde.html
auf der einige solcher Angaben für den Astrobereich zusammengetragen sind.

Gruss Dieter

PS: In der Anlage ein kleines Beispiel, was man bekommt, wenn man eine solche C9-Befestigungsschraube ordert (links die passende, rechts eine unpassend gelieferte...)

Anhänge

• c9-schrauben.jpg
    c9-schrauben.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 563
Hallo Dieter,

Hab beruflich auch oft mit exotischen Zollschrauben zu tun und die beste Methode ist die Anschaffung einer zölligen Gewindelehre(schablone). Nur so kannst du über die Gangzahlfächer der Lehre bzw. den Durchmesser der Schraube sicher zum Erfolg kommen.
Bei so kleinen Schraubendurchmessern wie in deinem Beispiel, kannst du ein Messen der Gangzahl mit der Schiebelehre, pardon dem Meßschieber, vergessen. Ein einfacheres Mittel als eine Gewindelehre wirst du denk ich nicht finden und preislich wird es dich auch nicht umhauen.(ca. EUR 5.- im Werkzeugfachhandel)

LG
Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben