Schrittmotor plus Steuerung für Dobson EQ Plattform

nordwald

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine EQ Plattform für mein 10 Zoll Dobson gebaut und sie mit einem Skywatcher EQ2 motorisiert. Ich würde den Motor jetzt gerne auf einen Schrittmotor mit Steuerung upgraden, bin aber mit Elektronik Selbstbau bisher nicht besonders vertraut. Ich hab einige Selbstbau Projekte gefunden, aber da wird schon mehr gelötet und programmiert, als ich es mir spontan zu trauen würde. Ich würde sagen mit einer Schritt für Schritt Anleitung würde ich es vermutlich ausprobieren, aber da hab ich bisher nix passendes gefunden. Falls da jemand ein paar Anlaufstellen hat, wäre ich sehr dankbar.

Alternativ habe ich mich gefragt, ob für die reine EQ Motorisierung, also wirklich nur Drehzahl einstellen und laufen lassen, nicht auch eine simplere Lösung funktioniert, sprich zB ein Nema 17 mit 100:1 Getriebe und so ein Teil:

Das Ganze an einen 12V Blei Vlies Akku anschließen und fertig.

Klingt das prinzipiell richtig oder stell ich mir das zu einfach / komplett falsch vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael

PS: Falls es jemanden interessiert, so ist meine EQ Plattform damals entstanden…

Hallo Michael,

bei mir ist die Ausgangslage ähnlich. Ich habe mir auch eine EQ Plattform gebaut mit einem EQ2 Motor. Das funktioniert mehr schlecht als recht. Das Problem ist die Feineinstellung und die Laufruhe. Das habe ich auch damit nicht gelöst bekommen, dass ich die motoreigene Steuerung abgelötet und einen PWM dazwischen geschaltet habe. Seit einiger Zeit läuft das auch alles nicht mehr konstant, sodass ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, den Motor gegen einen Schrittmotor auszutauschen oder gleich die ganze Rockerbox umzubauen und mit einem AltAz Antrieb zu versehen.

Gemacht habe ich das allerdings noch nicht. Motor und Treiber liegen zwar schon zu Hause rum, aber da muss ich mir noch die Karten legen. Die Plattform hat noch ein paar anderen Tücken, die ich ausmerzen müsste. Ich hätte das ganze auf Arduinobasis selbst zusammen gebaut. Ich bin nun auch nicht gerade der Hobbyelektroniker, aber bisschen löten kann ich. Das ist auch nicht zu lernen. Man kann das ganze aber auch über reine Steckplatinen lösen, also ganz ohne Lötkolben. Den Rest kriegt man meiner Meinung mit KI Unterstützung gut hin. Bei sowas funktioniert das gut.

Der von dir verlinkte fertige Controller ist natürlich auch eine Lösung. Er muss halt in der Lage sein fein aufzulösen...und ich persönlich habe eine Aversion gegen laute Geräusche nachts. D.h. für mich müsste das Teil auch einen leisen Betrieb ermöglichen. Wenn du einen Motor mit großer Untersetzung nimmst, musst du dir noch eine Lösung für das Rückstellen überlegen. Da dürfte der Innenwiderstand so groß sein, dass das nicht einfach so geht und auf Dauer das Teil über den Leerlauf beim Rückstellen beschädigt wird.

Mit einem Arduino bist du halt flexibel. Ich fand diese Lösung alleine schon deshalb interessant, weil man das per IR Fernbedienung steuern kann. Die Plattform läuft ja nicht so super homogen und so kann man einfach mit paar Pulsen gegen steuern. Das Coding kann man sich entweder generieren lassen oder man greift auf fertige Bausteine z.B. von OnStep zurück. Dort gibt es auch Guides aber die setzen ein Mindestmaß an Elektronikkenntnissen voraus. Wenn du da ganz blank dran gehst, wird es schwierig.

Mittlerweile neige ich wie gesagt aber eher zu einem AltAz Antrieb. In Kombination mit Encodern ist das dann über den Polarstern einfach zu kalibrieren und die Geschwindigkeiten lassen sich automatisch für alle Koordinaten ableiten. Theoretisch könnte man sogar ein Goto nachrüsten. Der einzige Nachteil ist die Feldrotation. Aber visuell ist das eh egal und für Mond und Planetenfotografie in gewissen Grenzen auch. Lang belichtete Deepskybilder gehen damit sowieso nicht. AltAz ist deutlich komfortabler als eine EQ Plattform...und man hat ein Teil weniger rumzutragen.

Grüße
Joachim

Zurück
Oben